Neues Seasonic S12 430W macht Geräusche

Arok

Neuling
Hallo,

zwecks neuer Grafikkarte (1900xt) musste ich mir ein neues NT kaufen. Leider macht dieses Gerät im 3d Betrieb so komische unregelmäßige Geräusche. Die hören sich fast so an wie eine Fliege, die in einem Spinnennetz gefangen ist und versucht freizukommen.
Die Lautstärke und Tonlage dieser Geräusche ist je nach Anwendung verschieden. Bei World of Warcraft ist es meisstens da, bei Oblivion hingegen ist oft auch minutenlang Ruhe. Am schlimmsten ist es bei 3dmark03 im Game Test 1; gleich doppelt laut wie sonst hört es sich hier wie das zirpen einer Grille an. Die Tonlage ändert sich hier bei einem Wechsel der Perspektive.

Im Windows Betrieb ist nix zu hören. Die Geräusche kommen eindeutig aus dem NT. Was ist das? Muss ich mir Sorgen machen, dass mein PC gleich explodiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm.... gleich explodieren wird er nicht, aber normal ist das auf keinen Fall.. Mein Seasonic ist nicht zu hören... Falls du dir wirklich ganz sicher bist, dass es das Netzteil ist würde ich über einen Umtausch nachdenken...

Also ich habe auch das Seasonic 430 aber meines ist beim Zocken, sowie auch beim 3dmark03 leise. Ich denke da ist was faul bei deinem. Wenn du sicher bist, dass die Geräusche vom NT kommen, tausche es (falls möglich) um.

Da ist nichts faul, das kann mal passieren, wenn eine oder mehrere Spulen nicht richtig fixiert sind und deshalb (meist) unter Last ein Brummen/Zischen/Surren von sich geben.

Du kannst ja mal versuchen, ob du es umgetauscht bekommst, wenn nicht, würd ich mich einfach damit abfinden, kaputt geht dein Rechner davon nicht.

mfg

Ich hab mir gerade dasselbe nochmal bestellt. Werde dieses dann einfach zurückschicken :)

So hab gerade mein zweites S12 eingebaut...auch das macht Geräusche unter Last. Nur nicht ganz so laut und teilweise "anders". Das ist doch zum Verrückt werden.

hat zwar nich speziell mit diesem netzteil zu tun, aber auch mit geräuschen....bringt es eigentlich was, die lüfter im netzteil noch mal extra mit enkopllungs-utensilien aufzuhängen, oder bringt diese entkopllung nicht wirklich was?? würdet ihr davon abraten???

Arok, ich würde mir langsam mal Gedanken machen, ob da irgendwas anderes bei dir nicht stimmt^^
Die S12 machen keine komischen Geräusche, und die Wahrscheinlichkeit 2 mehr oder weniger Defekte hintereinander zu bekommen geht gegen null....

vllt. ises auch die graka...
meine hat auchma ne zeit lang gesurrt unter last... jetzt tut sie das komischerweisse nichtmehr.. naja.. mir ises recht :xmas:

Nein, das ist schon eindeutig das Netzteil. Und man hört es deutlich. Das zweite ist unter 3dmark2003 deutlich leiser, bei World of Warcraft hingegen lauter als das erste Seasonic.

Ich habe mir jetzt ein BeQuiet bestellt. Wenn es da auch ist, dann hat es einen anderen Grund, was ich auch schon langsam vermute.

Mein altes BeQuiet 400W Blackline war mucksmäuschenstill. Könnte es evtl. etwas mit dem neuen Mainboard zu tun haben? Ich habe mir zusammen mit dem Netzteil das Asus A8N Premium und die Sapphire 1900XT gekauft.

Frage: Könnten diese Geräusche evtl ein Zeichen sein, dass das NT nicht ausreicht? Ich hab das gerade in einem anderen Forum gelesen, dass sich bei solchen Geräuschen das NT am Rand seiner Leistung bewegt.

Zum Testen habe ich meine Grafikkarte mal underclockt, mit dem Ergebnis, dass diese Geräusche kaum mehr wahrnehmbar waren. Also nur, wenn mans Ohr direckt an das Netzteil hält.

Mein System:
A64 3200+ (200Mhz overclocked) mit AC Freezer
Sapphire X1900XT
1GB Ram
1 Sata Festplatte
1 CD Brenner
1 DVD Laufwerk
2 Gehäuselüfter @ 7V

Könnte es sein, dass die XT tatäschlich soviel Strom zieht, dass dieses NT kaum mehr reicht?

Zuletzt bearbeitet:
komisch Seasonic baut eigentlich sehr hochwertige NTs, ich habe das 500Watt Modell und habe keine Geräusche und deutlich mehr Komponenten dran als du.
Ich denke das 400Watt Modell darf auch keine Geräusche machen und sollte eigentlich ausreichen. Einige haben sogar nur das 380 und fahren damit Systeme wie deins.

Für das System reicht das 330W sogar locker aus :)

Aber zum Thema: Wenn es neu ist, kannst du auch das 14-tägige Rückgaberecht benutzen.

Also, es liegt tatsächlich NICHT am NT sondern an der Grafikkarte! Scheint bei der 1900XT auch ein weitverbreitetes Problem sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh