Neues Setup für Gaming

marcel_v90

Neuling
Hey,

ich bin aktuell am überlegen ob ich mir einen neuen PC zum etwas Spielen zulegen soll.
Zuletzt habe ich den PC Anfang 2017 aufgerüstet. Ich bin kein Hardcore Gamer. Ich spiel Abends mal ne Runde. Dann kann es aber auch sein, dass einige Zeit mal wieder nicht gespielt wird.
Ich spiel einiges quer durch. Von BF, über COD bis GTA und in letzter Zeit überwiegend Fortnite.
Aktuell läuft auf meinem PC noch alles was ich spiel. Wobei ich auch die neuen Titel aktuell nicht mehr gespielt habe. Da mein letzter Build wie gesagt schon lange her ist, bin ich aktuell nicht so up to Date.

Damals wurden folgende Komponenten verbaut.

be quiet! Pure Power 10 CM 600W
G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400
i7-7700
ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme
MSI Z270 GAMING PRO CARBON
SSD ist nachträglich mal eine rein gewandert. Da weiß ich aber aktuell nicht welche genau.
Gehäuse ist ebenfalls noch von einem meiner ganz alten PCs. Was aber so weit funktioniert.

Da in nächster Zeit das ein oder andere Spiel raus kommt, worauf ich durchaus Lust haben könnte, kam mir eben die Idee nach was neuem.
Bei Fortnite habe ich die Grafik einmal runter gedreht. Die FPS ist deutlich von 90-100FPS auf 150-160 angestiegen. Somit die Frage CPU behalten oder mit tauschen? Wenn tauschen dann reicht ein i7 oder lieber auf einen i9? Habe mir mal die Spezifikation von BF 6 angeschaut. Da reicht wohl der i7. Aber wegen ein paar € Aufpreis dann evtl. den i9 und damit lieber auf der "sicheren Seite" zu sein?

Mit AMD habe ich absolut keine Erfahrung. Wenn Preis/Leistung allerdings besser ist, warum nicht mal AMD?
Das Netzteil mit 600W könnte ja vermutlich je nach Grafikkarte noch reichen.

Da ich immer lese Grafikkarten mit weniger als 16GB VRAM lieber nicht, ist mir die 5060TI ins Auge gesprungen (2 oder lieber 3 Lüfter auf der Karte?). Was preislich auch noch okay wäre. Um die 800€ für eine Grafikkarte ist doch etwas hart find ich...

Das ganze Setup sollte sich auch was die Leistungsaufnahne betrifft irgendwo im Rahmen halten. Auch da scheint die 5060TI ok zu sein. AMD Radeon ist da immer etwas Energiehungriger?

Habe die Vorlage für die Kaufberatung auch mal noch ausgefüllt

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja aktuelle Titel wie BF 6 und GTA 6

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Videobearbeitung Hobby, Insta360 Studio Davinci Resolve

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor 2560 x 1440 Rest ist nicht bekannt. Ggf. Kommt hier bald was neues. Vermutlich in der gleichen Auflösung

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lege keinen Wert auf RGB oder sonst was leuchtendes. Leiser bevorzugt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
siehe Text oben

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnahn, bis in Herbst spät. Winter

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab dir mal 2 Listen zusammen gestellt, du kannst gerne noch dran rumkonfigurieren... Wenn du mehr Wert auf Gaming legst, würde ich fast eher zu AMD tendieren, ansonsten geht natürlich auch Intel, da hast du mehr Cores.

Ich hab dir mal 2 Listen zusammen gestellt, du kannst gerne noch dran rumkonfigurieren... Wenn du mehr Wert auf Gaming legst, würde ich fast eher zu AMD tendieren, ansonsten geht natürlich auch Intel, da hast du mehr Cores.
Die AMD Konfiguration ist seltsam.
Bei der CPU kann man 150€ sparen (7700 statt 7800X3D) und beim Mainboard kann man 75€ sparen (B650 statt B850).
Die 225€ sind in eine 9070 XT (statt 5060 Ti 16GB) besser investiert.
Intel würde ich nicht nehmen, weil einfach tote Plattform.

Der 7800x3d ist wegen dem Cache immer noch eine der besten CPUs für Gaming, auch wenn der 7700 ne gute Alternative ist. Aber deswegen stehen die anderen Optionen ja mit drin, je nachdem was einem wichtiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der 7800x3d ist wegen dem Cache immer noch die beste CPU für Gaming, auch wenn der 7700 ne gute Alternative ist. Aber deswegen stehen die anderen Optionen ja mit drin, je nachdem was einem wichtiger ist.
Die beste Gaming-CPU ist der 9950X3D, danach folgt der 9800X3D.
Es macht keinen Sinn einen 7800X3D mit einer 5060 Ti 16GB zu paaren (bei 1440p).
Ein 7700 mit einer 9070 XT bringt mehr FPS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh