neues mainboard und prozessor, bestehende treiber?

hallo, ich hole mir ein neues mainboard und cpu und will mal fragen was ich mit den installierten treiber machen muss, wieder deinstallieren oder einfach die treiber vom neuen board installieren und die alten drauf lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wechselst du den sockel oder wird das nur ein upgrade? ich denke windows wird das nicht einfach so hinnehmen, wirst wahrscheinlich das OS reparieren müssen. Ich würde aus Prinzip das OS neuinstallieren dauert eh nur 15 mins....

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7/8 ist da relativ schmerzfrei und installiert die benötigten Treiber beim ersten Start mit der neuen Hardware nach. Mit AHCI aufpassen, war es vorher deaktiviert, sollte es danach aus deaktiviert bleiben, sonst bekommst du einen Bluescreen.

Es gibt auch Image Tools die ein "Bare-metal restore" erlauben, also ein bootfähiges Image von einer beliebigen Maschine auf einer beliebigen anderen wiederherstellen.

wieder deinstallieren oder einfach die treiber vom neuen board installieren und die alten drauf lassen?

Du kannst vorher durchaus einige Treiber deinstallieren. Das ist manchmal sogar besser weil sich einige Treiber nur deinstallieren lassen, wenn das Gerät noch vorhanden ist. Außerdem kann man damit die Chance auf Probleme beim Umzug minimieren.

Ich würde aus Prinzip das OS neuinstallieren dauert eh nur 15 mins....

Weil man danach ja auch nichts mehr einstellen muss... genau. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich für die nahe Zukunft mit dem selben Problem beschäftige:
Habt ihr schon erfahrungen mit der Inplace-Upgrade Methode gemacht?

Soll ja quasi für genau den Fall gut zu gebrauchen sein.

Du kannst vorher durchaus einige Treiber deinstallieren. Das ist manchmal sogar besser weil sich einige Treiber nur deinstallieren lassen, wenn das Gerät noch vorhanden ist. Außerdem kann man damit die Chance auf Probleme beim Umzug minimieren.

ich gehe von 1366 zu 1155, ich deinstalliere alles was intel im namen hat und soundkarte und lan. AHCI ist schon aktiviert da ich gerade eine ssd drinn habe

wenn ich es neu installiere müsste ich alle spiele neu herunterladen und die programme wieder holen die ich von meinem fachhändler namens torrent (spanier) bekommen habe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh