Neues Mainboard oder doch eher Netzteil defekt?

Seili

Neuling
Hallo,

ich habe einen neuen PC mit folgenden Komponenten:

MSI P35 Neo-F S775
Intel CORE 2 Duo E8500
Infineon DDR2 2 x 2048MB 800MHz DIMM Dual Channel
Samsung 640GB SATA II 16MB 7200 U/Min
Samsung SH-S223 SATA DVD-RAM
NVIDIA GeForce 9800 GTX+ 512MB
DTK 750 Watt ATX
JCP H996 mit Display

Folgendes Problem:
Der Rechner ist jetzt seit ca. 2 Wochen in Betrieb. Ab und zu kommt es beim ersten Start vor, dass der Rechner kurz piept und sich dann wieder ausschaltet. Nach ein paar Sekunden geht er wieder automatisch an, aber das Problem bleibt bestehen. Nachdem er drei Mal neu gestartet hat, bleibt er im Startmodus stehen, ohne aber das OS zu booten.

Wenn ich den Netzschalter vor dem ersten Einschalten für ein paar Sekunden auf Aus stelle und dann wieder auf Ein, lässt sich der Rechner ohne Probleme starten.

Wenn er läuft, dann funktioniert auch alles ohne Probleme. Ich kann dann rebooten so oft ich will, ohne dass etwas schief geht. Habe auch diverse Benchmarks, z.B. Prime95 laufen lassen, und alles ist tadellos. Auch wird die Temperatur bei gängigen Spielen nicht zu hoch, so dass alles ohne Fehler, Abstürze, etc. funktioniert.

Inzwischen habe ich schon 3 Mal die Meldung beim Starten von XP Prof (SP3 + alle verfügbaren Updates) erhalten, dass die Grafikkarte nicht genug Strom erhält und daher heruntergetaktet wurde. Aber die GPU ist mit allen beiden Stromsteckern am Netzteil angeschlossen... Dieser Fehler deutet, laut meines beschränkten Wissens, auf ein Strom-Versorgungs-Problem = Netzteil hin. Aber warum arbeitet die Karte dann unter Voll-Last ohne Aussetzer? Weder bei Crysis, Flight Simulator X oder Fallout habe ich Ärger, obwohl diese Games ja wirklich hardwarehungrig sind... :confused:

Habe inzwischen auch schon ein BIOS-Update per MSI-Liveupdate gemacht. Aber das Verhalten ist und bleibt das selbe... :heul:

Kennt ihr das Problem? Könnt ihr mir da helfen? Vielen Dank für die Mühe!!!

EDIT: Mir ist eben gerade aufgefallen, dass das Display im Gehäuse die Zeit wieder zurückgestellt hat. Im BIOS und unter Windows wird aber die korrekte Zeit angezeigt...

Grüße
Seili

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wundere mich nur, falls es am Netzteil liegen sollte, dass dann der Rechner auch bei Höchstleistung richtig funktioniert...?!?
könnte halt nicht die erforderliche Anfangsspannung schnelll genug geliefert werden
aber eigentlich hast du ja ein 750 W netzteil.

hast du denn die RAM Spannung so eingestellt wie vom Ram Hersteller empfohlen?
Oder Board und CPU Spannung etwas erhöhen.

Hallo Terrier,

danke für deine Antwort!

Du schreibst, dass vielleicht die nötige Anfangsspannung nicht schnell genug geliefert werden könnte. Aber bei einem 750W-Netzteil sollte doch eigentlich beim Start genug Power zur Verfügung stehen. Also liegt es wohl doch am Netzteil?

Die RAM-Spannung lasse ich vom BIOS selbst verwalten. Habe da (noch) keine Änderung vorgenommen... Wo finde ich die empfohlenen Einstellungen? Ich habe gesehen, dass man da was mit x:x:x:x:... einstellen kann. Leider kenne ich mich mit der Materie aber nicht gut genug aus.

Wenn ich die Board und CPU Spannung erhöhe, geht dann die Garantie flöten oder nimmt irgendein Teil einen Defekt davon? Oder ist das Board, bzw. die CPU/der RAM intelligent genug, um sich rechtzeitig auszuschalten?

Vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße,
Seili

Also normal sollte dein Netzteil kein problem sein, es sei denn da liegt ein defekt vor.
Da hilft nur ein anderes Netzteil testen.
Ram Spannung und auch die Timings muss man Heutzutage offt selbst einstellen.
Die Boards (Bios) kennen nicht alle Ram Sorten und Hertseller, Spannungen und Timings.
Diese Daten stehen oft auf dem RAM oder sind bei Web Seiten oder Hersteller seite zu lesen.
Board oder CPU Spannung etwas anheben bedeutet na klat auch nur den nächsten Schritt im Bios und nicht gleich von 0 auf 1000 stellen.
infos darüber gibt es aber auch bei der CPU wie die normal läuft und was man so einstellen kann erfährt man in den Sammelthreads, Foren für CPU oder Board.
Hier in diesen Bereich des Forums haben wir alle möglichen Boards und Systeme auch noch Sockel A.
Da kann ich dir keine genauen Daten sagen.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:
Hier sollte dein Board doch bei sein, da gibt es was zu lesen und eventuell auch mal nachfragen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=506223

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terrier,

dankeschön!

Grüße,
Seili

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh