Neues Gehäuse oder altes umbauen?

GreatCornholio

Neuling
Hallo!

Nachdem mir in letzter Zeit die Geräusche von meinem Server immer mehr auf den Keks gehen, will ich was dagegen unternehmen.
Der Server dient bei mir als Router, Proxy, Mail-, Web- und Fileserver usw.

Die Festplatten sind relativ leise, ich höre eigentlich nur ein tiefes Brummen und die Zugriffsgeräusche da ich leider 3 Platten nicht entkoppeln kann sowie ein leises Luftrauschen. Auch habe ich im Sommer ein wenig Angst um meine Hardware, da es bei mir im Zimmer bis zu 32°C warm wird und ich keinen Lüfter vor die HDDs bauen kann.

Jetzt will ich endlich was dagegen unternehmen. Also Silent aber trotzdem Temp-stabil.
Was ich auf jeden Fall mache ist den Prozessorlüfter tauschen: 1x 92mm statt 2x 50mm sowie die HD-Kabel gegen Rundkabel tauschen.
Auch habe ich mir überlegt das Netzteil zu wechseln. Momentan ist ein Coolermaster Real Power 550W drin (Das LC Power unten auf dem Bild is abgeraucht :d). Aber ich habe das Gefühl dass es stark unterfordert und darum ineffizient ist.
Im Idle habe ich so um die 125W. Außerdem hat es nen Haufen Kabel die ich nicht benötige und die darum nur wertvollen Platz fressen.
Lohnt es sich ein kleineres mit Kabelmanagement zu nehmen und das jetzige zu verkaufen? Was sind die kleinsten (empfehlenswerten) NTs mit Kabelmanagement?

Für den Rest fallen mir 2 Möglichkeiten ein:
1. Gehäuse umbauen.
Da ich sowas aber noch nie gemacht habe weiß ich nicht ob das Ergebnis dann auch entsprechend ausfällt.
Ich hatte mir das folgendermaßen gedacht:
Den unteren Festplattenkäfig raus und statt dessen ein HDD-Modul mit Lüfter entkoppelt befestigen. Wie genau weiß ich auch noch nicht. In der Vorderseite ein Loch ins Blech dremeln für den Lüfter, darunter noch eins und den derzeitigen 80er ersetzen.
In den unteren 5,25''-Schacht auch so ein Modul mit den anderen 2 Platten. Die sind zwar schon entkoppelt, haben aber keinen Lüfter. Aber da müsste ich dann irgendwas mit den Blenden machen, damit Luft durchkommt. Oder ich nehm das hier als Frontblende und lass die Platten wie sie sind.
Hinten oben würde ich auch noch nen 120er reinsetzen wegen dem Luftstrom.
Problem wäre natürlich wie die Luft für die 2 120er unten ins Gehäuse kommt. Vorne sind zwar ein paar Luftschlitze, aber ob die reichen?

2. Neues Gehäuse
Da hätte ich das Sharkoon Rebel9 im Auge, aber da wären noch ein paar Fragen offen, nämlich ob der ganze Kram da auch vernünftig reinpasst.
Ich würde 2 solche Festplatten-Module verbauen wie oben.

Hier mal ein Bild wies jetzt aussieht (so ungefähr, ist n altes Bild aber hatte keinen Bock den jetzt extra aufzuschrauben :d):

Was würdet ihr machen? Irgendwelche Tips oder Erfahrungen?

MfG Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Thema NT: Die kleinen praktischen sind die Enermax Liberty 400W/be!quiet Dark power Pro 430W. Ich hab die 500er Variante des Enermax und bin überaus zufrieden damit. Könnte sich wohl lohnen wenn du die Kabel weg bekommen möchtest. Bei den Enermaxen kannst du dir auch nach Wunsch noch passende Kabelstränge dazu kaufen.
Zum Thema Gehäuse: Mit dem Rebel9 machst sicher nix falsch. Das hätte ich dir bei der Hardware auch empfohlen.Ich würde aber die HDD Module nicht verwenden, weil du im Prinzip bewegliche Lüfteraufhängungen im Rebel9 schon mit drin hast. Dazu dann noch 2-3 XL1 Lüfter von Noiseblocker. Im Rebel9 könntest dir denk ich auch den CPU Lüfter dann sparen...

Links oben über dem NT die 5? HDD's einbauen (selber einen entkoppelten halter basteln) und dann 1-2 120mm Lüfter die Hinten rauspusten.
Nen Großen Kühler an die CPU (ist ein P3 oda?) die dann Passiv.
Den Lüfter unten rechts gegen einen Leistungsstarke 120'er oder 140'er tauschen.
Rundkabel natürlich.
Hdd Käfig kannst du dann auch rausnehmen.
Links neben dem Mobo noch nen 80'er Lüfetr oder Größer (rauspusten).

Zum Thema NT: Die kleinen praktischen sind die Enermax Liberty 400W/be!quiet Dark power Pro 430W. Ich hab die 500er Variante des Enermax und bin überaus zufrieden damit. Könnte sich wohl lohnen wenn du die Kabel weg bekommen möchtest. Bei den Enermaxen kannst du dir auch nach Wunsch noch passende Kabelstränge dazu kaufen.
Das wär wirklich verdammt praktisch, wenn man die Kabel nachkaufen kann.

Zum Thema Gehäuse: Mit dem Rebel9 machst sicher nix falsch. Das hätte ich dir bei der Hardware auch empfohlen.
Hmm, ich denk das nehm ich auch. Umbauen ist mir jetzt doch irgendwie zu stressig, vor allem ist es auch nicht wirklich billiger denk ich.

Ich würde aber die HDD Module nicht verwenden, weil du im Prinzip bewegliche Lüfteraufhängungen im Rebel9 schon mit drin hast.
Die HDD Module will ich verwenden um die Platten zu entkoppeln und natürlich um Platz zu sparen.

Dazu dann noch 2-3 XL1 Lüfter von Noiseblocker.
Hehe, genau die wollte ich auch nehmen, 2 vorne und einer hinten.

Im Rebel9 könntest dir denk ich auch den CPU Lüfter dann sparen...
Hmm, müsste ich ausprobieren. Vielleicht noch nen XL1 in die Seite und auf den Kühler blasen lassen? Oder zerstört das den Luftstrom, weil der Lüfter auf der Rückseite ist ja auch nicht so weit weg...
Links oben über dem NT die 5? HDD's einbauen (selber einen entkoppelten halter basteln) und dann 1-2 120mm Lüfter die Hinten rauspusten.
Danke für die Anregung, aber ich glaub ich lass das umbauen doch sein. Vielleicht will ja irgendwer das Case...

Nen Großen Kühler an die CPU (ist ein P3 oda?) die dann Passiv.
Ne, ist ein Athlon 600 mit Slot A, dafür gibts so weit ich weiß leider keine anderen Kühler mehr als den den ich habe.

Den Lüfter unten rechts gegen einen Leistungsstarke 120'er oder 140'er tauschen.

Rundkabel natürlich.
Jepp, die kommen sowieso.

Hdd Käfig kannst du dann auch rausnehmen.

Links neben dem Mobo noch nen 80'er Lüfetr oder Größer (rauspusten).
Da würde höchstens ein 60er reinpassen.

Super, danke für die Tips!
Dann werd ich mich mal langsam ans bestellen machen können. :drool:

MfG

So, meine Sachen sind angekommen und alles ist eingebaut.

Das einzige Problem ist dass wohl das Board durch den Umbau was abbekommen hat.
Die PWR-LED leuchtet nicht, egal wie rum ich sie einstecke. Meine Test-LED will auch nicht, also iss es das Board.
Und irgendwas am BIOS oder dem Sensorchip ist auch im Eimer. Beim Boot wird normalerweise für 3 Sekunden eine Meldung mit den Spannungen und Temperaturen angezeigt. Doch seit dem Umbau freezt er bei der Anzeige und lässt sich nur per Reset reanimieren. Also hab ich im BIOS die Anzeige deaktivieren müssen, und zwar so schnell dass er nicht wieder freezt.

So ein Mist, da ist wohl bald was neues fällig... :(

Aber hier erst mal ein paar Bilder:

Juhu, der Postbote war da!
anr39it51lcg4hxf8.jpg

Oh Mann, ich glaub ich habs n bisschen übertrieben! :d
anr3ex7at2w0ey0z8.jpg

Umbau der Festplattenkäfige: Lüfter getauscht und Front entfernt.
anr3k627lifgbfcdw.jpg
anr4kwloblvdioupg.jpg

Nach einigen Schwierigkeiten sieht es nun so aus:
anr2kawwpuf1ns2no.jpg

Und noch eins von schräg vorne:
anr4ilk6bm6g1xe9g.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh