Neues NAS? Alte Dateistruktur nutzen?

Retrogamer

Enthusiast
Hi Leute, ich nutze derzeit ein Linksys DNS-320.

Wollte jetzt eventuell auf ein keines 2-bay Synology umsatteln da diese mehr Funktionen haben. (zB. DS213j)

Das Linkysys formatiert die HDDs mit einem EXT3 Dateisystem.
Ist das üblich bei den NAS? Kann das Synology das verarbeiten oder müsste ich die HDDs formatieren?

Dann würde das ganze Vorhaben ins Wasser fallen, da ich nichts zum auslagern habe (2x2TB KEIN RAID!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du nichts zum Auslagern hast, dann hast Du wohl auch kein Backup und wirst die Daten früher oder später sowieso verlieren, wie immer wenn man kein Backup hat. So ein Umbau der Platten in ein anderes NAS ist natürlich eine Situation in der der Datenverlust extrem wahrscheinlich wird.

Kauf Dir also lieber eine externe 4TB HDD (2x2TB bedeutet ja wohl ein RAID 0, also keine Datensicherheit und doppeltes Ausfallrisiko) zur Sicherung der Daten, wenn die Dir wichtig sind.

Holt, das sehe ich ganz genauso wie du. Ein NAS mit RAID-1 ist kein Ersatz für ein Backup, aber das kapieren die Leute erst, wenn ihre Hauptschul-Arbeit in's Nirvana verschwunden ist...

Davon ab: Nein, ext3 ist nicht "üblich". Es gibt kein "übliches" Filesystem. Möglich und wahrscheinlich bei modernen NAS (die eigentlich alle auf Linux aufbauen) sind ext3, ext4, XFS, BTRFS. Gibt noch zig mehr, die sind aber aus diversen Gründen (hauptsächlich eine Rechtefrage) eher unwahrscheinlich. Egal wie, ich würde keine Platten aus einem NAS in ein NAS eines anderen Herstellers ohne Neu-Initialisierung und -Formatierung übernehmen, u.a. weil man nicht weiß, mit welchem Softwarestand die Platten eingerichtet wurden.

Hi, ich nutze kein Raid im NAS. Die zwei HDDs sind einzeln, dass ich die Daten zur Not auch beim Defekt des NAS mit dem PC auslesen kann.

Neue Festplatten wollte ich mir nicht kaufen.

Meine Frage ist ob zB. das Synology DS213j definitiv nicht die Dateistruktur des D-Link DNS 320 lesen und weiternutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Synology NAS nutzen als Dateisystem EXT3 bzw. mittlerweile sogar EXT4 (wenn ich mich recht erinnere). Das größere Problem wird sein, dass die Betriebssoftware (Firmware) des NAS auch auf der Festplatte installiert wird.

Achso. Bei meinem DNS-320 liegt soweit ich weiß nur die Sprach-Datei auf der HDD.

Eventuell hole ich mir mal eins und teste das ganze. Ansonsten mal sehen ob ich das ganze eventuell Stück für Stück auslager von einer HDD und dann zunächst die eine auf die andere HDD kopieren etc. 2TB müsste ich auf meinen Rechnern zusammen bekommen.

Mühesame Arbeit, da selbst mit 1000er Netzwerk das DNS-320 nur 15-18MB/s rausrückt xD Hab aber eh nur 100er Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich nutze kein Raid im NAS. Die zwei HDDs sind einzeln, dass ich die Daten zur Not auch beim Defekt des NAS mit dem PC auslesen kann.
Synology macht Linux SoftRAID-1, ebenso wie Buffalo. Werden die anderen auch nicht anders machen. Und auf Linux Software RAID-1 kann man immer "so" zugreifen.

Einfache Lösung zum Backup, eine zweite NAS wie z. B. die DS2xx für um die 120 Euro kaufen.

Zimtziege, das ist ja mal wieder ein toller Kommentar! Wo soll er denn die Daten speichern, wenn er für 120€ ein NAS ohne Platten kauft? Wenn er die alten Platten umbaut, wie soll er denn die Daten vom alten NAS noch lesen, ohne die Platten darin? Erstmal lesen, dann denken, dann schreiben, ok?!?

Synology macht Linux SoftRAID-1, ebenso wie Buffalo. Werden die anderen auch nicht anders machen. Und auf Linux Software RAID-1 kann man immer "so" zugreifen.
Raid 1 würde mir ja nichts bringen da ich dann nur 2TB hätte :rofl:
Demnach käme nur ein Raid 0 in frage, was ich eben wegen der Möglichkeit des externen Auslesens nicht mache.

Sehe gerade habe in meinem NAS eh 2TB und 3TB.

Das zeigt mir das NAS an:

raid.png

Zuletzt bearbeitet:
Zimtziege, das ist ja mal wieder ein toller Kommentar! Wo soll er denn die Daten speichern, wenn er für 120€ ein NAS ohne Platten kauft? Wenn er die alten Platten umbaut, wie soll er denn die Daten vom alten NAS noch lesen, ohne die Platten darin? Erstmal lesen, dann denken, dann schreiben, ok?!?

Naja, für ein Backup, welches in seinem Fall auf jeden Fall empfehlenswert wäre, muss weiterer Speicherplatz her, sein es eine ext. Festplatte, Cloud, geliehenes Drive vom Kumpel etc.

Es war ja auch nur ein Vorschlag, also unterlasse deine Belehrungen bitte, danke ;)

Wieso ist ein Backup [meiner Daten] empfehlenswert?

Nun hört doch mal auf mir weiteren Speicher aufzuschwatzen xD Habt ihr HDDs im Angebot oder wie =) =) =) ?

Zuletzt bearbeitet:
Es war ja auch nur ein Vorschlag, also unterlasse deine Belehrungen bitte, danke ;)
Zeige einfach, dass Du sie beherzt, dann braucht man es Dir auch nicht mehr zu schreiben. Deine 3 Ports hier im Forum zeigen nicht gerade, dass Du hier konstruktiv beiträgst und Dich auch mit dem Thema auseinandersetzt, zu dem Du was schreibst. Das ist hier aber nicht Twitter, wo jedes in kurzen Worten all das schreibt, was sowieso niemand wissen will.

Retrogamer, die günstigen Consumer-NAS haben alle nur Software RAIDs, weshalb die bei einem RAID 5 mit ihren kleinen ARM oder Atom CPUs ja auch keine wirklich gute Performance liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Zeige einfach, dass Du sie beherzt, dann braucht man es Dir auch nicht mehr zu schreiben. Deine 3 Ports hier im Forum zeigen nicht gerade, dass Du hier konstruktiv beiträgst und Dich auch mit dem Thema auseinandersetzt, zu dem Du was schreibst. Das ist hier aber nicht Twitter, wo jedes in kurzen Worten all das schreibt, was sowieso niemand wissen will.

Lieber Holt, wenn du so wie du hier im wahren Leben auftrittst, musst du dich über über einige Dinge nicht wundern.
Lass es gut sein, dem TE dienen unsere Wortgefechte wenig, also wieder OT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh