Neues Headset: Unterschiede zwischen PC150 und PC160 von Sennheiser

DeathShark

Enthusiast
Hi Luxxer!

Möchte mir in Kürze ein neues Headset kaufen. Zwei Modelle stehen zur Wahl:

1. Das PC150 bzw PC151 von Sennheiser.

2. Das PC160 bzw PC161 von Sennheiser.

Das es für mich nicht wirklich ersichtlich ist inwiefern das eine besser ist als das andere frage ich nun euch:

Wo liegen die Unterschiede???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann nur sagen, dass das PC 161 größere Ohrmuscheln hat und die Polsterungen mit Kunstleder sind.

Auf der Seite caseking.de werden beide angeboten, dort kannste beide ja nochma präzise vergleichen, da beide gut beschrieben sind.

Mir wäre der Aufpreis von ~30 € nicht wert aber naja.

Werde mir heute oder morgen das PC 151 bestellen :d

Hatte damals auch das PC160 und bin nun etwas überrascht, dass es ein PC161 gibt. Einen wirklichen Unterschied kann ich allerdings nicht feststellen. Du sagst Kunstleder und größere Ohrmuscheln? Wie groß :)?

Hallo,

Größer sind sie 100 % und meine Angaben sind richtig.

Hatte die beiden Mal in MediaMarkt aufgehabt und ich muss gestehen, dass das PC 161 etwas bequemer ist.

Die Ohrmuschis :d umschließen die Ohren nicht. Ich schätze mal, dass der Radius ca. 1cm größer ist.

ich habe zurzeit auf das pc151, und hab auch das pc161 von nem kumpel mal ausprobiert ...

der einzigste spürbare unterschied liegt bei den ohrmuscheln, die beim pc161 etwas groesser sind und mit kunstleder bespannt wurden, und ein kleines bischen lauter ist als pc151 ... da ich aber finde dass dieses kunstleder auf der haut unangenehmer ist als das samt des pc151 und den 25-35€ preisunterschied noch sehe ... wuerd ich dir glatt zum pc151 raten ...

das pc161 sitzt somit wuerd ich sagen im ersten moment angenehmer auf dem kopf, aber nach ca. 1-2 stunden tragezeit wirds langsam unangenehm ...

Das war halt der wirkliche Vorteil des Medusa Headset: Der Tragekomfort! :) Das Sennheiser beginnt immer nach einiger Zeit zu schmerzen, weil die Ohrmuscheln nicht das Ohr komplett umschließen -.-

Also ich hab das PC161, aber das hat kein Kunstleder an den Ohrmuscheln, sondern so nettes Plüsch/Samt?!
Vom Tragekomfort her bin ich aber absolut zufrieden, bei mir drückt da nichts, auch nach mehreren Stunden nicht.
Aber es gibt wohl wenige Sachen die so subjektiv bewertet werden wie ein Headset;)

Zuletzt bearbeitet:
das pc161 sitzt somit wuerd ich sagen im ersten moment angenehmer auf dem kopf, aber nach ca. 1-2 stunden tragezeit wirds langsam unangenehm ...

Ah, so ist das also :d

Ich hatte das PC 161 auch nur kurz und keine 1-2 Stunden auf :d

Die Ohrmuscheln sind _nicht_ mit Leder überzogen, sondern nur oben die Kopfpolsterung ;)

PC 161:

GAPL_154_1g.jpg

PC 151:

GAPL_139_1g.jpg

Jetzt dürfte man deutlich sehen, dass die Ohrmuscheln größer sind und dass das Kopfpolster mit Leder überzogen ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage bezog sich auch auf den Unterschied zw. 160 und 161.. Dort existiert keiner, wie ich eben bei Sennheiser per Mail erfuhr.. nur ne andere Verpackung - lol -.-

lol ^^
des mit der verpackung iss ganz normal ^^ das machen viele hersteller von diversesten dingen um sie einfach besser zu vermarkten, weil wenn so n teil mal 1 oda gar 2 jahre alt ist, kaufen die leute lieber etwas dass neuer ist...
also macht man ne neue verpackung und schreibt 161 anstatt 160 drauf und schon kaufens die leute wieder ...

so isses auch bspw. mit deodorants von bspw. AXE die haben absolut nix geaendert ... nur ne neue verpackung ... aber dass ne andre geschichte ^^

so on..., kauf dir was dir eher zusagt vom preis her oder vom tragekomfort ...

Danke für eure Antworten werde mir das noch überlegen welches der beiden ich nehme.

Ich hätte jezt noch eine andere Frage: Bringt eine Soundblaster X-Fi Karte in Games Marke Counterstrike Vorteile? Würde dann nämlich zum schönen sennheiser headset passen^^

Ist das PC150 mit dem PC151 dann auch identisch? :)
Schwanke gerade zwischen dem PC151 und dem Creative Fatality Headset.

Zuletzt bearbeitet:
Das PC 150 und PC 151 sind soweit ich weiß auch identisch.

Was das Creative Fata1ty Headset angeht: Da würd ich lieber ~20€ mehr fürs Sennheiser ausgeben...

Ich hab nun das 161er geordert, da das 160er ja nichtmehr zu kriegen ist. Beim 151 sind mir die Ohrmuscheln eindeutig zu klein :) Dazu hab ich noch direkt ne X-Fi geordert, mal sehen, ob die das hält was sie verspricht :)

mfG

Gute Kombination:bigok:

Find ich auch! :) Ich denke die beiden werden sich gut ergänzen und werden ein gutes Bild abgeben - hehe. Im Oktober kommt dann das PC350 zum Einsatz... Dann gehts richtig los! :)

Hab mir das Creative Fa1ality Headset mit C&C 3 geholt - hab zwar n Medusa hier aber die par € wars mir wert ......

Muß sagen ich bin hin & weg ! Das HS ist wirklich gut !
Tolle Ortbarkeit !
Super Klang ! (evtl. sogar besser als vom Medusa....)
Gute Verarbeitung, besonders gefällt mir das man das Mic abnehmen kann !

Klanglich besser zu sein als das Medusa ist auch wirklich die kleinste Hürde :d Das Medusa ist eben wegen seines Tragekomforts und wegen des Bass genial, aber sonst... meine Ohren freuen sich aufs Sennheiser, morgen sollte es endlich da sein! :d

naja - n Kumpel hat auch das Sennheiser genommen .......

ich fands vom Bass her ned so doll .......
aber für mich wars nix weil es sehr kleine Ohrschalen hat & deshalb (bei mir) sehr unbequem saß.....

aber alles in allem wohl n super Teil

ich hab auch x-fi + das pc160 zum css daddeln. mit dem 24bit crystlizer hört sich das schon gut an. ich hab die kombination mittlerweise 2 Jahre. wenn man das headset ewig am stück auf hat, was beim daddeln ja schon mal passiert, dann schmerzen die ohren schon. ohrumschließende KH wären schon nicht schlecht...

das PC350 hatte ich auf der GC schon auf. vom klang her auch nicht viel besser...
ich suche immer noch nach einem mikro, dass ich an meinen hifi-kopfhörer basteln kann. der hat nämlich um längeren besseren sound als die headsets von sennheiser. ich hab den direkten vergleich...

irgendjemand fragte nach dem vorteil in cs durch besseren sound. naja ich würde mal sagen solange man mittelmäßig guten sound hat (also x-fi + PC160) und man den gegner hört kann man ihn auch mit etwas spielerfahrung wunderbar orten. mit meinen beyerdynamics kopfhörern hab ich da keinen weiteren vorteil. die machen das spielen nur spektakulärer, weil mehr bass und ohrumschließend. man fühlt sich mehr im geschehen...

edit:
die 180€ die sennheiser für das PC350 verlangt sind aber auch übertrieben, wenn man bedenkt, dass der sound dann immer noch nicht an anständige hifi kopfhörer heranragt.

Zuletzt bearbeitet:
180 Euro für das PC150? o_O
Du meinst sicher das PC350. Ich weiß zwar nicht welche Mucke du auf dem HS gehört hast auf der GC, aber das Headset besitzt definitiv einen sehr ordentlichen Bass. Ich habe hier ein Medusa gehabt, welches an Onboardsound angeschlossen war und was nur so krachte vor lauter Bass, das Sennheiser war nicht viel schwächer. Schwächer ja, aber defintiv nicht viel.

Ich bin mit meinem PC151 sehr zufrieden.
Also klare Empfehlung von mir!
Mir persönlich wäre der Aufpreis es nicht wert...aber das muss jeder für sich entscheiden.

Betreibe seit heute PC161 + X-Fi Xtreme Music und ich muss sagen: ne Wucht :) Sehr guter Klang!

Das leidige Thema Headset steht bei mir auch noch auf der to do Liste ich bin aber nicht sicher durch was ich meinen machen soll. Zur Zeit benutze ich das PC150 an meiner Onboard Soundkarte und ich möchte eigentlich beides ersetzten. Das PC150 drückt nach längerer Zeit zu sehr auf die Ohren und der Sound ist wegen dem Soundchip auch nicht grad prickelnd.
Zur Auswahl stehen.

1. X-Fi Gamer\Musik inkl. Sennheiser PC350
2. X-Fi Gamer\Musik inkl. gutem Stereo Headset (Sennheiser HD595 o. ähnlich) inkl. Tischmicro.

Die Tendenz geht eher zu Punkt 2 wobei mir ein Headset wegen des Micro schon lieber wäre.

Mein Tipp: Den Onboardsound kannst du nun schon gegen eine X-Fi ersetzen, am besten gegen eine XtremeMusic. Die Gamer würde ich nicht nehmen. Die Music hat die besseren, hochwertigeren Anschlüsse, sonst sind sie identisch, aber kosten gleichviel. Okay die Gamer ist kleiner, aber wayne :)
Wollte auch auf das PC350 warten, aber das kommt erst Ende Oktober, sprich zwei Monate, und da mein Medusa HS kaputt ist musste ne Lösung her, die 2 Monate lang was taugt und das tut das 161er Headset von Sennheiser definitiv. Das 150er hat auch noch die sehr kleinen Ohrmuscheln, daher würde ich dir das 161er empfehlen, aber im Grunde genommen sinnlos nun zu wechseln und in 2 Monaten wieder ==>
X-Fi kaufen und mit dem 150er betreiben, dann in 2 Monaten auf das 350er umsteigen. So wollte ich es auch mit meinem Medusa machen, aber das ist vorher abgeraucht :d

Gibts denn klanglich Unterschiede zwischen dem PC151 und PC161 ? Oder gibts nur Unterschiede im Design, Klang (Boxen) ist/sind gleich?

Lohnen sich die 30 Euro Aufpreis für das PC161?

Lacos

ja ich bekomme jetzt auch das PC 151 bin mal gespannt besser als
mein billiges PC 30 wirds auf jeden fall sein :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh