Neues Board, neue Graka???

bassmecke

Legende
Hi Leute,

ich brauche mal Eure Meinung. Ich will mein System (siehe Sig) für Elder Scrolls Oblivion NFS Most Wanted, Stalker und Gothic 3 fit machen.
Ich will erstmal nicht übertakten, brauche aber Stabilität!

Meine momentane Wunsch-Zusammenstellung:

ASUS A8N-SLI Premium 150€ (ich möchte ein passives MB)
Gigabyte GF7800GT 399€
Tagan TG480W U01 black 85€ (ich traue dem LC für 40€ nicht, da meine restlichen Komponenten auch gut und teuer sind.)

Meine Fragen:

1. Wird das AN8-SLI Premium mit meinem Corsair-RAM sauber im DC laufen?

2. Passt der Zalman 7000AlCu sauber drauf?

3. Stört die Heatpipe beim SLI-Betrieb (platzmäßig) ?

4. Das Tagan U01 hat keine zwei extra PCIe-Anschlüße, sind die wichtig (evtl. für SLI) ???

5. Paßt die Auswahl insgesamt zu meinem System, oder habt ihr bessere Vorschläge??

6. Was könnte man fürs AV8 und die 9800Pro noch verlangen (beides im September 2004 gekauft) ?

Danke schonmal für Eurwe Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
board und kühler passen zusammmen und ich denke das die speicher auch dicke reichen

1. Wird das AN8-SLI Premium mit meinem Corsair-RAM sauber im DC laufen?
Wird er :d

2. Passt der Zalman 7000AlCu sauber drauf?
Er passt, bloß der Kühler ist nicht mehr der Beste
Ich empfehl dir eher eine Kühler in Richtung Sonic Tower oder Big Typhoon

3. Stört die Heatpipe beim SLI-Betrieb (platzmäßig) ?
Nein, Asus is ja nicht doof :fresse:

4. Das Tagan U01 hat keine zwei extra PCIe-Anschlüße, sind die wichtig (evtl. für SLI) ???
Die Anschlüsse sind bei SLI vorteilhaft, wichtiger sind aber 2 getrennte 12Volt-Leitungen

5. Paßt die Auswahl insgesamt zu meinem System, oder habt ihr bessere Vorschläge??
Ich würd dir ein anderes Netzteil empfehlen. Welches genau wurde aber schon so oft diskutiert.

6. Was könnte man fürs AV8 und die 9800Pro noch verlangen (beides im September 2004 gekauft) ?
Für die GraKa wird imho nicht viel mehr als 50€ drin sein. Das Board kann ich nicht schätzen, aber mehr wird da auch nicht drin sein.

Er passt, bloß der Kühler ist nicht mehr der Beste

ja vielleicht, aber den hab ich hier, nen anderen müßte ich erst teuer kaufen. Wenn er paßt bin ich zufrieden, will ja erstmal nicht ocen, und wenn dann nur ein bischen..

NT: Vorher hatt ich das Seasonic SS-500HT für 94.99EUR im Auge, oder lieber ein 401?? Was haltet ihr vom Revoltec Chromus II??

Oder das Tagan TG480-U22 ???

Noch weitere Meinungen...

Danke für die anderen Tipps, MFlox

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad vermehrt gelesen, das Leute Probleme mit meiner gewünschten Kombination aus Board und Speicher haben, laufen die Corsair Twinx 3200XLPro auf dem ASUS mit 2-2-2-5 1T ??

Was haltet ihr davon?

ich würde eher ein tagan nehmen, habe auch eins und es ist sau gut. als board würde ich dir die SLI variante von meinem mobo empfehlen, da sie in vielen tests sehr gut abgeschnitten hat unter anderem auch in der HWluxx printed, corsair laufen auf den gigabyte boards alle ohne probleme. wenn es eine 7800 GT sein soll dann die von XFX die Extreme Gamer, kostet auch 10 euro weniger also 389 euro.

An das Gigabyte MB hab ich auch schon gedacht, allerdings bin ich aus deren Webseite nicht ganz schlau geworden.
Wo liegt z.B. der Unterschied zwischen dem GA-K8NXP und dem GA-K8N-Ultra9? Sind die SLI-Varianten mit den Single Varianten identisch (bis auf SLI)?

jo die XFX Extreme ist echt zu empfehlen. Ansonsten kann ich dir auch das Gigabyte GA-K8NXP-SLI empfehlen! Gute Performance und optimales OC-Verhalten! bei der SLI-variante sind meines wissens nach nicht mehr teile verbaut. aber SLI ist für die Zukunft sicher net falsch!

Zuletzt bearbeitet:
ne sind leider nicht passiv, das mobo was du ansprichst hat kein DPS modul dabei, keine w-lan karte und ist passiv gekühlt.

Die Entscheidung ist gefallen

Ich war gerade bei meinem Händler und hab mich entschieden:

MB: Gigabyte K8N Ultra-SLI (wegen passiver NB-Kühlung) :coolblue:
126€

GK: Gigabyte GF7800GT TDH 256MB (die hat der Shop schon da)
399€

NT: Tagan TG480W-U22 (soll kühler bleiben, als das U-01)
85€

macht 610€ - ne Menge Kohle, aber dann bin ich für die o.g. Games auf der sicheren Seite.:drool:

Mal sehen, was die Kombi in Aquamark macht. Zur Zeit liege ich da bei 48.000pts.....

warum ne GT ???
GTX kostet auch nich viel mehr
un ich würde erst mal warten bis zwei von den vier games da sind damit du ungefähr einschätzen kannst wieviel leistung die benötigen ?
bis dahin is die hardware auch noch mal ne ganze ecke günstiger ;)
würde natürlich nur in frage kommen wenn du mit deiner 9800er noch zufrieden bist

Zufrieden ist gut. Ja, die Hardware ist aktuell noch ausreichend, aber ich habe jetzt die Zeit, mich mit der Aufrüstung zu beschäftigen, im Frühjahr nicht mehr. Außerdem will ich jetzt auf PCIe umsteigen.

Ich hab da ne kühne Vermutung: Ich bezweifle, das ATI in der Lage ist, im Sept/Okt. eine Graka in die Läden zu bringen, welche unter 400€ kostet und besser als eine 7800GT ist. Daher gehe ich mal mutig davon aus, das die 7800GT wieder etwas teurer wird, wenn klar ist, das ATI dem nichts Vergleichbares entgegenzusetzen hat.
Dann rennen alle zzu nvidia...hinzu kommt der Preisanstieg vor Weihnachten...da sinkt dann vielleicht auch die Verfügbarkeit...

Nächstes Frühjahr komm ich nicht meher so oft zum Zocken, deshalb will ich JETZT auch alles in voller Pracht zocken, Stronghold 2 bringt etwa die 9800Pro schon an die Grenze...

Die Nvidia 8xxx-Rehie ist noch weit weg und so werden sich die Preise bis Frühjahr wohl auch nicht nach unten entwickeln...

Warum keine GTX: nur 10% mehr Leistung, aber stromhungriger und teurer...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm definitiv das Gigabyte-Board, weil ich unbedingt passiv auf dem MB bleiben will.

Die Gainward?? Nee danke, mit Gainward hatte ich schon viel Ärger bei den Geforce4 ti, die kommen mir nicht mehr ins Case. Naja, wenigstes hat mir der schnarchige Support eine Karte geschenkt: Der Händler hat das Geld rücküberwiesen, Gainward eine 4200ti...

Ich bin mittlerweile bereit, beim Händler um die Ecke mehr zu bezahlen, als im I-Net Schäppchen zu machen. Ich hab beim Neubau von Rechnern fast immer das gesparte Geld durch Telefonate, Rücksendungen und Zeitverlust draufgezahlt.

So hab ich 24Monate Garantie und muß mich um nix kümmern, wenn was is ruf ich an und die kommen vorbei...ich hab eben in Zukunft nicht mehr soviel Zeit, alles selber zu basteln. Da will ich lieber zocken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh