Neues Mainboard + RAM...

infernalshade

Enthusiast
Hi Leute!

Ich brauch ein neues Mainboard+RAM und wollt mal fragen was grad so gutes aufm Markt ist!

Hatte bisher ein GA-965P-DS3P rev 3.3

Informationen:
- Es ist ein Gamer-Rechner
- chipsatz: ist egal oder????
- RAM: Ja gut neuen RAM brauch ich sowieso, was istn für Gamer-Rechner am besten? DDR3??
- Es sollte 2 PCI-E Steckplätze haben (Später für SLI)
- CPU c2d e4400 muss drauf passen
- Ein übertaktungs-freudiges wär nicht schlecht

Was gibt es denn da so???

grüße
infernalshade

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibts eine vergleichsweise große Auswahl.

Du solltest also ein Budget festlegen.

Was willst Du maximal für Ram und Board ausgeben.

Sollen es 4 GB sein oder reichen Dir 2 GB.

Wenn Du Vista nutzen willst solltest Du eher zu 4 GB greifen.

Also RAM sollten 4GB sein (Später werd ich auf 8GB upgraden)

64bit Vista ist am laufen.

Budget für beides: um die 200€

Darf ich fragen wozu Du ein neues Mainboard brauchst? Ist dein Mobo defekt?
Was für eine Grafikkarte besitzt Du jetzt und bitte definiere "(Später für SLI)" wann ist ca. später?
Wieviel/welchen/ Arbeitsspeicher hast Du?

Gruss Frank

Klar darfst du fragen:

Also das Mobo ist höchstwahrscheinlich defekt ja, die Netzwerkkarte wird nicht mehr erkannt, weder im Windows noch im BIOS. Aktiviert ist alles, verschiedene BIOS-Versionen wurden ausrobiert...Ausserdem hatte ich sowieso irgendwie Probleme mit dem Board...Sehr instabil gelaufen find ich!

Graka ist eine GeForce 8800GTS/640MB und "Später" ist ungefähr mitte nächstes Jahr!

Bisher hatte ich 4x1GB DDR2-800 (2x G.Skill, 2xCorsair). Sind aber mindestens 2 davon defekt...Getestet mit Memtest86+ v2.01 Jeweils eine Nacht durchlaufen lassen, im gleichen Rechner und einem anderen Test-Rechner!

EDIT: Was mir auch noch wichtig ist, der Rechner sollte so schnell wie möglich wieder laufen, weil ich ihn für die Arbeit brauche! D.h. ein "schnelles" Versandhaus!

Zuletzt bearbeitet:
Mitte nächsten Jahres eine zweite G80 GTS nachzurüsten ist keine gute Idee.

Im Marktplatz gibts die Karten nicht ohne Grund für 65€. Die moderneren Karten schlagen schon jetzt so einen SLI-Verbund.

Deshalb würde ich dir eher raten, auf ein SLI-Board zu verzichten und besser ein P45 mit mehr OC-Potential zu nehmen.

Oh....Du hast ja vielleicht ein Pech mit Deiner Hardware!
Also für Deine defekte Hardware bzw. dem Speicher der noch läuft bekommst Du bestimmt noch etwas Geld. Ich setzte jetzt einfach mal 20€ an.
Sprich Dir würden ca. 220€ zur Verfügung stehen.
Ich würde Dir zum G.Skill 4GB kit raten das 1000er was ca. 60€ kostet.Dann könntest Du später nachrüsten...dann wird es die Kits mit Sicherheit günstig auch gebraucht geben, da sie sich sehr häufig verkaufen und jetzt schon recht häufig gebraucht angeboten werden.
Dann hast Du noch ca. 160€ für den Rest übrig.
Jetzt ist natürlich noch wichtig zu wissen, wie wichtig Dir Sli ist und ob Du die 640er GTS später im Sli Verbund laufen lassen willst, da die Karte ja nicht mehr hergestellt wird....bzw. in großen Stückzahlen nur als Gebrauchtware zu kaufen gibt.

Was muss das mainboard sonst noch an Features mitbringen?

Edit: Ich schliesse mich der Meinung von Utila an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du SLI willst hast Du wenn es ein aktueller Chipsatz sein soll plötzlich ganz wenig Auswahl.

Die 6XX Sli Chipsätze sind IMHO wegen der FSB/Temperatur Probleme nicht wirklich empfehlenswert.

Das hier:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a299980.html

Speicher:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a286178.html

Das Board gibt es in einem Bundle mit dem gut passenden Zalman 9700 NT für ~15€ Aufpreis.

Der Kühler kostet allein schon ca ~46€. Ich würde es also auf jeden Fall mit Kühler kaufen auch wenn Du den anschließend verkaufst.

also ich sag mal so UNBEDINGT brauch ich kein SLI! Ich dachte eben nur wenn die eine 8800 zu schwach wird eine 2. mit rein...Aber SO rüst ich dann halt im besagten fall auf eine komplett neue generation auf, also nur EINE karte! von daher kein thema, ob nun sli oder nicht! ;)

EDIT: @IronAge: Das Board...das unterstützt doch nur bis 800er RAM oder?! Wieso dann 1000er RAM? und beim händler Norsk-IT: http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PA10000D,110057228,, bei dem ich bestellen würde, ist da der dieses Kühlteil mit den Leitungen mit dabei? Und noch ne Frage...ich hab einen Scythe Ninja CPU-Lüfter...der is halt ziemlich groß, würd der da reinpassen ohne das der wo angeht? :d

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm auf jeden Fall ein P45. Der 750i-SLI Chipsatz ist eine ziemliche OC-Krücke.

Das Asus P5Q-Pro mit 2x2GB G.Skill DDR2-1000 wäre mein Tipp. Wären knapp 160€.

Wenn du jetzt noch die G80 rausschmeißt, hättest du schon fast eine HD4850 zusammen.

Ich würde an Deiner Stelle folgendes machen ->
Dein Budget 200€ + Verkauf Deiner Sachen
20€ Speicher und das defekte Mainboard
60€ Deine Grafikkarte
=280€ vielleicht bekommst Du bei Ebay sogar mehr!

KM versand:
4096MB G.SKILL PC2-1000 C5 KIT F2-8000CL5D-4GBPQ 59.28 €
Gigabyte GA-EP45-DS3 P45 97.15 €
Palit (Retail) HD4850 512MB 2xDVI/TV 123.64 €
+Versandkosten 5,99 €
= Gesamt 286,06 €

Laut meinem Beispiel hast Du 6€ mehr als Dein Budget ausgegeben.
Hast aber für alles Rechnungen (Bei Deinem Pech vielleicht ganz hilfreich ;) ) auf Deinen Namen und 2 Jahre Gewährleistungen (Speicher hat sogar eine recht lange Garantie!)
Du hast ein schnelleres System was bedint ist durch PCIe2.0 (ist nicht so enorm), durch die Grafikkarte und hast die Möglichkeit den Speicher auf 8GB zu erhöhen.
Durch den Speicher der recht gute Taktraten hergibt ist ein späteres overcloking mit einer anderen CPU möglich.
Crossfire (8/8 Lanes) wäre später auch möglich.
Ich könnte noch mehr erzählen...bin aber etwas faul geworden :)
Gruss Frank

Edit: man kann natürlich noch andere Preise und Händler finden...ich finde aber KM Elektronik gehört mit zu den besten/zuverlässigsten

Zuletzt bearbeitet:
bitte kein gigabyte board mehr :d hab wie gesagt schlechte erfahrungen damit...hab da mal angerufen+mail geschrieben, total unfreundlich und die treiber auf der homepage sind ja mal mehr als alt...

Das Asus P5Q Pro P45 schaut auf jedenfall nicht schlecht aus!

EDIT: Welches ist denn besser? das normale P5Q oder das P5Q-E ??

Die Graka möcht ichs fürs erste mal nicht ersetzen, die hat mir bisher ziemlich gute Dienste geleistet...da warte ich bis nächstes jahr und dann kommt ne neue rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Revision (kann mit GPU-Z ausgelesen werden) und PCB Farbe (Sprich Farbe Deiner Platine) hat denn Deine Geforce?
Mit Glück bekommst Du auch mehr Geld für Deine gebrauchten Sachen....
Gruss Frank

PS: Also Gigabyte ist definitv kein schlechter Hersteller. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Genauso wie mit Asus, wo mich nur der extrem langsame Server nervt :)
Edit die 2.--> Welche Speicher sind denn defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Revision (kann mit GPU-Z ausgelesen werden) und PCB Farbe (Sprich Farbe Deiner Platine) hat denn Deine Geforce?
Mit Glück bekommst Du auch mehr Geld für Deine gebrauchten Sachen....
Gruss Frank

PS: Also Gigabyte ist definitv kein schlechter Hersteller. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Genauso wie mit Asus, wo mich nur der extrem langsame Server nervt :)

Wie gesagt Graka will ich im moment nicht verkaufen, trotzdem danke für die idee ;) !

Und zu den langsamen Servern...schonmal bei Gigabyte was runtergeladen?! son 40MB treiber mit max 10kb/sec ... lool

EDIT: Ähm laut Memtest ein G.Skill und ein Corsair :d ich weis unglück im unglück..kann die nichtmal als funktionierendes bundle verkaufen *lol*
aber was anderes...hab damals alles bei mindfactory gekauft...war vor ca 1,5 jahren...da müsst ich doch noch garantie haben oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Das P5Q-E ist besser und der Aufpreis vergleichsweise gering.

Beim P5Q bzw P5Q Pro sollte man fast ein Mod Bios verwenden weil die Speicher Kompatibilität schlechter ist.

Außerdem ist das P5Q-E besser gekühlt und hat die bessere Ausstattung (z.B. e-sata Anschlüsse.)

Super dann werd ich mal das P5Q-E samt den 1000er G.Skill bestellen, oder? :)

Wie gesagt das gigabyte Brett ist nicht schlecht. Das Asus p5Q-e ist aber besser! Zwar etwas teurer aber das lohnt sich.
Achja.....Rechnungen suchen und die Speicher einschicken! Corsair sowie G.Skill geben ja eine recht lange Garantie auf Ihre Speicher.
gruss Frank

so..bestellt :) Vielen dank schonmal für die kompetente und nette Beratung! Hoffentlich habe ich mit der Hardware ein bisschen mehr Glück :d

Zum Thema Garantie...Rechnung von Mindfactory hab ich, muss ich den Speicher zu G.Skill, bzw Corsair schicken oder an Mindfactory?!? Selbe Frage für das Mainboard!

normalerweise müssen die teile zum händler geschickt werden, der wiederum es an den entsprechenden hersteller weiter versendet. manchmal kann man das ganze aber auch abkürzen, indem die teile direkt an den hersteller geschickt werden. frag doch mal nach!

würd mich wundern wenns anders wär...ich mein angenommen teile von 5 verschiedenen herstellern wären defekt, dann müsst ich 5 pakete rausschicken! das kanns auch ned sein :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh