Neues Pc Netzteil?? weniger Stromverbrauch?

Handershot

Neuling
Hallo

Ich habe im Moment ein Board von asrock, das 4core dual vsta, mit core 2 duo 6400 cpu, und 2 gb, ddr 2 ram.
ati 9600 pro grafikkarte.19 Zoll lg tft display.2 Festplatten, Maxtor 7600 U/min.

Mein Netzteil habe ich noch aus alten Zeiten....Es hat 350 Watt.Habe es damals zusammen mit meinen athlon xp 2000 cpu bekommen.
Hat damals 30 dm oder euro gekostet, weiß nicht mehr genau.Es ist auf jeden Fall ein ATX, und hat auch dieses pfc, wohl.

Es läuft seit je her stabil und gut.Ist glaube ich ein noname teil, steht nicht viel drauf. daher kenne ich auch nicht den Wirkungsgrad!

habe jetzt irgentwo gelesen das man bis zu 50 Euro Im Jahr Strom sparen kann mit solch einen neuen Netzteil!

Ich habe nun mal nachgemessen mit einen Energiekosten Messgerät, und mein Pc und Bildschirm verbrauchen im Normalbetrieb (idle wohl), ca. 160 Watt. Hängt noch ein modem mit dran.

Meine Frage was sollte ich für ein Netzteil überhaupt kaufen, wieviel Watt?
Anhand meiner Komponenten?

Welches ist Preiswert und gut?

Gibt es ein tool unter winxp, mit dem ich den Wirkungsgrad des netzteils testen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seasonic S12II-330HB 330W
Seasonic S12II-380HB 380W
Seasonic S12II-430HB 430W
Zalman ZM360B-APS 360W
Corsair CMPSU-450VX 450W

Das sind so die Netzteile die auch noch ne bessere Grafikkarte versorgen könnten und ne 80+ Effizienz haben.

kosten max.60€.

Das Corsair hat noch 5 Jahre Garantie!!!!!!!!!!

mfg

Mit dem S12II-330 kommt er schon sehr gut hin, das bietet mehr 12V Leistung als alle 500W NoNames und so einige 400W Marken-NTs (z.B. BQ! Straight Power 400).

Hallo

Hallo!
Ich Danke für Eure Hilfe!
Also denke auch das S12II-330 hört sich gut an. Und kostet bei ebay rund 50 euro plus versandt...Das geht ja.
Habe auch mal irgentwo gelesen, zuviel Watt ist garnicht gut....

Die Große Frage ist ob ich dann auch weniger Strom verbrauche???

Auf mein jetziges Netzteil steht nicht mal drauf was es für eins ist, weiß nur es hat 350 Watt, weil man mir damals gesagt hat, das dies die mind. Anforderung ist.....
Aber ich denke es ist auch leiser, wie mein jetziges?

Dann werde ich bald mal wieder zuschlagen!

Wenn Ihr sonst noch was wisst, schreibt es ruhig!

gruß

Du solltest vielleicht nicht unbedingt Hardwareneuteile bei Ebay bestellen...das geht fast immer günstiger und es besteht nicht die Chance doch nur nen S12-330 statt S12II-330 zu erhalten.
Such dir hier einfach den günstigsten Händler, dann bist bei ~50€ incl.(Vorkasse, wie bei Ebay auch)

Hey! danke!

hey! Danke!

Guter Tipp! Danke luschy0815!
das ist denn wahrscheinlich das nächste was ich mal tausche...
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh