[Kaufberatung] Neues DVD-Laufwerk fürs Rippen der Musiksammlung

DonBanana

Urgestein
Ich bin auf der Suche nach einem neuen DVD-Rom oder Brenner, mit dem ich eigentlich nur meine umfangreiche CD-Sammlung auf den PC rippen möchte (Flac).

Leider sind einige CDs in einem schlechten Zustand, da habe ich bei den Pioneer Brennern das Feature "PowerRead" gefunden, das "fehlerfreies Lesen verkratzter DVDs und CDs ermöglichen soll".
Weiß jemand was dazu? Sonst würde mir auch ein normales DVD-Laufwerk genügen, die lesen wohl sowieso schneller als dieser Brenner.

Freue mich über jede Hilfe :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell ist es vielleicht besser die CDs vorher zu mit so einer Spezialpaste/Gerät zu polieren.

Im letzten Brenner Test der c't gab es einen Kratzertest den haben alle außer der Asus und der LG bestanden.

Hast du bestimmte Software im Auge? z.B. ExactAudioCopy?
Das kam zumindest früher, immer sehr gut mit Plextor Laufwerken zurecht.
Vor Jahren gabs auch mal einen guten Test diesbezüglich in der c't und die haben EAC mit Plextor CD-Brenner (PX-130) als absolute Traumkombi für (zerkratzte) AudioCDs gekürt. LiteOns DVD-ROM kommen aber in der Regel auch sehr gut mit AudioCds zurecht.
Gibt aber bestimmt eine aktuelle Empfehlungsliste in deren Forum.

ttom schrieb:
Vor Jahren gabs auch mal einen guten Test diesbezüglich in der c't und die haben EAC mit Plextor CD-Brenner (PX-130) als absolute Traumkombi für (zerkratzte) CDs gekürt.
Das PX-130 Laufwerk ist kein Brenner sondern ein OEM DVD-ROM Laufwerk von BenQ, das Plextor unter eigenem Label verkaufte. Hast du dich eventuell bei der Modellbezeichnung geirrt? Meintest du vielleicht den PX-740A Brenner von Plextor? Das wiederum ein OEM-Laufwerk von BenQ ist.

Jedenfalls wäre das PX-130A nicht meine erste Wahl zum CD-Rippen (ich habe es selbst).

Das PX-130 Laufwerk ist kein Brenner sondern ein OEM DVD-ROM Laufwerk von BenQ, das Plextor unter eigenem Label verkaufte. Hast du dich eventuell bei der Modellbezeichnung geirrt? Meintest du vielleicht den PX-740A Brenner von Plextor? Das wiederum ein OEM-Laufwerk von BenQ ist.

Jedenfalls wäre das PX-130A nicht meine erste Wahl zum CD-Rippen (ich habe es selbst).
Ah ok mein Fehler, gemeint habe ich das PX-230A.
Der PX-740 soll aber auch sehr gut sein.
hab aber keine Infos welche Entwicklung EAC in den letzten beiden Jahren genommen hat. Evtl. ist das alles schon wieder hinfällig. Wie schon gesagt, LiteOn war hier auch immer sehr stark und sind vergleichsweise günstig zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh