Neues Motherboard + CPU + Kühler für 300€

Blutdolch

Neuling
Aloha zusammen,

ich habe bald vor mein altes Board (EVGA 680i SLI) und meinen alten CPU (E6600) einzumotten und ein wenig aufzurüsten.

Demnach suche ich ein neues Board + CPU (ins Auge gefasst den Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550).

Unsicher bin ich mir mit dem Board, da ein Scythe Mugen 2 drauf soll und ich nicht weiß auf welches Board der draufpasst ohne irgendwas zu überdecken.

Habt ihr Vorschläge oder Verbesserungsvorschläge für ein Board, CPU und CPU-Kühler für insgesamt ca. 300€?
CPU sollte schon nen ordentlicher QuadCore sein, da mir i7 noch deutlich zu teuer ist.

Gruß und Dank
Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein AM2+ bzw. ein AM3 System kaufen wenn du den RAM auch erneuern möchtest. Da kannst du dann besser aufrüsten, weil der Sockel 775 ja nun durch die i7 Prozessoren ausstirbt.

Gigabyte GA-MA770-UD3
Phenom II X4 955
Scythe Mugen 2

Dann könntest du deinen alten RAM weiternutzen und hast ein enorm Leistungsstarkes QuadCore System. Wenn du keine Videos bearbeitest nehmen sich die Phenom II Prozessoren und die i7 nicht viel.

Grüße,
Killburn

Videos bearbeiten tue ich nicht, das wäre kein Problem.
Mein RAM sind z.Z. 2x 1GB OCZ 800er, da wird noch aufgerüstet, aber später :)

Warum auf AMD wechseln?

Werd mir das ganze aufjedenfall mal anschauen, danke!

Videos bearbeiten tue ich nicht, das wäre kein Problem.
Mein RAM sind z.Z. 2x 1GB OCZ 800er, da wird noch aufgerüstet, aber später :)
Dann mach nen sauberen Schnitt und rüste gleich mal auf 4GB AM3/DDR3 auf.
4x1 GB Riegel verschlechtern eh nur wieder die Timings.
Warum auf AMD wechseln?
Gute Mainboards sind billiger, und die Phenoms profitieren gut von DDR3, die C2Q nicht. Wenn Du Glück hast passt auch noch AMDs nächste CPU Generation ins Board, die haben dann alles an SSE und AVX, was es gibt ;-)

Anzahl ArtikelEinzelpreisSumme Entfernen
GIGABYTE MA770T-UD3P 5200MT/s AM3 ATX***
Artikelnummer: 8255392
Verfügbar 74,87 € 74,87 €

AMD Phenom II X3 720 2800MHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box***
Artikelnummer: 34102
Verfügbar 109,09 € 109,09 €

EKL Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2
Artikelnummer: 30840
Lagernd 27,55 € 27,55 €

2x2048MB Kit Kingston ValueRAM 1333MHz CL9 No***
Artikelnummer: 8089181
Verfügbar 65,80 € 65,80 €
inkl. UST 19%: 44,28 €

Zwischensumme: 277,31 €
QuadCore in Form des X4 810 wäre auch noch drin. Mangels freiem Multiplikator wird das Übertakten aber dann nicht so komfortabel.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Auf Amd wechseln war der Vorschlag, weil Amd gut & günstig ist^^
Also Amd hat eine gute P/L...

@ Opteron

Danke für die Zusammenstellung, sieht nett aus!
Aber passt der Kühler denn auf die AM3 Boards? Denn beim Kühler steht davon nix und ich hab mich noch nicht über DDR 3 Boards etc informiert..

Gigabyte GA-MA770T-UD3P 75€
Phenom II X3 720 110€
Scythe Mugen 2 35€
Corsair XMS3 4GB DDR3-1333 55€

macht 275€ + Versand

Unterschied: Ram ist besser + der Mugen 2 ist besser als der Alpenföhn ... wenn der überhaupt passt ... auf mein Gigabyte P45 nämlich nicht und das hat nen ähnlichen NB Kühler wie das 770er vorsicht also !!!

Edit: Preise geändert ram gibts schon für 55€

Zuletzt bearbeitet:
hm

wenn jemand nen q9550 im auge hat sehe ich ehrlichgesagt erst bei amds 920er oder 940 ne adequate cpu,
das macht das set also nur bedingt günstiger als intel dann ;)
x3 mag gut sein, kann es mit nem q9550 aber nicht aufnehmen wenn die programme die kerne nutzen

EDIT:
n 9550 als e0 plus oc-board und Mugen2 wird wohl deutlich die 300 Euromarke sprengen

laut geizhals kommt man da auf 347,12€ mit nem GA EP45 UD3R (wegen der kühlung das R)

Zuletzt bearbeitet:
@ Opteron

Danke für die Zusammenstellung, sieht nett aus!
Aber passt der Kühler denn auf die AM3 Boards? Denn beim Kühler steht davon nix und ich hab mich noch nicht über DDR 3 Boards etc informiert..

Das dort verlinkte Mainboard hab ich selbst im Einsatz. Da passt so ziemlich jeder CPU-Kühler drauf - ich hab nen Mugen2 verbaut.

Jungs, AM3 zu AM2+ unterscheidet sich in genau 3 Pin Löchern ... der Sockelhalterung ist das total egal ... auf AM3 passen alle Am2/AM2+ Kühler, wir sind hier doch nicht bei Intel :)

@Biberlord:
Der Mugen 2 ist nicht wirklich besser ... maximal ne Nuance und er hat den Nachteil eng aneinanderliegender Lamellen. Das hat den Nachteil, dass man den Lüfter nicht wirklich silent stellen kann, da sonst die Kühlleistung ziemlich schlecht ist. Deswgen GK.
Falls die Corsairs mit 1,5V laufen, würde ich auch nehmen, aber bei mindfactory gibt die nicht. Dafür haben die Nachts keinen Versand, der kommt bei Dir noch drauf. Ob einem die RAMs dann die ~10 Euro mehr wert sind, muss jeder mit seinem eigenen Geldbeutel ausmachen.

Ich persönlich würde wohl die 300 Euro ausreizen und den X4 810 nehmen. Den zu übertakten ist wenigstens dann noch ne Herrausforderung für echte Männer ^^ und man hat die 4 Kerne sicher :)

ciao

Alex

hrhr alles klaro danke euch für die Vorschläge!
Das mit dem Sockel + Kühler ist eben bei Intel soeine Sache, deshalb hab ich extra gefragt, da ich noch kein AMD System hatte ;)

Aber gut zu wissen, nochmal danke und eine schöne Woche!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh