Neues Core 2 Duo System - ständige Freezes in 2D

Colin MacLaren

Semiprofi
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Gestern habe ich einige neue Komponenten verbaut, seitdem freezt der Rechner permanent und nicht reproduzierbar mitten im Windows. Gelgentlich schon beim Botten oder wenige Sekunden nachdem alles fertig geladen ist. Manchmal auch erst nach 5-10 Minuten. Schon die Windowsinstallation war eine Wual weil er permanent an unterschiedlichsten Stellen gefreezt ist. Windows XP ließ sich gar nicht erst installieren weil er im letzten Abschnitt der Installation schon mit Bluescreen während des Bootvorgangs neu startete.
Das seltsame ist nur, dass er im abgesicherten Modus stabil rennt.

Verbaute Hardware:

Core 2 Duo E4300
Asus P5N-E SLI Nforce 650i, neuestes Bios drauf
2x 1024 MDT MB PC6400 Speicher CL5
320MB BFG Geforce 8800GTS
2x 160GB HDD im Raid. Das Raid wurde vom alten NForce 4 System übernommen und korrekt erkannt
Soundblaster X-Fi Xtreme Music
Vista x64

Ausschließen kann ich:

Netzteil. 550W Hiper Type-R und Spannungen sind innerhalb der Toleranz und stabil
Grafikkarte. Funktionierte bis gestern einwandfrei
Soundkarte. Habe sie ausgebaut, keine Verbesserung
Übertaktung. Alle Settings sind auf Standard, es ist noch nichts übertaktet worden
Temperaturen: CPU 30°C, Motherboard 40°C, gute Gehäuselüftung

Danke für Eure Tipps.

Colin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau doch mal im Sammelthread, ob deine MDT´s überhaupt auf dem Board laufen !
Mit den MDT´s ist das bei manchen Boards nicht so ohne.

Im Sammelthread steht nichts zu den MDTs. Ich dachte die Probleme bestünden nur bei den 667er Modulen auf P965-Boards?

Einfach mal anfragen bei denen.
Also ich weiß, daß bei den nächst größeren ASUS/Nvidia-Boards also das P5N32-E und das Striker ( beide 680i ) gingen die net. Stand das nicht sogar in der Printed ?

Scheint auf jedenfall ein Hardwaredefekt oder Inkompatibilität zu sein. Teste doch mal die Rams einzeln. Aber Windows wirst du wie ich vermute eh neu installieren müssen, oder lief er das letzte mal 100 pro ohne Fehler durch ? Hattest du die meisten Fehler bei der Geräteinstallation ?

Würde mich brennend interessieren, weil ich mir gerade ein fast identisches System bestellt habt

hatte ich auch aber bei mir nur ab 3,3 Ghz ^^

lag daran dass die graka in passivbetrieb geschaltet hat und dank der heissen nb zu warum wurde, hab ich auf always on geschaltet seitdem keine probs mehr.

wenn das bei dir unübertaktet und beim win install schon is tippe ich aber auch eher auf den speicher oder so

Nein die Freezes sind wirklich zufällig. Angefangen beim Windows Ladescreen bis 15 Minute im Windows drin während orthos auf beiden Cores läuft.

lass ma memtestx86+ durchlaufen, mindestens 2 loops

wenn du da keine fehler hast isses wohl eher nich der speicher und du musst weitersuchen :/

kannst ja mal im rivatuner den grakafan auf always on stellen
Hinzugefügter Post:
ahja ram ma in die schwarzen slots probieren

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es auch am Raid liegen, das dort etwas im Argen liegt? Habe nur das Raid dran und es wie gesagt vom NForce 4-Board übernommen.

RAM umstecken wird wie gesagt äußerst blöd, da ich dort nicht so einfach rankomme und den Rechner komplett auseinander nehmen müßte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh