[Kaufberatung] Neues Budget Bundle

prinzfan

Enthusiast
Hallo,

da so langsam aber sicher der P4-HTPC auf Linux Basis seinen Geist aufgibt brauche ich was neues.
Ich brauche:
- CPU
- Board
- RAM

CPU: Hatte ich an einen Athlon II X2 215 oder so gedacht.
Board: Muss eine serielle Schnittstelle und mind. 2 PCI Steckplätze sowie Onboard Grafik haben. Außerdem passt leider nur µATX ins Digitainer Gehäuse.
RAM: Am besten DDR2 und ich denke 1GB oder max. 2GB reichen.

Budget: So günstig wie nur irgend möglich. Ich dachte an 80-100€

Anwendungsgebiet: Aufnehmen und Anschauen von TV Sendungen/Serien etc.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell und kompetent helfen.

Danke schon im Vorraus:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke für die Anrtwort.
Gibt es noch ein günstigeres Board oder ist das das mindeste was ich kaufen sollte?

ati 780/785g ist minimum für nen htpc heute

übrigens wenn ram neu muss würd ich gleich am3/ddr3 nehmen, ist nicht wirklich teurer aber sparsamer im verbrauch

Ok mit dem ASRock und einem X2 240 komme ich auf 105€ bei VV-Compute über Geizhals Wunschliste.

Ich denke da sollte 1x 1GB RAM (z.B. Kingston) für 10€ aus dem Marktplatz reichen oder sollten es gleich 2x1GB sein für 20€ ?

das musst du entscheiden, mehr ist immer besser, aber tendentiell, ich nutze auch nur 1gb im htpc, den nehm ich allerdings nicht zum aufnehmen und der läuft auch seltener

Ok eine Frage habe ich noch.
Das ganze läuft dann unter LinVDR (Linux) gibt es da irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit CPU oder ATI Grafik?

Würde das ganze System mit anderer Konfiguration billiger werden?

Da ATI nicht sonderlich gut unter Linux läuft, würde ich dann noch ne GT 220 oder so dazu nehmen.
Mit dem Prozessor gibts aber keine Probleme.

Was heißt denn nicht sonderlich gut? Wird es laufen für normale Ausgabe?

Sollte man da nicht besser gleich ein Board mit NVidia Chip kaufen? Hättet ihr da auch eine Empfehlung?

Mit "nicht sonderlich gut" ist gemeint, dass das System instabil sein könnte oder sporadische Ausfälle hinlegt. Das ist natürlich ärgerlich.

Eine nVidia onBoard wäre natürlich auch eine Alternative.

Mit "nicht sonderlich gut" ist gemeint, dass man im Gegensatz zu NVidia Karten kein Plug and Play genießen kann. Da ist es mit dem Treibern etwas fummeliger. Ich habe auch keine abstürze. Nur war das einrichten halt aufwendiger. Muss jeder selber wissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh