[Kaufberatung] Neues Board, CPU und RAM

BloodredSandman

Enthusiast
Also, erstmal einen guten Abend!

Da mein AM2 Board schon seit etlichen Wochen den Geist aufgegeben hat (scheiß MSI :wall:), dachte ich mir, dass mein Notebook genug gelitten hat und was neues her muss...

hab noch übrig:
eine HD 4890
4*1GB G.E.I.L DDR2 800 4.4.4.12
und eine schnuckelige CPU: Athlon X2 3600+ Brisbane G1 @2800Mhz bei 1,25V

da das nun (bis auf die HD4890, weiter benutzt werden soll) nicht mehr so der Brüller ist, hatte ich mir folgendes Ausgesucht....

MB:GIGABYTE GA-890GPA-UD3H (ca 108€)
oder ASUS M4A89GTD Pro USB3 (113€)
RAM: G.Skill Trident DDR3 1600 8.8.8.24 (2*2GB) (100€)
CPU: erst einen Athlon II X4 630 (4*2,8Ghz)(100€), später einen Phenom II X6 1090T :d
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand Rev.B (50€)

ich hatte mir die Teile unter den Aspekten vorgestellt,
(1) das ich erstmal auf 8GB aufstocken kann :d, es sei denn ihr könnt mich davon überzeugen, dass das derart nutzlos ist, dass ich ir auch n AM2+ Board zulegen könnte, würde ich mir den neuen RAM notfalls sparen...allerdings haben AMD IC's ja so ihre Macken was vollbestückung angeht...
(2) Das irgendwann dieses Jahr ein Phenom 1090T einziehen wird (dann mit zusätlichen 4GB RAM :d, wie in (1) beschrieben)
(3) wehe es kommt mir jemand mit einem MSI Board, demjenigen werde ich unsagbare Schmerzen zufügen :fresse:, die haben mich sowas von im Stich gelassen (nicht umbedingt durch das Ableben meines K9N Ultra, sondern an der echt miesen CPU Unterstüzung (nur als Bsp.)
(4) Mein Arctic Cooling Freezer 7 PWM hat für meinen X2 3600+ @2800Mhz gereicht, allerdings wird er spätestens beim Phenom X6 kapitulieren, da ich auch ein großer Freund von mittelschwerem OC bin :fresse:
(5) habe ich noch eine letzte Frage: und zwar hab ich auf der Gigabyte Seite gesehn das der X6 1035 und der X6 1055 unterstüzt werden aber der X6 1090 fehlt, kommt der noch nachträglich? da das Board für eine TDP von 140Watt hat und der 1090T von 125Watt sollte das ja nicht das Problem sein...

der PC würde natürlich zum großen Teil zum Zocken genutzt, allerdings läuft auch F@H fürs LuxxTeam und da ich oft relativ Rechenintensive Anwendungen, wenn ich wieder den decodierwahn meiner Videokasetten verfalle :d

Hinweis: ich wollte gerne alles bei Alternate bestellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte doch noch die ~1 Woche und hohl Dir den 1055T.
Mit ~200 Euro sollte der bezahlbar sein, oder ?
So wies ausschaut läuft der auf 4 GHz, sollte ausreichend sein ^^

RAM: Nimm Crucial oder Kingston Value (die ohne Leitplanken), wenn Du eh Vollbestückung vor hast. Lassen sich auch gut übertakten.

Board ... hmmm würde eher das Asus 890GX nehmen, das Gigabyte hat noch ein paar Macken (langsamer bei sub/sata3), sollte mit nem BIOS Update behoben werden können, aber wer weiss.

Kühler: Mugen 2.

ciao

Alex

Das Problem ist, das ich Schüler bin :d, deswegen wird der Phenom X6 auch erst später dieses Jahr kommen ;)

EDIT: an den letzten 10€ fürs ASUS Board wirds dann nicht mangeln ;)
weiß jemand ob sich die Boards bei Vollbestückung was nehmen und wie sie die mit den AMD DDR3 ICs vertragen?, meine Brisbane wollte nämlich keine 4* DDR2 800 mehr :fresse:
EDIT 2: Alternate hat gar keine Crucial Riegel im Sortiment, und ich werde da bestellen ;) :d

Zuletzt bearbeitet:
Nich grade zu weihnachten, habe da einen lukrativen Job in Aussicht, den ich nachdem ich mein Abi in hoffentlich 6 Wochen habe, annehmen kann :d...
Dann wird das Studium angespart und der Phenom II X6 mit weiteren 4GB RAM geordert...

Hats einene besoderen Grund dass das ASUS einen normalen 4pin Stomstecker hat und das Gigabyte ein 8 poligen EPS Stecker?

Warum sind die teurer aber sind sowol langsamer als auch schlechtere Latenzen als die G.Skill :fresse: ?
Wehe die sind wieder auf Core i zurechtgeschustert, dann erschlage ich ich G.Skill :d

EDIT: ist der Mugen 2 noch größer als der Nordwand? Ich habe keinen Bigtower :d

Also der Mugen2 sowie die Nordwand passen eigentlich in fast jeden Miditower.

Dann bin ich ja fast beruhigt :d
Im Herbst gibts auch noch n neues Gehäuse und ne WaKü :)

Gskill kannst Du auch nehmen, laufen z.Zt. auch ganz gut, teilweise muss man auf 1,65V gehen. Kingstons laufen damit auch mit 1600 CL7 ^^

Hab ich zumindest mal gesehen. Könnte aber sein, dass die inzwischen wieder andere Chips verbauen, sicher ist man da nie.

Schlecht sind Kingstons aber nie.

Das ASUS M4A89GTD Pro USB3 (113€) hat auch nen 8Pol EPS Stecker da ist auf den Fotos nur ein Schutz drüber.

ciao

Alex

Kauf dir einen 960T, den kann man mit Glück zum Hexacore freischalten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen 960T, den kann man mit Glück Hexacore freischalten. ;)
Stimmt ... den hab ich ganz vergessen, der soll ja auch gleich kommen.

Absolutes -JA- dafür :asthanos:

Mehr als 150 Euro / 965 Niveau sollte der nicht kosten. Ausser die Nachfrage wird zu hoch ^^

Damit fällt dann auch das Gigabyte Brett flach, da das keine Freischaltoption hat.

Hab nun bestellt :d

Board: das ASUS M4A89GTD Pro/USB3 ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM3 - Asus M4A89GTD PRO/USB3
RAM: die normalen G.Skill DDR3-1600 9er Latenzen ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
CPU: Athlon II X4 630 + EKL Nordwand (den hatten die im Einzelhandel hier grade für 38€ im Angebot :d) ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Athlon II X4 630
ein Enermax Magma 12cm Lüfter :d
und anderen Kleinkram....

Dann muss ich ja blind sein, ich hab beim ASUS echt kein EPS Stecker gesehn, aber ich werde es ja bald live sehen :)
EDIT: Stimmt, aufm 2ten Bild kann manes sehen :d

Scotty beam me up! :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh