Neues DDR3 Board P45 oder X38 oder X48 Chipsatz

Hallo ich brauche ein neues Board und würde gerne wissen welchen Chipsatz ich nehmen soll bzw. mit welchen Chipsatz bessere OC Ergebnisse erzielt werden.

P45 oder X38 oder X48

Frage noch zum DDR3 Speicher welchen muss ich nehmen wollte eigentlich 6 GB also 3x2 GB kaufen.

Wie ist das dann mit Dual Chanel soweit ich weiß hat man das nur mit 2 oder 4 Modulen oder ist das bei DDR3 Board anders und welchen Speicher muss ich nehmen wenn ich einen E8500 auf 4400 betreiben möchte.

DDR3 - 1066 oder 1333 oder 1600 oder 1800.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3x 2GB spricht für ein Nehalem-Triple-Channel-Kit. Das wird auf den von dir genannten Chipsätzen nicht so laufen, wie gedacht, da der RAM am Nehalem weniger Spannung benötigt. Alle von dir genannten Chipsätze können afaik Dualchannel mit 3 Modulen fahren, aber 4 Module wären natürlich besser.

Den minimal benötigen Ramtakt kannst du dir ja ausrechnen, wenn du den für 4400MHz benötigten FSB bestimmt hast.

3x 2GB spricht für ein Nehalem-Triple-Channel-Kit. Das wird auf den von dir genannten Chipsätzen nicht so laufen, wie gedacht, da der RAM am Nehalem weniger Spannung benötigt. Alle von dir genannten Chipsätze können afaik Dualchannel mit 3 Modulen fahren, aber 4 Module wären natürlich besser.

Den minimal benötigen Ramtakt kannst du dir ja ausrechnen, wenn du den für 4400MHz benötigten FSB bestimmt hast.

Verstehe ich nicht.

Warum gibt es dann P45 , X38 und X48 Chipsätze wenn die mit 3 Modulen a 2 GB nicht laufen.

Meine fragen wurden ja auch nicht beantwortet.

1. welcher Chipsatz eignet sich beser zum übertakten
2. welchen Ram brauche ich um einen E8500 auf 4400 MHz zu betreiben.

Du sollst meinen Post richtig lesen. Ich habe geschrieben, daß das eigentlich für den i7 gedachte Kit nicht so laufen wird, wie es in dessen Spezifikationen steht, weil der i7 den RAM anders anspricht und weniger Spannung benötigt wird.

Gut übertakten lassen sich alle 3, wobei der P45meine erste Wahl wäre, wenn man nicht umbedingt Crossfire braucht, da er recht kühl bleibt.

Welchen RAM-Takt zu brauchst, kannst du dir doch ausrechnen, aber ich werds dir mal vorrechnen:

Der E8500 hat 3,16GHz und einen 333MHz FSB. der maximale Multi beträgt 9,5.
Jetzt teile ich deine Wunschfrequenz durch den Multiplikator: 4400MHz /9,5 = 463,15 ~ 463MHz FSB-Frequenz. Also reicht in der Theorie DDR3-1066, der mit 533MHz I/O-Takt operiert.
Schnellerer RAM bringt idR. keinen spürbaren Vorteil.

Du sollst meinen Post richtig lesen. Ich habe geschrieben, daß das eigentlich für den i7 gedachte Kit nicht so laufen wird, wie es in dessen Spezifikationen steht, weil der i7 den RAM anders anspricht und weniger Spannung benötigt wird.

Gut übertakten lassen sich alle 3, wobei der P45meine erste Wahl wäre, wenn man nicht umbedingt Crossfire braucht, da er recht kühl bleibt.

Welchen RAM-Takt zu brauchst, kannst du dir doch ausrechnen, aber ich werds dir mal vorrechnen:

Der E8500 hat 3,16GHz und einen 333MHz FSB. der maximale Multi beträgt 9,5.
Jetzt teile ich deine Wunschfrequenz durch den Multiplikator: 4400MHz /9,5 = 463,15 ~ 463MHz FSB-Frequenz. Also reicht in der Theorie DDR3-1066, der mit 533MHz I/O-Takt operiert.
Schnellerer RAM bringt idR. keinen spürbaren Vorteil.

OK Danke dir das mit den Speicher habe ich verstanden z.b ich bräuchte einen FSB von 600 dann müste ich DDR3 1200 nehmen richtig ?

So in Etwa. Da die von dir genannten Chipsätze keinen kleineren Teil als 1:1 (FSB:RAM) besitzen, musst du mindestens RAM einsetzen, der den gewünschten FSB-Takt schafft, dazu empfiehlt es sich solchen zu nehmen, der dazu spezifiziert ist. DDR3-1333 sollte deine Anforderungen erfüllen und dir noch Raum nach oben zu lassen, um etwaige RAM-Takt-Spielchen zu spielen. Dabei bin ich sehr glücklich mit den Crucial Value, die es einzeln gibt, was heißt, daß du immer nur den kaputten Riegel in die RMA geben musst, nicht das ganze Kit und den Rechner so weiter nutzen kannst. Und vergiss die 3-Modul-Kits.

So in Etwa. Da die von dir genannten Chipsätze keinen kleineren Teil als 1:1 (FSB:RAM) besitzen, musst du mindestens RAM einsetzen, der den gewünschten FSB-Takt schafft, dazu empfiehlt es sich solchen zu nehmen, der dazu spezifiziert ist. DDR3-1333 sollte deine Anforderungen erfüllen und dir noch Raum nach oben zu lassen, um etwaige RAM-Takt-Spielchen zu spielen. Dabei bin ich sehr glücklich mit den Crucial Value, die es einzeln gibt, was heißt, daß du immer nur den kaputten Riegel in die RMA geben musst, nicht das ganze Kit und den Rechner so weiter nutzen kannst. Und vergiss die 3-Modul-Kits.

Warum soll ich die 3 Modul Kits vergessen ?

8 GB sind mir zu viel und 4 GB zu wenig da wären 6 GB genau das Optimale.

Wie kannst du zuviel RAM haben? Mit 3 2GB-Modulen ist der Dual-Channel-Modus nicht sicher, daher rate ich davon ab, da ich mich mit den neueren SK775-Chipsätzen nicht beschäftigt habe.

Wie schon erwähnt werden die Kits mit drei (oder sechs) Modulen eigens für den Sockel 1366, also die Nehalem/X58 Plattform, angeboten, weil deren Prozessoren einen Triple Channel Memory Controller besitzen. Alle P45/X38/X48 Mainboards unterstützen maximal den Dual Channel Betrieb. Es wäre daher sinnvoller, sich einfach nach einem 2x2GB oder 2x4GB Kit umzusehen.

Wie schon erwähnt werden die Kits mit drei (oder sechs) Modulen eigens für den Sockel 1366, also die Nehalem/X58 Plattform, angeboten, weil deren Prozessoren einen Triple Channel Memory Controller besitzen. Alle P45/X38/X48 Mainboards unterstützen maximal den Dual Channel Betrieb. Es wäre daher sinnvoller, sich einfach nach einem 2x2GB oder 2x4GB Kit umzusehen.

2x4GB gibts doch gar nicht, oder?
Eher 4x2GB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh