Neues Remakes angekündigt: Max Payne 1 & 2 sollen neu aufgelegt werden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim ersten Teil bin ich noch immer rüber zu nemm Kumpel, der gerade nenn neuen PC mit 800mhz Pentium bekommen hat.
Die gesamte Story haben wir zu zweit gezockt, das hat damals ziemlich gefesselt.
Heute frage ich mich, ob es am Alter oder den Spielen liegt, dass einen nichts an Games einen so sehr abholt wie die Titel "damals".

Damals war Max Payne ein echter Augenschmaus, eine Neuauflage mit allem was mittlerweile technisch möglich ist, wäre schon sehr geil. Aber ich vermute man kann eher leicht aufgehübschte Texturen und 4K 60FPS Support erwarten und dann wars das auch?! Am Ende siehts nicht mal besser aus als in meiner Erinnerung :d

Heute frage ich mich, ob es am Alter oder den Spielen liegt, dass einen nichts an Games einen so sehr abholt wie die Titel "damals".
Ich denk es liegt an den Spielen, ist wie bei der Mode da kommt auch alles irgendwann wieder. So schliesst sich der Kreis.

Damals war Max Payne ein echter Augenschmaus, eine Neuauflage mit allem was mittlerweile technisch möglich ist, wäre schon sehr geil. :d
Es liegt an Deiner Lebenserfahrung, irgendwann hast Du in Spielen fast alles gesehen, es gibt wenig neue Ideen oder kreative Leveldesigns.

Zudem verklären Menschen Dinge, weil unser Gehirn Erinnerungen oft vereinfacht, emotional färbt und mit unseren aktuellen Überzeugungen abgleicht.

Dieser Prozess kann zu einer idealisierten oder verzerrten Darstellung der Vergangenheit führen, die als Verklärung bezeichnet wird.

Erinnerungen werden oft mit Emotionen verbunden, und positive Emotionen können dazu führen, dass die Erinnerung selbst positiver wahrgenommen wird.

Quelle: Google KI

Erinnerungen werden oft mit Emotionen verbunden, und positive Emotionen können dazu führen, dass die Erinnerung selbst positiver wahrgenommen wird.

Quelle: Google KI

Zumindest das würde ich nicht abstreiten, aber es gab schon ewig kein Spiel mehr wo ich mir dachte, boa geil morgen nach dem Aufstehen oder nach dem Feierabend kann ich endlich wieder weiter zocken. Das Gefühl hatte ich früher definitiv deutlich öfter und intensiver und Max Payne, vor allem der erste Teil gehörte Definitiv dazu.

....mehr wo ich mir dachte, boa geil morgen nach dem Aufstehen oder nach dem Feierabend kann ich endlich wieder weiter zocken...

Naja ich hab keine Ahnung wie alt du bist (vielleicht ähnlich wie ich, unser HLuxx Beitrittsjahr ist zumindest identisch:-D), aber grundsätzlich habe ich das schon noch (und doch auch schon ca. 28 Jahre erinnerbare Spielerfahrung auf dem Buckel, die Jahre noch davor sind sehr schwammig), dass ich Games anfange und denke, doch das macht echt Spass und ich will unbedingt am nächsten und am übernächsten Tag weiter zocken. Aber...die vorhandene Freizeit, oder die Ausgesaltung meiner Freizeit, die einfach vielfältiger wurde, spielt mir einen Strich durch die Rechnung. Nebst dem man durch das berufliche mehr absorbiert ist als in der damaligen Schul- und Studienzeiten (mit schön reduziertem Pensum), lässt man sich halt trotzdem nicht mehr so schnell rumkriegen, wenn halt noch andere wichtige und interessante Dinge anstehen:-) Ich habe aber in der kürzeren Vergangenheit (3-4 Jahre) doch ein paar Games gespielt wo ich überzeugt bin, so es mich dann noch interessiert, dass ich mich in 10 Jahre zurückerinnere und denke, ja doch, die waren auch geil und haben Spass gemacht:-)
Ich habe eigentlich immer, wenn ich über z. B. 5 Jahre zurück in Erinnerungen schwelge, Momente wo ich denke, doch das war geil, bezogen auf Gaming und den nerdigen PC- und Technik-Hobbyteil meiner Freizeitgestaltung. Grundsätzlich sehe ich das so wie FirstAid es "zitiert" hat, gute Erinnerungen sind einfach in vereinfachter Form in toller From schön gefärbt abrufbar:-) Ich habe aber grundsätzlich nicht das Bedürfnis Dinge in diesem Bereich mehrfach zu erleben. So wie ich sehr selten Filme zweimal schaue (auch nicht eheralte Klassiker die ich toll fand) bin ich wenig scharf auf Remakes. Die Erinnerung an das damalige Spiel und das Wissen, was ich alles auf meiner Liste habe reicht mir, dass ich lieber vorwärts nach neuen Games oder noch nicht gespielten Games ausschau halte.
Letztes Weekend war z. B. krass. Ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass BF6 mich so abholt wie z. B. BF BC2 oder BF3, aber der Umstand, dass wir eine Truppe waren, die quasi aus dem "Retirement" zurückgekehrt ist und einfach einen sau Spass hatten war genial. An zwei Tagen 17 Stunden gezockt, keine Ahnung ob ich überhaupt je so viel an zwei Tagen gezockt habe:-P Sicher nicht in den letzten 10 Jahren:-)

Also Remedy traue ich es zu, dass die daraus ein tolles Remake machen.
Alan Wake hat mir auch gut gefallen. Die können toll Geschichten erzählen und eine gute Atmosphäre schaffen.
Bin da jedenfalls dabei :)

Aber ich vermute man kann eher leicht aufgehübschte Texturen und 4K 60FPS Support erwarten und dann wars das auch?! Am Ende siehts nicht mal besser aus als in meiner Erinnerung :d
Man kann mehr erwarten, da es kein Remaster mit nur aufgehübschten Texturen sein wird, sondern ein Remake, was per define komplett neu entwickelt wird. Dazu wird eine neue Engine gewählt.

Mal von Alan Wake 2 ausgehend, kann sich dein Rechner schon mal warm anziehen, da selbst das zwei Jahre alte AW2 noch aktuelle Rechner klein kriegt. Eine vermutlich aufgebohrte Engine für das Max Payne Remake wird daher höchstwahrscheinlich sehr leistungshungrig sein.

Ich kann es für meinen Teil kaum abwarten, da mir die Erinnerung an das alte Max Payne, wie aus einem anderen Leben erscheint.😅

Max Payne habe ich auch sehr gerne gezockt. Ein und zwei waren Kult. Teil drei hab ich allerdings nie angefasst.

Hardwarehunger ist gesetzt, schließlich kann RT bzw PT hier Wunder bewirken.

Freu mich drauf.

Aber...die vorhandene Freizeit, oder die Ausgesaltung meiner Freizeit, die einfach vielfältiger wurde, spielt mir einen Strich durch die Rechnung.
Ich hätte schon noch genug Zeit zu zocken. Oftmals sitze ich sogar da und denke mir ich hätte jetzt irgendwie Bock auf Zocken, aber dann find ich kein Spiel was mir gerade wirklich taugen würde. Weil alles irgendwie nur der Klon vom Klon ist und mich bei jedem Titel denke "kenn ich schon".

Hatte eine ähnliche Erfahrung mit Half-Life. Hab das damals auch mit einem Kumpel zusammen gespielt, weils auf meinem Rechner nicht spielbar war. Vor ein paar Jahren hab ich dann mal Black Mesa angezockt und festgestellt: In meiner Erinnerung sah das originale HL so aus, wie Black Mesa aussieht. Also vieeeeel besser als das Original wirklich ausgesehen hat. Ich kam in Black Mesa trotzdem nicht weit. Habs vielleicht 1 oder 2 Stunden gespielt und dann war ich wieder bei "kenne ich schon".

Habs auch neulich in ner anderen Ankündigung schon geschrieben: Wenn im Titel schon steht "Spiel XY, eine Mischung aus X und Y" ist mein erster Gedanke, X kenn ich schon, Y kenn ich auch schon und selbst diverse Mischungsverhältnisse aus X und Y kenn ich auch schon zur Genüge.
Remakes und Remaster sind quasi die Krönung davon. Überhaupt nichts neues sondern nur aufgehübscht, oder bei Remakes sogar versaut. Bei mir hat noch kein einziges Remake gezündet, war immer das gleiche Ergebnis wie mit Half-Life.
Ich denke solche Remakes richten sich eher an junge Leute, die zu jung sind um das Original gespielt zu haben und heute das Original auch nichtmehr spielen werden, weil es einfach sche*ße aussieht. Für die ist das dann natürlich auch "neu".

So richtig Neu ist natürlich nichts mehr. Aber Games wie Indy, Greyzone Warfare oder jetzt Mafia TOC fesseln mich durchaus einige Stunden vor dem Rechner. BF6 könnte das nächste werden.

Ich brauche keine totale Immersion mehr. Ganz im Gegenteil, ich möchte Games, in die ich casual einsteigen kann und die sich für 1h Sessions genau so eignen wie für das Durchsuchten an einem WE. Denn das Leben ist nicht mehr so unabhängig wie früher. Und oft ist man einfach auch platt vom Tag. Ich möchte einfach ne schöne Grafik, ne halbwegs gut erzählte Story (oder Missionen auf die man Bock hat) und dann langt das. Jagged Alliance 3 war auch so'n Ding (bitte dringend ein DLC nachschieben!). Oder ne Session Division 2 geht immer.

Werde mir Anno 117 wahrscheinlich holen, aber sehe noch nicht die Zeit, in der ich mir ganze Städte aufbauen soll. Wenn es mal einen Abend für ein paar h klappt, geht es erst wieder in ein paar Tagen. Als Teenie war man ja jeden Abend dran und konnte bis 4h morgens zocken, Schule am nächsten Tag kein Problem. Wenn ich das heute machen würde, würden mich meine Kollegen wahrscheinlich gleich in eine Drogenklinik einliefern wegen der unterlaufenen Augen. :d

Also "neu" ist für mich kein Kriterium mehr. Ne gute Zeit ist entscheidend. Und da darfs auch gerne was Bekanntes sein.

So richtig Neu ist natürlich nichts mehr. Aber Games wie Indy, Greyzone Warfare oder jetzt Mafia TOC fesseln mich durchaus einige Stunden vor dem Rechner. BF6 könnte das nächste werden.

Ich brauche keine totale Immersion mehr. Ganz im Gegenteil, ich möchte Games, in die ich casual einsteigen kann und die sich für 1h Sessions genau so eignen wie für das Durchsuchten an einem WE. Denn das Leben ist nicht mehr so unabhängig wie früher. Und oft ist man einfach auch platt vom Tag. Ich möchte einfach ne schöne Grafik, ne halbwegs gut erzählte Story (oder Missionen auf die man Bock hat) und dann langt das. Jagged Alliance 3 war auch so'n Ding (bitte dringend ein DLC nachschieben!). Oder ne Session Division 2 geht immer.

Werde mir Anno 117 wahrscheinlich holen, aber sehe noch nicht die Zeit, in der ich mir ganze Städte aufbauen soll. Wenn es mal einen Abend für ein paar h klappt, geht es erst wieder in ein paar Tagen. Als Teenie war man ja jeden Abend dran und konnte bis 4h morgens zocken, Schule am nächsten Tag kein Problem. Wenn ich das heute machen würde, würden mich meine Kollegen wahrscheinlich gleich in eine Drogenklinik einliefern wegen der unterlaufenen Augen. :d

Also "neu" ist für mich kein Kriterium mehr. Ne gute Zeit ist entscheidend. Und da darfs auch gerne was Bekanntes sein.

lol ich kenne das... Ich habe obendrein noch das Problem, dass ich mir tatsächlich auch die Spiele (irgendwann meist günstig) kaufe, die mich interessieren, welche vom Umfang vielfältig und / oder der Lernkurve ziemlich steil sind. Steel Division 2 fällt mir jetzt spontan ein. Vor 2 Jahren gegönnt, 8 Stunden bis stand heute gespielt -.-

Bock drauf ist da... Aber dann mangelts an Zeit, Kraft, Lust... Dann wird die Library durchscrollt, YT angemacht und ins Bett gegangen... :d

Teil drei hab ich allerdings nie angefasst.
Definitiv nachholen!
Hab den Teil auch lange ignoriert, weil es auf den Bildern so abschreckend bunt wirkte und so gar nicht zum vorherigen Noir Style passte.
Habe letztes Jahr mich dann doch durchgerungen, es mal für Appel un Ei zu holen und was soll ich sagen: Es ist durch und durch Max Payne nur halt im sonnigen Brasilien.^^

Was mir dabei noch positiv aufgefallen ist, dass Games von solch härteren Machart mittlerweile gar nicht mehr entwickelt werden. Die Story ist düster, die Charaktere alle kaputt, die Action knallhart und Max Payne als abgehalfteter Alki und Ex-Cop einfach nur überzeugend^^
Das ganze Game über hat er kein Bock und ist halb im Sterben, aber macht sie dann doch per Bullet Time platt. :fresse:

Es gibt auch paar nette Easter-Egg Missionen, die den alten Style für alte Fans bieten ;)

Volle Empfehlung!

Max Payne 3 ist echt sehr gut, auch heute noch. Trotz Dev Wechsel und Entwicklungshölle. Man muss da nur ggf. aufpassen, ich meine die DT Version ist bis heute Cut.

Max Payne 2 gehört für mich noch immer zu den besten Shootern!
Abseits der Story liegt das vor allem am Gunplay, der Physik, dem Leveldesign und dem Humor.
Gerade das Ragdoll-System und die Physik fehlen bei heutigen Spielen fast vollständig.

Obscure Expedition 33 und Avowed habe ich angespielt und nach wenigen Minuten wieder deinstalliert: Die Spiele wirken so statisch, was für mich die Immersion zerstört.

F.E.A.R.
Half-Life²
Max Payne 2
Far Cry 1

Die bereiten mir nach über 20 Jahren noch immer am meisten Spaß!
Weil sie halt ein exzellentes Ragdoll- und Physiksystem haben.

No One Lives Forever 1 hat das zwar nicht, ist aber auch noch erste Sahne!

"ILL" zeigt, wie sowas heutzutage auszusehen hat!

Zuletzt bearbeitet:
Max Payne 2 gehört für mich noch immer zu den besten Shootern!
Abseits der Story liegt das vor allem am Gunplay, der Physik, dem Leveldesign und dem Humor.
Gerade das Ragdoll-System und die Physik fehlen bei heutigen Spielen fast vollständig.

Obscure Expedition 33 und Avowed habe ich angespielt und nach wenigen Minuten wieder deinstalliert: Die Spiele wirken so statisch, was für mich die Immersion zerstört.

F.E.A.R.
Half-Life²
Max Payne 2
Far Cry 1

Die bereiten mir nach über 20 Jahren noch immer am meisten Spaß!
Weil sie halt ein exzellentes Ragdoll- und Physiksystem haben.

No One Lives Forever 1 hat das zwar nicht, ist aber auch noch erste Sahne!

"ILL" zeigt, wie sowas heutzutage auszusehen hat!

Da bin ich ganz bei dir...
Geile Physik in neuen Games sucht man mit der Lupe..

GTA V vs IV ist in Sachen Physik auch ein Witz, vergleicht das mal..

Auf ILL warte ich schon lange. Hoffentlich erscheint es auch wirklich. All die Jahre wirkte es immer nur, wie so eine Techdemo, die letztendlich nie erscheint.

Man kann mehr erwarten, da es kein Remaster mit nur aufgehübschten Texturen sein wird, sondern ein Remake, ...

Mal von Alan Wake 2 ausgehend, kann sich dein Rechner schon mal warm anziehen, da selbst das zwei Jahre alte AW2 noch aktuelle Rechner klein kriegt.

Das wäre auch wirklich cool, wenn sie der Definition folge leisten und nicht die schnelle Mark erwirtschaften wollen und es nicht mehr ist als eine Texturmod.

Die Hardware im Footer ist nur noch mein Zweit-PC, im aktuellen System ist ne 5080 mit nemm 285k am werkeln, aber auch der kann gerne zum arbeiten animiert werden, wenn das Ergebnis auf dem Bildschirm passt. :d

Das wäre auch wirklich cool, wenn sie der Definition folge leisten und nicht die schnelle Mark erwirtschaften wollen und es nicht mehr ist als eine Texturmod.
In Anbetracht Remedys bisherigem Portfolio und der beträchtlichen Entwicklungszeit, spricht nichts dafür, dass um "die schnelle Mark" geht oder eine Texturmod wird ;)

Sie arbeiten seit über drei Jahren an den Remakes.
Um den schnellen Euro wird es wohl nicht gehen.
Und ich begrüße es sehr, dass sie ihre eigene Northlight-Engine nutzen und nicht diesen UE5-Müll!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh