neues Intel Sytem, welche Festplatten?

BarneyRubble

Enthusiast
Hallo,

ich stelle mir gerade mein neues Intel System auf Basis des i7-2600k zusammen. Als Systemplatte kommt eine SSD rein, wahrscheinlich die Crucial real SSD. Board wird wahrscheinlich das P8P67 Deluxe.

Bleibt also noch die Frage nach den Datenfestplatten. Ich hab da an 2x1 TB oder 1x2 TB gedacht. Welche schnellen und leisen Platten sind denn zu empehlen?

Lohnt sich ein Raid0 aus z.B. 2x1 TB aus Geschwindigkeitsgründen?
Es sieht ja so aus, als brauchte ich dann noch einen Raidcontroller, da die SSD ja im AHCI laufen muss, sonst kein Trim. Stimmt das?

Gruß
Barney

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal hier : http://www.hardwareluxx.de/communit...diskussion-update-16-05-10-4-a-763512.html#p2

da steht unter anderem dies:
Achtung: Mit dem aktuellen RST Treiber funktioniert TRIM nun auch, wenn der Controller im RAID-Modus läuft, wobei die SSD aber nicht in einem RAID-Verbund arbeiten darf.
Beispiel:
Zwei Festplatten im RAID0, eine SSD als Einzellaufwerk -> TRIM funktioniert.
Zwei Festplatten im RAID0, Zwei SSDs im RAID0 -> TRIM funktioniert nicht.

das sollte deine frage eigentlich beantworten

Also ein Datengrab im RAID0 zu betreiben halte ich persönlich für Verschwendung, zumal sich bei einem RAID0 auch die Ausfallrate erhöht (ich weiss ja nicht wie empfindlich deine Daten sind, also immer brav Backups machen!). Der einzige Grund einen RAID0 zu betreiben wäre eine erhöhte Performance bei Programmstarts etc, aber der ist spätestens mit der breiten Verfügbarkeit von SSDs gestorben.

Ich würde dir zu einer Western Digital Caviar Green EARS 2TB raten, die sind sehr laufruhig, hat 64MB Cache und ein wahsinnig gutes Preis/GB-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir die WD mal angeschaut, schöne Festplatte. Ist die Geschwindigkeit ok?
wie gesagt, sie soll als Datenplatte dienen und games werden auch drauf installiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh