Neues Mainboard samt Zubehör

nothingname

Neuling
Hallo Leute,

ich möchte gerne von AMD auf Intel wechseln und habe mir schon ein paar Überlegungen gemacht.

CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Kühler: Scythe Ninja Plus Rev. B
RAM: A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II
Mainboard: ? Tja, da bin ich mir nicht sicher. Entweder ASUS P5K Deluxe WiFi oder Gigabyte GA-P35-DS4 oder doch ein anderes Mainboard?

Was denkt ihr, was für ein Mainboard passen würde? Kann auch ein anderes Board als den genannten sein. Es sollte einfach zukunftssicher sein.

Ich benutze den PC hauptsächlich zum Zocken (eine 8800GTS habe ich schon). Gerne würde ich die CPU noch ein bisschen übertakten (bis ~ 3,2GHz, vielleicht bisschen mehr).

Ahja, noch eine Frage:
Ich habe ein DVD-Laufwerk u. einen DVD-Brenner, die nicht über SATA laufen. Muss ich mir auch neue Laufwerke kaufen, welche SATA unterstützen o. gibt es Boards die einen normalen IDE-Anschluss haben? Denn dann würde ich die Laufwerke über Master u. Slave laufen lassen.

Wenn ihr auch andere Vorschläge habt, nur raus damit. Bin für alles offen.
Ausgeben würde ich max. 600€. Mehr sicher nicht.

Schon jetzte Danke für eure Hilfe! :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum übertakten würde ich nen e6420 (ist ja eigentlich schon standard ;) ) als cpu kühler vieleich scythe infinity(?).

Mainboard Gigabyte wenn du übertakten willst.

zu deinen dvd laufwerken:

schau im schop nach ob das mainboard ide hat (ist ja eigentlich standard), wenn ja dann ist die frage beantwortet ;)

MfG NeoX

Hey, dann habe ich schon mal 30€ bei der CPU gespart. Danke!

Ich habe gerade nach den Gigabyte Mainboards geschaut und bemerkt, dass es schon neue gibt.
Welches von denen kann man da nehmen?

Hallo!

Wenn Du nicht vor hast, in nächster Zeit den Prozessor zu wechseln kannst Du auch ruhig ein Mainboard mit dem Intel 965 Chipsatz nehmen. Dann sparst Du auch noch Geld. Schau' Dir mal das GigaByte 965P-DS3 oder das DS3P an. Das langt für den E6420 locker und kannst auch noch sehr gut übertakten.

Edit: War einer schneller!

Hm...
Wo ist der Unterschied zw. DS3 u. DS3P?

Zuletzt bearbeitet:
Die 3-5€ sind eigtl. egal, obwohl ich eh nur eine HDD habe und Firewall brauche aufgrund eines Routers nicht.
Aber da ich ja evtl. später eine 2. HDD einbaue, wäre die DS3P-Version vorteilhafter.

Dann sieht es zurzeit so aus:

CPU: E6420
Kühler: Scythe Infinity
RAM: A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II
Board: 965P-DS3P

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? :d

Neue Laufwerke brauche ich doch nicht, da das 965P-DS3P doch noch IDE bietet.

Firewire ist doch logisch, welches Board hat schon eine "Onboard-Firewall" :haha:

DS3P ist wie das DS4 ausgebaut, nur ohne Heatpipe.

Na ich weiß nicht, das wäre ja dann auch wieder CPU- und Chipsatzlastig.

Kennt wer von euch ne kleine Platte 100GB+ die schnell, leise ist und nicht zu sehr vibriert?

Wär super nett und würd mir im Moment nen riesen Stück weiterhelfen!

Sry 4 Offtopic

Ich meine ein speizielles Modell. Die Samsung T166 beispielsweise in 250Gb ist super nur leider vibrieren einige Modelle davon besonders stark im Moment. Ich brauche eigentlich nur 120Gb, aber die Platte soll als Systemplatte dienen und dementsprechend schnell und leise sein. Soll aber keine Raptor werden, die sind mir zu laut und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt zu wenig.

MfG

Supi vielen Dank!

Bei MF gibts diese auch noch ziemlich günstig, was isn der Unterschied? Ist diese besser?

Ich wollte mich hiermit noch einmal herzlich bedanken!
Ich habe dank euch sogar noch Geld gespart. :hail:

Jetzt werde ich über das Wochenende die Online-Shops abklappern und alles bestellen, was ich brauche. :drool:

EDIT: Als HDD nehme ich nun doch: Western Digital WD4000KS

Zuletzt bearbeitet:
Welche Platte hast du nun genommen? Hoffentlich nicht eine RE, denn für die RE benötigst du 2 im Raid, darum Raid Edition.

Ach das sind Raidplatten - gecheckt, danke!

Welche hiervon ist denn nun die bessere und wo ist der Unterschied? Bzw. welche bei MF sollte ich nehmen?

1. link
2. link

Danke schonmal!

Auf der Seite steht als Überschrift WD4000KS/AAKS.
Da sind aber dieselben HDDs, nur vielleicht eine höherer Revision?
Verstehe nicht was du meinst :confused:

@g.zEs
Die WD1600AAJS ist die neure Version.

Verstehe nicht was du meinst :confused:

@g.zEs
Die WD1600AAJS ist die neure Version.

Naja, wenn du den Link vom Online-Shop Bestseller-Computer anklickst, den ich aufgeführt habe, steht als Überschrift für die Artikelbeschreibung:
SE16 400GB WD4000KS/AAKS
Mir wurde aber die WD4000KS-Version empfohlen.
Meine Frage ist die: Wenn ich evtl. die WD4000AAKS bekomme, gibt es mit der Probleme u. ist die schlechter?
Oder ist die AAKS-Version nur eine neuere HDD?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh