Neues DVD-Laufwerk

Advanced

Enthusiast
Hallo Community :wink:

Ich habe zur Zeit nur einen etwas älteren DVD-Brenner von NEC verbaut,
und das Ding kann nervend laut werden beim Lesen und Brennen!

Deshalb würd ich mir gern ein extra DVD-Laufwerk kaufen und zwar eins, das schnurrend leise ist^^
Natürlich sollte es auf dem neusten Stand der Technik sein^^

Könnt ihr mir da was gutes empfehlen?
Ich und meine Ohren wären euch sehr dankbar

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also reine DVD-Laufwerke bekommst du ja kaum noch zu kaufen...
Benötigst du ein IDE-Laufwerk oder geht auch SATA? Wenn SATA ok ist, dann würde ich dir zum Asus DRW-1814BLT raten. Ist ein Brenner.
Der Preisunterschied ist so gering, dass dir fast jeder zu einem 2. Brenner raten würde.

SATA wäre natürlich auch ok, ist ja platz-sparender wegen den Kabeln.
Aber wie du es schreibst hört es sich so an, als ob ich dadurch Nachteile hätte!?^^

Ich sehe allerdings keinen Sinn in zwei Brennern :p
Gibts denn echt gar keine guten und leisen Laufwerke mehr :fresse:

Viel Hersteller gibts für sowas nemmer, die meisten Modelle auf dem Markt sind umgelabelt.

Würde dir raten, z.B. das Asus 616A3 mal in Augenschein zu nehmen

hmhm, jetzt hast du mich doch zum zweifeln gebracht, gamefreaktegel...
Ist der Asus DRW-1814BLT denn auch angenehm leise beim Lesen und Brennen von DVDs und CDs?

Immerhin könnte ich mich bei der Gelegenheit auch gleich von meinem alten Brenner trennen.

Dann hab ich aber noch ne Frage, normalerweise, oder zumindest früher hat man den Brenner ja dann nur zum Brennen benutzt.
Wenn ich jetzt den Asus hätte und den auch ständig zum gamen benutze, nutzt der sich dann schneller ab?
Hab mal irgendwann irgendwas davon gelesen, dass sich der Brennkopf oder so dann schnell abnutzt!?

Edit: Das Asus 616A3 werd ich mir auch mal anschauen, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Brenner nutzt sich natürlich mehr ab, wenn man ihn nicht nur zum brennen benutzt; ist aber auch logisch, is eben bei allen mechanischen Teilen so.

Aber ich hab in meinem 1.PC nur noch Brenner drin und nur einen, der Ermüdungserscheinen zeigt, der ist über 2 Jahre alt.

Das einzige, was neben den etwas günstigeren Preis für ein DVD-Rom spricht ist, das diese meist schneller die Medien erkennen als die Brenner

wenn mit 'abnutzen' das verschleissen der mechanik gemeint ist, dann ist es richtig, daß diese bei öfterem gebrauch eben eher den geist aufgeben. ist doch überall so! nur, ob der brenner jetzt nach 2 oder 3 jahren hops macht, ist doch total unwichtig.

hi,

da ich ein ähnliches anliegen habe, darf ich mich bestimmt hier einklinken, oder?

ich bin auch auf der suche nach einem dvd leselaufwerk, dass wirklich stark durch dvd's schauen belastet werden soll.

könnte mir da jemand etwas gutes, robustes und günstiges empfehlen? die lautstärke ist eher nebensächlich.

vielleicht hat einer bei dem beschriebenen anwendungsfall mit einem bestimmten laufwerk besonders gute erfahrungen gemacht?

ich würde sogar bevorzungen das teil neu zu kaufen, wegen der garantie. also es sollte dann auch noch auf dem markt zu haben sein.

mfG

H.

@Hirogen
Wenn du dir mal die Preise von DVD-ROM Laufwerken anschaust, wirst du feststellen, dass das schon fast Wegwerfartikel sind. Qualität brauchst du nicht zu erwarten.

Asus 818AT (SATA) wäre als ein Blick wert, kommt allerdings an die Verarbeitung an ein Toshiba SDM-1612 nicht ran.

Bei den Preisen (unter 20 Euro) ist ein SATA DVD-Laufwerk (mit DVD-Ram) echt eine überlegung,
kennt ihr das LG Electronics GDR-H20N SATA DVD-Laufwerk wie ist das ?

http://geizhals.at/deutschland/a239906.html

Habe von den schon einen PATA DVD-Brenner (LG GSA-4167 B) und bin ganz zufrieden !

klein

Dieses LG kenn ich nicht, würde aber eher ein Asus bevorzugen. Die DVD-ROMs von LG sind bisher in der Qualität nie an LG-Brenner rangekommen

Der Asus DVD-Brenner kostet aber glaube mehr als 19 Euro für das DVD-Laufwerk z.b Alternate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh