Neues Netzteil und Graka

Samsonxxx

Semiprofi
Servus,

hab aktuell folgende Sachen:

Core2Duo 6400@2800 Mhz
Zalman CNPS 9700 - LED
ASUS P5N-E SLI
OCZ Platinum Rev.2 800 DualChannel 4096 MB
MSI 7900GT passiv
1x 250 GB HDD
1x DVD-Brenner
1x DVD Laufwerk
7x 80mm Gehäuselüfter (drehen langsam, wegen passiver graka...)
noname 400 Watt Netzteil

Nun hab ich mir gedacht:
neue 8800GT im nächsten Jahr und ein neues Netzteil.

Das aktuelle ist mir bissl laut und auch wohl zu billig von der ganzen Machart. Wo ich etwas Geld auf der hohen Kante hab, gönn ich mir mal nen Markenteil.

Kauf:
8800GT
--> denke mal egal, welcher Hersteller? Hab momentan MSI und bin sehr zufrieden damit.

Netzteil
--> ka, vor allem hier brauch ich Tipps. Wieviel Watt brauch ich wohl? Denke zwischen 430 und 500?

Danke für eure Hilfe
Samsonxxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so dass da ne 8800Gt rauskommt. Braucht keine Wasserkühlung oder sonstwas haben. Denke mal, das sie bei passivem Betrieb (falls es da überhaupt gibt) eine gute Heizung ersetzen kann.

--> normale 8800GT zu den marktüblichen Preisen (ca. 200 - 250). Wo die sich auch immer einpendeln werden. Aber sooooooo groß ist die Spanne da nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab mich mal umgeschaut, wie wärs mit dem Netzteil?

Seasonic S12II 500W ATX 2.2
Wenn du für so viel Geld unbedingt ein total überdimensioniertes Netzteil kaufen musst, dann doch bitte das hier. Das Corsair ist stärker, bietet Kabelmanagement und 5 Jahre Garantie, von der Effizienz und Lautstärke ist es mit dem S12II gleich.

Für das System langt aber schon das S12II-330 locker.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt überdimensioniert? Finde das 330 Watt so gerade reichen könnten, oder nicht?

Finde ein bisschen Reserve sollte es schon haben, falls ich mir in 1-2 Jahren mal nen Quad kaufen möchte, sollte es das dann auch ohne Probleme bewerkstelligen.

@Samson:

Dann kaufst dir halt das S12II 430W, dann reicht das auch für Quad+fressende Graka.

Was heißt überdimensioniert? Finde das 330 Watt so gerade reichen könnten, oder nicht?

Finde ein bisschen Reserve sollte es schon haben, falls ich mir in 1-2 Jahren mal nen Quad kaufen möchte, sollte es das dann auch ohne Probleme bewerkstelligen.
Das S12II-330 reicht auch noch fürn Quad.

Ein Augenmerk solltest Du auch auf die Effizienz/Wirkungsgrad legen. Soweit ich weiss, werden gute Teile mit einem Sticker "80 blabla" markiert, d.h. sie haben mindestenz einen Wirkungsgrad >80%. Alles andere taugt höchstens als Heizung :fire:

jap, danke....soweit hatte ich mich in den letzten Tagen auch schon reingelesen. Darum will ich mein aktuelles NoName-Viech auch in die ewigen Jagdgründe schicken.

Denke ich nehme das hier: Seasonic S12II 430W ATX 2.2.
Ist die gesunde Mitte aus reicht für mein aktuelles System/wird für eine Aufrüstung locker reichen.

Dazu dann ne 8800GT wenn vorhanden und alles ist gut ;)

Danke Jungs - und Mädels

Ein Netzteil so um die 400Watt ist vollkommen ausreichend, z.B. das S12II-380.

Gerade die neue GT ist wesentlich sparsamer im Stromverbrauch als die älteren 8800er Karten und selbst wenn du noch einen Quad dazu nimmst reicht die Leistung locker aus.

@Scrooge:

Eben. Auch wenn die Hersteller es einem gern anders eintrichtern wollen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh