Neues Mainboard?

Sepo

Neuling
So, ich überlege ob ich mir ein neues Mainboard zulegen soll.

z.Z. besitze ich das Asrock 4coredualVSTA - da ich bis vor kurzem noch eine AGP Karte genutzt habe.

Meine sonstigen Komponenten:

- e6300
- x1950 pro PCIE
- 2 x 1GB DDR2 800erter
- IDE Festplatte + IDE DVD Laufwerk

Würde sich hier ein neues Board lohnen? Wenn ja welches? Sollte, wenn dann auf jedenfall ein gutes P/L Verhältnis haben.

Danke für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein neues Mainboard sollte sich schon lohnen, da die PCIE-Grafikkarte auf diesem Board nur mit 4 Lanes (statt 16) angeschlossen ist, was die Leistung recht stark beeinträchtigt.
Ein Problem ist jedoch, dass deine Festplatte eine IDE-Festplatte ist, weshalb du ein Mainboard mit 2 IDE-Ports (für 4 Geräte, Laufwerk und HDD an getrennten Ports) brauchst. Da gibt es aktuell nur Mainboards auf nforce 650i SLI-Basis, die das haben. Welches dir da am ehesten zusagt müsstest du in den jeweiligen Sammelthreads nachlesen. Am Ehesten würde ich bei den Boards zum Gigabyte GA-N650SLI-DS4 oder MSI P6N SLI-F greifen. Die laufen meines Wissens am problemlosesten.

Eine Standartantwort von mir:

Gigabyte DS3 oder Asus P5K-E sind beides Spitzenboards für die, ich sag mal gehobenere Klasse! ;) Was willst du denn maximal ausgeben?

Gruß
:wink:

Wofür nutzt Du Deinen Rechner denn so? Was möchtest Du machen, das mit der aktuellen Konfiguration nicht oder nicht zufriedenstellend funktioniert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh