neues nt

amduser

Semiprofi
Hi
also ich hab folgendes Problem. mein altes tsp 420 watt metzteil ist mitlerweile zu schwach (die 12voltleitung liegt konstant bei 11,3 volt, rest eigtlich ok) und ich brauch halt nen neues. es sollte atx 1.3 und atx 2.03 (hab keine lust gleich nen neues nt zu kaufen beim nächsten mainboard wechsel) unterstützen und leistungstark sein. der maximal preis liegt bei ca. 140€, kann aber auch was mehr sein. hab bis jetzt folgendes gefunden TSP 500 P5 - 8RX und
OCZ PowerStream520
und hier mal die herstellerseite (ocz baut ja die netzteile nicht selber, sondern es handelt sich hierbei um tsp netzteile wie man sieht). ich tendier dazu das ocz zu kaufen, bloss find ich den preis nen bisschen habig. falls jemand ne alternativ zu den netzteilen kennt bitte antworten. hab nämlich nicht wirklich lust was bei oc-wear zu kaufen. find der laden ist einfach zu teuer und find leider nicht besseres.

mfg
amduser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erstma herzlich willkommen im forum :)

ich habs selber nicht getestet würde dir allerdings zum LC Power raten - laut tests super spannungswerte - 550 W und das alles für ~ 30 € :bigok:

bei geizhals grad komischerweise nich gefunden...
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=lc+power+550+w&pmi=&pma=&counter=0

ist zwar n noname teil aber soweit ich weiss labelt blacknoise die um und verkauft se für 80 € (bitte korrigieren falls schwachsinn ^^)

liste doch mal bitte dein system auf, weil ob 420W nich reichen... :rolleyes:

wie waere es mit einem antec true power 550watt, oder einem tagan 480 watt ? kann es sein, dass du einen presskopf hast ? dazu gib es hier nen anderen thread, an dem du dich auch orientieren kannst.

achja, willkommen im foum :d

also wenn wirklich nen neues nt, dann nen bequiet blackline! das is sieht super aus und rockt in meinem system echt gut! werden dir imho nen paar bestätigen können! :bigok:
ich glaub nich, dass das echt zu wenig power für nen normalen pc hat! außer bei nem pressi, wie amd schon sagt....aber bei dem doch eigentlich auch nich... :hmm:

@diaz: in deiner sig, wieso hast du da freepc's gallerie!? :hmm:

also lc power lehn ich prinzipelle ab und mein nt ist wirklich am ende. hab nen athlon xp t-berd bei 2,2volt, 4 80gig festplatten, 2 optische laufwereke, ne audigy 2 zs und ne 6800gt (noch nicht aber bald, zurzeit 9700pro) und noch irgentwelcher kram halt. ide 12voltleitung ist halt leider zu schwach mit 18a und nen antec true control oder nen bequit blackline haben halt den nachteil, das sie kein atx 2.03 unterstützen (obwohl die neue version 2.0 tuts), was man für zukünftig board brauchen wird. sonst wär die sache für mich ganz klar, etweder enermax coolergigant oder noisetaker (2 interne 12 volt leitung sind doch was schöne, aber nur atx 1.3, da schmeißt man ja quasie die 120€ zum fenster raus). das tegan wär aber echt ne alternative, ist so schön billig und hat eigtlich alles was ich haben will, bis auf das mir das belüftungskonzept nicht passt, aber man kann halt nicht alles haben. weis jemand ob die 28a ausreichend sind für ne stabile 12volt leitung, vermute mal schon.

also lc power lehn ich prinzipelle ab und mein nt ist wirklich am ende
Zum LC-Power kann ich nur sagen SELBER SCHULD :p
Aber jedem das seine...
Hast du bei deinem netzteil die spannungen mal mit nem multimeter nachgemessen?
Nicht das die spannungswandler am board langsam in die knie gehen oder die spannung falsch ausgelesen wird.
Ich denke 28A sollten auf der 12V leitung reichen.

hab die spannung mit mutlimeternachgemessen und ich find 11.3 volt bedänklich und lc power netzteile sind der letzte dreck (meine meinung). kein aktive pfc der elektronik hat vielzukleine kühlkörper und ich bin mir sicher das mein aktuelles nt um einiges besser ist als ne lc power. vieleicht lad ich mal nen bild vom innenleben eines alten enermax hoch, damit du verstehtst was ich meine.

edit, hier das bild, ist zwar nicht das beste, sollte aber ausreichen, dann vergleich mal das mit nem lc power:
http://mitglied.lycos.de/amduser86/DSC00517.JPG

Zuletzt bearbeitet:
tja als "letzten Dreck" würd ich es nun nicht bezeichnen.

Habe jetzt selber eins seit paar Tagen drin, und das Teil ist sowas
von stable, das mein 480W Antec in zweitrechner gegangen ist.

und ob nun aktiv oder passiv PFC darüber kann man streiten, zumal
das LC mit seinen 120 Lüfter sogar noch etwas leiser ist.

Und ganz erhrlich für 30€ kann man nichts sagen.

digi

ich halte von billig nt´s auch nicht viel..lieber ein etwas teures kaufen und dann auf der sicheren seite sein. bestimmt bessere lüfter und qualität überhaupt.

Naja wer glaubt das bei einem NT, das mind. 40€ billiger als vergleichbare Markengeräte, nicht irgendwo kräftig gespart wurde der träumt wohl ein wenig :p. Müßte mal von Profis genau unter die Lupe genommen werden. Ausserdem vertrete ich die Meinung das ein Netzteil die absolut falsche Komponente ist um zu experimentieren.
Aktuelle Empfehlungen sind Tagan und be quiet.

Zuletzt bearbeitet:
immer dieses klischee

billig > schrott
teuer > gut

das ist totaler Blödsinn. Es gibt beides. Ein billiges NT von einer nicht bekannten Firma kann Qualitativ sehr gut sein hat stabile Spannungen und ein seh sehr gutes P/L Verhältnis. Ebenso kann es genau das Gegenteil sein - absoluter Schrott. Beim LC-Power trifft dies ganz sicher nicht zu. Und das LC-Power 550W Super Silent ist mit sicherheit besser/leistungsfähiger als dein jetziges. Ich stand und stehe immer noch NoName Netzteilen skeptisch gegenüber und hatte mir vor 4 Monaten das SuperSilent 550W als Übergangslösung gekauft , da ich seiner Zeit nicht so viel Geld für ein NT ausgeben konnte und wollte mir später ein vermeindliches Marken-NT mit ordentlich Dampf holen. Mittlerweile würde ich mir z.Zt. kein anderes NT mehr kaufen.
Aber ich will's keinem Aufzwängen - dies soll nur ein gut gemeinter Tip sein.

Wie Du siehst ist es kein "dummes Gelaber" da andere User ähnliche Erfahrungen gemacht haben
digi0306 schrieb:
...
Habe jetzt selber eins seit paar Tagen drin, und das Teil ist sowas
von stable, das mein 480W Antec in zweitrechner gegangen ist.

und ob nun aktiv oder passiv PFC darüber kann man streiten, zumal
das LC mit seinen 120 Lüfter sogar noch etwas leiser ist.

Und ganz erhrlich für 30€ kann man nichts sagen.

Seh ich wie gesagt genau so.

ich halte von billig nt´s auch nicht viel..lieber ein etwas teures kaufen und dann auf der sicheren seite sein. bestimmt bessere lüfter und qualität überhaupt
Um es nochmal zu sagen. Teuer ist NICHT gleich besser. Kann, muß aber nicht.

Highlander schrieb:
...Um es nochmal zu sagen. Teuer ist NICHT gleich besser. Kann, muß aber nicht.
Ja ist schon richtig aber genauso kann man wohl sagen
billig = selten gut
außergewöhnlich billig = billig oder vom Laster gefallen ;)

Der Preis ist halt extrem günstig im Vergleich, so was weckt Mißtrauen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich hab das OCZ seit ein paar Tagen und kann es nur empfehlen.Stabile Spannungen-keine Schwankungen.Die Spannungen sind auch manuell regelbar.Hatte vorher das Antec 480 True Power drin-kein Vergleich.Einzig der recht hohe Preis stört etwas.

Gruss

ja deswegen will ichs ja holen, bloss der preis :fresse: :stupid: . das tsp müsst genauso stabil sein und ich glaub nicht das jemand hier mit nem lc power netzteil ne annährend so stabile 5volt sowie 3,3 volt leitung hat wie ich. sind durchgehen 5-5-03 volt und 3,23 - 3,27 (selbst beim wechsel von idel zu last passiert da garnichts). die 12voltleitung ist eigtlich auch stabil nur total im keller (11,2 bis 11.3, mir zuwenig). das lc power ist ja prinzipel nichtschlecht für nen standertrechner, aber es kommt niemals annährend an die quität eines guten tsp netzteils. be quit, tegan, zalman und ocz (gibt sicher noch mehr) kaufen nicht ohne grund bei tsp ein. so jetzt vergleich mal den innenbau von nem 4 jahre alten enermax mit 350watt und dem lc power, da müsste selbst einen mit ungeschulten blick auffallen das der aufbau im lc power viel schlechter ist und die komponten nicht annährend so hochwertig. will halt nen nt was dauerstresstest durchsteht und nicht nach 2 jahren den geist aufgibt. sollt schon was länger halten, sonst würd ich auch niemals soviel dafür ausgeben.

so test vom lc power
http://www.tweakpc.de/cooling/tests/lcpower/lcpower_21.htm
test von nem tsp netzteil zum vergleich
http://www.hartware.net/review_401_5.html

bin noch auf das hier gestoßen:
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_283&products_id=2095
frag mich wieso die besser ausgestattet sind als die antec, naja was solls. jetzt bin erst rech völligdurch den wind.

edit: stahlmax, kannst du mir sagen wie das mit dem spannungwerten beim epox boarrd aussieht bzw. mal testen?

Zuletzt bearbeitet:
ja deswegen will ichs ja holen, bloss der preis . das tsp müsst genauso stabil sein und ich glaub nicht das jemand hier mit nem lc power netzteil ne annährend so stabile 5volt sowie 3,3 volt leitung hat wie ich
Ich werde es einfach heute Abend nochmal mit nem Multimeter nachmessen...
dürfte ja ungefähr das gleiche an last dranhängen.

Aber ist ja auch egal - du hast dich ja entschieden ein bekanntes marken NT zu holen.
am besten würfelst du zwischen deinen favorieten wenn du dich nicht entscheiden kannst. ;)
da du wert auf langlebigkeit legst würde ich mich noch ein wenig über die zuverlässigleit informieren. und danach meine entscheidung treffen.

@amduser
Kann ich am Wochenende mal testen...hab im Mom keine Zeit.
Aber ich behaupte schon jetzt einfach mal das es da keine großartigen Unterschiede geben wird-dazu hat das NT einfach zu viel Dampf.

das problem ist ja das meine cpu allein schon so ca. 130watt zeiht und bei den nforce bretterm wird 70% der cpuspannund aus der 12voltleitung erzeugt. könnt naturlich auch nen altes via nehmen, bloss das ist dann nicht so gut zum übertakten und nicht genausoschnell. die 216 watt die mein nt auf der 12volt leitung hat sind einfach zu wenig :eek: .

amduser schrieb:
...be quit, tegan, zalman und ocz (gibt sicher noch mehr) kaufen nicht ohne grund bei tsp ein...
Achja woher kommt die Infos, das Tagan ist in Deutschland entwickelt worden jedenfalls wirbt Tagan damit. Außerdem hat Tagan in einem Jahr mehr Preise eingeheimst als TSP in 5. TSP ist auch nur ein weiterer Hersteller wie es sie in Taiwan und China an jeder Ecke gibt.
Nur weil alle NT's die gleichen Amessungen haben müssen nicht alle vom selben Hersteller sein :rolleyes:

sieht ja gar nicht mal so übel aus :)

Zuletzt bearbeitet:
hab nur gedacht das tagan auch nen tsp kern hat (hab zumindest noch keine werbung von dennen gesehen), weil die pics die ich vom innelbengesehen hab das vermüten liesen. sah zumindest für mich gleich aus.

kenn nur die hier

ausserdem hab ich nie gesagt das das lc power schlecht ist, ist halt nurnicht gut genüg für mich. das innelebn ist eigtlich schon ganz gut, aber nicht zu vergleichen mit diferesen markennt's mal ganz von der effizens abgesehen.

ich kann das TSP 500 P5 - 8RX nur wärmstens empfehlen. ich habe es seit ca. einem monat und bin sehr zufrieden. es ist leise, schick, hat genügend anschlüsse und ist natürlich auf allen leitungen sehr stabil. der hohe anschaffungspreis ist also durchaus gerechtfertigt.

Abschließend kann man wohl sagen das es viele gute NT Hersteller gibt :d , besonders wenn das eigene über lange Zeit zuverlässig seinen Dienst verrichtet hat, oder zumindest den Eindruck vermittelt das es dazu in der Lage ist :fresse:, gibt es auch keinen Grund die Marke zu wechseln.

P.S. Hab ich schon erwähnt das Tagan und beQuiet hervorragend sind :d :p .

Zuletzt bearbeitet:
tagan hat am anfang ne fehlerhafte reie gehabt und bequit ist dem tsp teschnich absolut unterlegen. nur atx 1.3 sowie das tsp innenleben der letzten genertion. das tagan könnt ne alternative sein, werd aber wahrscheinlich echt das ocz holen (manuelle justirebare spannung ist doch was schönes, und einfach zu verlockend). ok bei pc-cooling bekommt man be quits der aktullen genertion, aber nur bis 450watt und nur 22a, da lohnt der umstieg ja kaum.

Also TSP ist wohl einer der größten Netzteilhersteller der Welt- aber daraus zu schließen das jedes TSP es mit einem TAGAN/COOLTEK/ANTEC etc. aufnehmen kann-
halte ich für "weit hergeholt" - auch wenn das Innenleben "so in etwa" aussieht.
Ich habe irgendwo mal gelesen, das für die "High Class" NT´s spezielle, selektierte
Bauteile in das "Grundgerüst" von TSP eingebaut werden.
Und nur dadurch sind die spez. Eigenschaften wie Spannungsstabilität etc. zu erreichen.
Ich denke das ein gutes NT schon seinen Preis wert ist - und "schnäppchencharackter"
nur wenigen NT zugesprochen werden kann.(LC-Power?)
Aber der Netzteilkauf wird wie so vieles immer mehr Glaubensfrage.

Was für eine fehlerhafte Reihe. BeQuiet technisch unterlegen?
Da ist die c't aber anderer Meinung und nicht nur die. Aber egal kauf was Du für richtig hälst, macht wohl jeder so.

weil ct es nicht getestet ha vieleicht. be quit ist sozusagen nur nen veredletes tsp, bloss die s 1.3 (zurzeit erhältlich) ist halt vom vorgänger des jetztigen nt von tsp was ich sozusagen zurzeit hab (ok nicht ganz, aber fast). mal ganz davon abgesehen, das die kein atx 2.03 unterstützen (bis auf serie 2.0, die bloss erhältlich bei pc-cooling.de) und daher von vornherein ausscheiden, leider. würd auch gerne 1 kaufen der serie 2, bloss gibt die nicht zu kaufen. tsp baut zumteil auch billigem oem quatsch, nur mache von dennen sind halt extrem gut, was soll man dran ändern. cooltek (channel well wären ne alternative)

einfach mal lesen, und nachvollziehen was ich meine
http://www.hartware.net/review_362_6.html

edit: die felherhafte reihe gabs bei tagan (nicht be quit), bei den großen 480 watt modellen, ist aber mitlerweile beseitigt. war kein tragisch fehler nur 1 lüfter lief nicht an bei der serie. ist mitlerweile behoben und ich kenn nur einen der das problem hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@amduser

schau dir mal nicht blos den innen aufbau von deinen Netzteil tests an sondern das Fazit.
Und das fällt bim tsp schlechter aus als beim lc power.

Ich hab selber ein LC-Power netzteil 350 watt mit 120er
Und war sehr zufrieden damit, besonders was die lautstärke betrifft.
Und dem Airflow der hinten rauskommt, der war auch ziemlich gut/stark.

Allerdings isses mir leider kaputt gegangen und das nach 2 monaten!!
Tja hab wohl pech gehabt irgendwie......
Ich finde sie aber trotzdem noch sehr gut, und kauf mir vielleicht sogar wieder eins.
Blos diesmal vielleicht eins mit neuerer revision. Da dass das ich gekauft hab ne ewigkeit in nem kleinen computerladen rumstand bei denen selten was verkauft wird.
Und es somit wohl ein sehr altes war.

Haben die LC-Power netzteile einen Überlastschutz??
Meines ging nämlich so kaputt, das ich die CPU spannung auf 1,95 volt gestellt hab, dann im windows einen benchmark laufen lies und der rechner einfach ausging.
CPU und mainboard is inordnung aber das netzteil war kaputt. hat nichtmal mehr die LED auf dem board mehr gebrannt.

Fazit:
Dadurch das es bei mir kaputt ging bin ich jetzt schon etwas skeptisch, allerding bin ich trotzdem weiterhin der meinung das es ein gutes netzteil ist und ich vielleicht nur ein schlechtes erwischt hab.
Beim nächsten kauf werd ich mir eins online bestellen möglicherweise eine stufe stärker, wenn das dann wieder kaputt gehen sollte, dann würd ich erst sagen es ist scheisse.
Den ansonsten ist es leise, macht seinen dienst und hat guten airflow, was bei dem oben genannten, vollgestopftem und nur mit einm 80mm lüfter versehenen TSP netzteil wohl nicht so ist. (gemeint ist der airflow)

Sorry aber jetzt wirds immer gruseliger.
Hab mir schon gedacht das du die Sache mit den Lüftern meinst aber das war kein Bug sondern ist so gewollt. Die Lüfter beim Tagan laufen nicht von Anfang an.
Und das TSP die ganze Welt mit Netzteilen versorgt muß Du wohl geträumt haben. Das sind alles Vermutungen ohne Fakten. Der weltgrößte NT Hersteller ist Channel Well, schonmal gehört der Name?
Die bauen unter anderem für Cooltek und Antec, wer sagt Dir das TSP nicht bei denen einkauft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh