Neues Headset

Hannover

Enthusiast
Hallo
Ich suche ein gutes Headset zu zocken.
Habe an das Sennheiser PC 161 gedacht is das gut geeignet zum zocken?
Budget is max 100€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ist es, 151er reicht aber auch vollkommen aus oder die alte Serie 160/150.

In der aktuellen c't werden ~15 headsets gestestet. Ich habs nur am Kiosk gesehen und dummerweise das Heft nicht gekauft. Jedenfalls war ein großer Querschnitt dabei bis hin zu Geräten für 300 EUR.

Ich fand den Testansatz interessant, denn wenn jemand sagt "gutes" Headset - was ist denn damit gemeint?

Soll der Kopfhörer auch fürs Musik-Hören auf hohem Niveau taugen? Welche Sprachqualität soll das Mikro haben? Soll es ein echtes 5.1 sein (wo sich die Frage stellt, ob man es wirklich orten kann, weil natürlich "vorne/hinten" irgendwie doch sehr nah beieinander liegt im Kopfhörer)? Und dann natürlich der Tragekomfort/Anpressdruck am Ohr.

Mal ein Beispiel: Unter Audio-Fans wird so etwas wie der AKG K 530 Kopfhörer als Einstig in die Oberklasse betrachtet. Dieser Kopfhörer kostet etwa Richtung 80 EUR. Was soll nun ein komplettes headset für vielleicht 50 EUR bringen - das kann nur schlechter sein. Sicher - es wird seinen Zweck erfüllen, aber vermutlich würde der Kopfhörer eines solchen headsets keinen Audio-Freund überzeugen.

Und ein weitere Aspket fällt mir auf. Sennheiser versucht nun PC-headsets nach oben zu pushen, gemessen am neuen PC 350. Ich habe so den Verdacht, dass die PC-Gemeinde mit einem niedrigeren Qualitätsmaßstab als die HiFi-Gemeinde unterwegs ist. Ich bin daher ziemlich misstrauisch, ob denn nicht explizite Gamer-headsets in Wahrheit viel Geld für bescheidene Qualität verlangen. Leider kann man ja nun nicht zig headsets kaufen und alle selbst ausprobieren...

Auch vor dem Hintergrund finde ich interessant, dass c't in den Vergleich headsets einbezieht, die eigentlich eher Richtung Tonstudio oder Rundfunkübertragung orientiert sind. Da sieht man vielleicht doch mal ein noch größeres Spektrum und wie sich "Gamer-headsets" gegen eine solche Qualität schlagen.

Je länge ich hier rumtippe, umso mehr zieht's mich doch zum Kiosk um das c't doch mal zu erwerben...

Will mir auch ein neues Headset kaufen, da Sennheiser ja überall gelobt werden solls auch eins sein. Im Moment tendiere ich auch zum Sennheiser 151, scheint ein gutes Preis/Leistungs Niveau zu haben.

Was bringt der Aufpreis zum 156 USB, 161 oder 166 USB. Welche Unterschiede gibs ausser XXL Ohrmuscheln ? Lohnt es sich eine USB Version zu kaufen ( die Adapter werden bei Ebay ja sogar wieder verkauft )

will mir auch nen neues holen und hab auch an das sennheiser 161 gedacht.
wollte gerade auch nen thread aufmachen was es da vergleichbares gibt.
werd mir nun aber auch das 161 holen

Ich hab mir das Plantronics Audio 370 für 28€ bestellt. Bin mal gespannt wie sichs anhört. Das Medusa 5.1 hatte ich auch testweise. Ein 130€ Sennheiser hab ich beim Kumpel auch getestet, wobei ich den Preis überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Mag ja sein das Sennheiser toll ist, aber der Sound klingt bestimmt nicht vier mal so gut nur weils vier mal so teuer ist. ;)

MfG -Stormlord-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh