Neues Gaming Grundgerüst (ohne GPU) | ~1100€

Colonel Miller

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte um eine kurze Absegnung meiner bisherigen Gedanken zu einem neuen Grundgerüst, d.h. alles außer der GPU bitten. Dazu unten mehr im Fragebogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Aktuelle und kommende AAA Titel, primär RPG, Adventure, Strategie

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell nein, ggf. komme ich in Zukunft wieder mehr zum Fotografieren, dann Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts spezifisches, aber halbwegs leise wäre gut. OC ist aktuell nicht relevant. RGB nur als dezente Highlights (keine Farbwechsel usw.)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell ein AOC Agon AG271QG, d.h. WQHD 165 Hz mit GSync - ggf. gesellt sich in Zukunft ein vergleichbares Modell mit AdaptiveSync dazu, aber aktuell würde ich durch den Monitor gerne bei Nvidia bleiben. Ist aber für diese Kaufberatung nicht relevant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Ich werde bis auf weiteres meine 1080 weiterverwenden und hoffe zeitnah bei einem FE Drop eine 3080 zu ergattern. Vorhanden ist weiterhin eine 1 TB 980 Pro. Aus meinem jetzigen PC (Z170 System mit 6600k und 16 GB 2133er RAM) werden keine weiteren Komponenten übernommen da ich dieses perspektivisch als zweit PC nutzen werde.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max. 1100€ ohne GPU

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Mein aktuelles System läuft noch, wird aber langsam zickig, wobei ich den Fehler irgendwo in der Kette MB-RAM vermute. Zuletzt hat es ein paar Mal nicht mehr gebootet, ein Wechseln der RAM Belegung hat hier Abhilfe gebracht. Lange Rede kurzer Sinn: die Anschaffung sollte zeitnah erfolgen um mir hier Sicherheit zu geben, sollte es aus verschiedenen Gründen jedoch sinnvoll sein noch ein paar Wochen zu warten könnte ich das wohl verkraften.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ein paar abschließende Worte: im Grunde läuft es für mich auf die Frage heraus ob ich auf AMD oder Intel setzen soll. Bis vor kurzem war ich auf Ryzen 5000 festgelegt, dann kam Alder Lake. Ich habe jetzt lange Intel gehabt, habe aber aktuell eine gewisse Sympathie für AMD. Kann ich hier nach Bauchgefühl entscheiden oder gibt es weitere Kriterien die ich beachten sollte?

Unten meine aktuellen Überlegungen. Ja - ich könnte wahrscheinlich bei den Prozessoren eine Nummer kleiner wählen, das werde ich mir auch noch überlegen. Gehäuse ist gesetzt da es mir gefällt und ich mit dem Vorgänger bereits sehr zufrieden bin, die AiO WaKü möchte ich einfach mal testen, alternativ habe ich noch einen BeQuiet Dark Rock Pro 4 den ich verwenden könnte.

AMD Basis
Intel Basis

Danke für die Hilfe und BG!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh