Neues Mainboard -> Neue installation?

infernalshade

Enthusiast
Hi Leute!

Hab leider aufgrund meines kaputten GA-965P-DS3P rev 3.3 auf ein ASUS P5Q-E umsteigen müssen. Meine Frage ist, muss ich Windows unbedingt neu aufsetzen bei dem neuen Board? Würde das nur ungern machen, da ich weder Zeit noch die Nerven dazu habe :d Ausserdem hab ich auch neuen RAM mit drin, d.h. ich müsste Windows neu aktivieren zwecks Änderung der Hardware...

Grüße
infernalshade

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde ich bei einem so entscheidenden faktor wie ein mobowechsel definitiv machen! ist sicherer als sich später evtl. rumärgern zu müssen, dass es immer wieder zu unvorhergesehenen problemen kommt.
um die win-aktivierung wirst du wohl auch nicht drumherum gekommen. ist aber nicht so tragisch, da es sowieso in über 90% der fälle automatisch abläuft.

würde ich bei einem so entscheidenden faktor wie ein mobowechsel definitiv machen! ist sicherer als sich später evtl. rumärgern zu müssen, dass es immer wieder zu unvorhergesehenen problemen kommt.
um die win-aktivierung wirst du wohl auch nicht drumherum gekommen. ist aber nicht so tragisch, da es sowieso in über 90% der fälle automatisch abläuft.

bei vista ist es nicht so einfach...da muss man immer anrufen...aber ich dacht mir ganz einfach, das vista so klug ist, die treiber zu deaktivieren, die es nicht braucht und das es so kein problem geben dürfte, oder?

das vista so 'klug' ist, glaube ich weniger! ;)
was spricht gegen einen anruf?

Ich brauchte nach einem Mainboardtausch mein Vista nicht neu installieren, gab keine probleme.

was gegen einen anruf spricht?! weil man 3mal erklären muss was man eigentlich will, woraufhin man sowieso nur wieder an einen tele-computer weitergeleitet wird..

Meine Platte mit Windows die nur zum testen von Komponenten (Mobos, Grakas, CPUs usw.) ist habe ich seit über einem Jahr nicht neu gemacht. Und dabei waren diverse Chipsatzsprünge dabei.

Von P965 zu X38 zu P35 und wieder zu P965 ...

Ich bügel einfach bei jedem Wechsel die Chipsatztreiber neu drüber.

hm ok, dann werd ichs mal testen, falls es nicht funzt kann ich immer noch neu aufsetzen :d

dankeschön!

Sollte wie gesagt keine Probleme machen, ausser du änderst grundlegend den Chipsatztyp von z.B. Intel auf Nvidia oder ATI.

Vista ist so klug und wenn man da anruft geht sowieso nur eine Maschine dran und der braucht man gar nichts erklären ;)

Ich hab von Nforce4 auf Nforce 780a ohne Neuinstallation gewechselt, weil ich noch Sachen sichern wollte. Lief einwandfrei, hab es dann allerdings trotzdem neu installiert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh