Colin MacLaren
Semiprofi
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Gestern habe ich einige neue Komponenten verbaut, seitdem freezt der Rechner permanent und nicht reproduzierbar mitten im Windows. Gelgentlich schon beim Botten oder wenige Sekunden nachdem alles fertig geladen ist. Manchmal auch erst nach 5-10 Minuten. Schon die Windowsinstallation war eine Wual weil er permanent an unterschiedlichsten Stellen gefreezt ist. Windows XP ließ sich gar nicht erst installieren weil er im letzten Abschnitt der Installation schon mit Bluescreen während des Bootvorgangs neu startete.
Das seltsame ist nur, dass er im abgesicherten Modus stabil rennt.
Verbaute Hardware:
Core 2 Duo E4300
Asus P5N-E SLI Nforce 650i, neuestes Bios drauf
2x 1024 MDT MB PC6400 Speicher CL5
320MB BFG Geforce 8800GTS
2x 160GB HDD im Raid. Das Raid wurde vom alten NForce 4 System übernommen und korrekt erkannt
Soundblaster X-Fi Xtreme Music
Vista x64
Ausschließen kann ich:
Netzteil. 550W Hiper Type-R und Spannungen sind innerhalb der Toleranz und stabil
Grafikkarte. Funktionierte bis gestern einwandfrei
Soundkarte. Habe sie ausgebaut, keine Verbesserung
Übertaktung. Alle Settings sind auf Standard, es ist noch nichts übertaktet worden
Temperaturen: CPU 30°C, Motherboard 40°C, gute Gehäuselüftung
Danke für Eure Tipps.
Colin
ich habe folgendes Problem:
Gestern habe ich einige neue Komponenten verbaut, seitdem freezt der Rechner permanent und nicht reproduzierbar mitten im Windows. Gelgentlich schon beim Botten oder wenige Sekunden nachdem alles fertig geladen ist. Manchmal auch erst nach 5-10 Minuten. Schon die Windowsinstallation war eine Wual weil er permanent an unterschiedlichsten Stellen gefreezt ist. Windows XP ließ sich gar nicht erst installieren weil er im letzten Abschnitt der Installation schon mit Bluescreen während des Bootvorgangs neu startete.
Das seltsame ist nur, dass er im abgesicherten Modus stabil rennt.
Verbaute Hardware:
Core 2 Duo E4300
Asus P5N-E SLI Nforce 650i, neuestes Bios drauf
2x 1024 MDT MB PC6400 Speicher CL5
320MB BFG Geforce 8800GTS
2x 160GB HDD im Raid. Das Raid wurde vom alten NForce 4 System übernommen und korrekt erkannt
Soundblaster X-Fi Xtreme Music
Vista x64
Ausschließen kann ich:
Netzteil. 550W Hiper Type-R und Spannungen sind innerhalb der Toleranz und stabil
Grafikkarte. Funktionierte bis gestern einwandfrei
Soundkarte. Habe sie ausgebaut, keine Verbesserung
Übertaktung. Alle Settings sind auf Standard, es ist noch nichts übertaktet worden
Temperaturen: CPU 30°C, Motherboard 40°C, gute Gehäuselüftung
Danke für Eure Tipps.
Colin