Neues Netzteil und nix geht mehr

Lolli

Enthusiast
Habe mir heute eine neue Grafikkarte geholt und da mein altes Netzteil nicht genügend Leistung hatte auch gleich noch ein neues. Das Netzteil ist ein TAGAn Easy Con Series 430 W
Habe als erstes mein altes Netzteil ausgebaut danach das neue eingebaut. Wenn ich den PC nun anschmeisse drehen sich alle meine Lüfter aber der Bildschirm bleibt schwarz und das Laufwerk geht nicht auf. Leuchtet auch nicht. Dann hab ich alle Anschlüsse kontrolliert und es waren alle in Ordnung dran. Nun ist da aber auch ein Erdungskabel dabei. Das habe ich nicht angeschlossen. Kann es daran liegen das es nicht funktioniert? Wenn ja wo schliesse ich das an? In der Anleitung steht "Achtung: Das Erdungskabel muss mit dem Computerkabel verbunden sein." Also wohin damit keine Ahnung was die mit Computerkabel meinen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Erdungskabel muss an Erde, wie der Name schon sagt, also an eine beliebige Stelle des Gehäuses, das geerdet ist, also aus Metall ! Zum Beispiel unter die Schraube der Festplatte, des Mainboards, eines optischen Laufwerks etc....

Sinnvoll ist es, die Schraube des Mainboards zu nehmen, da heutzutage viele Laufwerke nur noch über Schienen-oder Klicksysteme eingesetzt werden.

Aber Du brauchst das Erdungskabel nicht, ich wüsste zumindest nicht wozu. Kontrollier am besten nochmals Deine Verkabelung, vielleicht ist irgendwo doch ein Fehler, wenn das Laufwerk nicht aufgeht, bekommt es wohl auch keinen Strom.

Gruss
Alex

also das nt ist schon per stromkabel geerdet... brauchste nicht dranmachen, also ich denke nicht, dass es an dem ding liegt ;)

ok an dem ding liegt es jedenfalls nicht. das laufwerk dreht sich nicht aber sobald ich ein kleinen lüfter an das gleiche netzteil angeschlossen habe drehte der sich also is strom drauf. der przessor lüfter dreht sich dauerhaft auf voller pulle auch der graka lüfter dreht sich also muss ja strom da sein aber wenn kein bild kommt is au irgentwas falsch. ich weiss net mehr weiter.

ma wie ich grad gesehen habe hast du das gleiche. hast du vll. die anderen enden des 4 pol steckers in bestimmte öffnungen im nezteil reingetan den ich hab die halt in irgenteins der schwarzen rein. muss man da nach der reihenfolge gehen und wenn ja wo fängt man an

nein die neue graka ist noch nicht drin. wollte erst mal gucken das das mit dem netzteil alles so klappt

Naja aber es muss doch irgenteinen Grund geben warum die Graka nur der Lüfter tut und der Prozessor Lüfter aber kein Laufwerk etc..

<muss nun leider mal fuer ein paar Stunden weg. Hoffe das bis ich wiederkomm einer nen Fehler gefunden hat.
MFG Lolli

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das neue Netzteil auch schon im Popo....

Eventuell fehlt da irgendeine Spannung. Was mir noch einfällt, was für nen System hast Du eigentlich, wo das neue NT dranhängt ?

Wie ich mal gelesen habe, fehlt bei den neuen Tagan Netzteilen die -5V Spannung (wegen der neuen ATX 2.0 Spezifikation). Nicht das dort das Problem liegt. Klemm doch nochmal Dein altes NT dran.

Gruss!
Alex

Zuletzt bearbeitet:
hab auch das easycon 430watt und hab auch das erdungskabel nit angeschlossen und es funktioniert.
und das easycon hat ne -5v leitung (0,8A 4Watt)
die 4poligen darfst du nur in die schwarzen reintun. oder hast du evtl in nen blauen getan? die sind ja nur für die pciestecker da.

Hi,

mach mal Deine Alte GraKa rein und wenn das denn geht, deinstalliere den
Treiber!

Gruß

Kazenom

Sorry, habe mich vertan.... Seasonic hatte keine -5V mehr... Sorry !

Dann ist das Netzteil wohl im Popo oder das Mainboard. Am treiber kanns nicht liegen, denn Starten oder einen Startversuch muss der Rechner schon machen !

ok ih schliss mal mein altes netzteil wiedr an wenns mit dem geht dann liegts wol am mainboard

Ok mit dem anderen Netzteil hat es auch nicht geklappt. Dann ist wohl das Mainboard hee. Seid ihr euch sicher das es dann am Mainboard liegt will naemlich kein neues kaufen und dann wieder vor dem gleichen Problem stehen. Soll ich lieber zu einem Händler und bei dem mal fragen und checken lassen?

Dein Powerkabel bzw. Powerknopf etc. und so ist aber schon noch ok oder? Teste mal ob der einwandfrei funktioniert.

hmm also ich schalte das netzteil an und drücke den powerknopf. dann fangen die lüfter an sich zu drehen und die 3 leds leuchten (scaleo T) kann es sein das da irgentwas nicht stimmt wie z.B. das der nur Lüfter einschaltet

wenn sich die lüfter drehen kann das mainboard doch eig. net hee sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Powerknopf funktioniert, dann würde ich auch aufs Mainboard tippen.

Was soll ich den jetzt machen. Soll ich mir ein neues Mainboard holen? Aber was ist wenn der Fehler am Netzteil lag und ich dadurch das neue Mainboard auch zerstöre? Oder soll ich des Netzteil zum Händler bringen und denen sagen sie sollen es mal testen? Oder soll ich den ganzen PC zum Händler bringen das die gucken was is und mir das auswechseln?

?

Zuletzt bearbeitet:
Kazenom schrieb:
Hi,

mach mal Deine Alte GraKa rein und wenn das denn geht, deinstalliere den
Treiber!

Gruß

Kazenom

Wenn alle lüfter gehen usw. mach doch das was ich Dir vorgeschlagen habe!

Gruß

Kazenom

Also hab schon die ganze Zeit meine alte grafikkarte drin und dann kam nichts. Denke mein Mainboard ist am Arsch den ich hab was rausgefunden. Wenn ich mein DVD Laufwerk ans Netzteil und Mainboard anschliesse geht es nicht an. Aber wenn ich es nur an den Strom anschliesse geht es an. Muss wohl heissen das mein Mainboard am Arsch ist oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh