[Kaufberatung] Neues Board blos welches?

RS-ELEC

Enthusiast
Da ich mein Gigabyte GA-965P-DS3 rev. 1.0 für einen guten Preis loswerde, brauche ich ein neues Board.

Habe mit dem Gigabyte gute Erfahrungen gemacht und möchte gerne wieder eins.
Muss aber nicht unbedingt sein.

Nur gibt es da eine riesen Auswahl und ich kann mir nicht mehr helfen....

Es soll vorerst mein E6400 und mein 667er Speicher weiterverwendet werden.

Habe folgende Ansprüche:

- Intel LGA775 Socket

- ATX Format 305 x 210mm (sonst passts nicht in mein Casecon)

- aktuelle 45nm Quads sollen funktionieren, will später auch mal aufrüsten (evtl. OC)

- FSB 1600 soll gehen (ob nach Intel Spezi. oder ohne)

- mein C2D E6400 soll gut zu übertakten sein.

- SLI oder CF brauchs nicht sein

- Sound onboard (Stereo reicht xD)

- Gigabit LAN Onboard (1x reicht)

- möglichst keine Heatpipe (will meine selfmade WaKü weiterverwenden und
eigentlich keine Spannungswandler und SB Kühler Bauen)

- eSata Anschluss (auch als Bracket)

- 6 oder 8 USB Anschlüsse in der I/O Blende

- einen Parallelen LPT Anschluss intern

- 4 USB intern (also zwei Header)

- einen PCI Slot ganz unten

- 3 Lüfteranschlüsse (3Pin ohne PWM) die per Software manuell regelbar sind

- COM Anschluss intern währe auch nicht schlecht

- Verarbeitung sollte gut sein und es sollten keine fiependen Spulen
vorhanden sein

Preislich sollte es bis 150€ liegen, ein paar Euro mehr gehen aber auch wenn die Leistung stimmt.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
X38 lohnt sich wenn du ne CPU hast die richtig hohe FSBs macht (550+) und wenn du Crossfire betreiben willst. FSB 1600 sollte mit beiden Chipsätzen zu erreichen sein, hab aber mal gehört dass die 1600er CPUs wegen der Stromversorgung möglicherweise nur mit X48 laufen...
Alles andere was du verlangst hängt nicht nur vom Chipsatz sondern auch vom Board ab...

Ich such ja auch ein Mainboard und nicht nurn Chipsatz (stimmt Überschrift ist Missverständlich)

Also macht X38 wenig sinn.

Erstmal danke

Mfg Bimbo385

Nimm das Gigabyte P35-DS3. Ich hatte es selber bis ich auf µATX umgestiegen bin. Das ist günstig, hat alle wichtigen Features, übertaktet gut und hat ne coole Optik...

kann man denn da die Lüfter ordentlich regeln (bei meinem lauft der Sysfan immer mit 1000rpm und regeln geht weder mit easy tune 5 noch mit speedfan)?

Wie sieht das da mit eSATA aus? ist da ein Bracket dabei?

Mfg Bimbo385

Ja ich mein es wär ne Bracket bei gewesen bin sogar recht sicher. Speedfan funktionierte bei mir, allerdings nur an den 4 Pin-Anschlüssen...

Asus Maximus Formula = 200,09 € bei K&M

Asus P5E X38 = 179,89 € bei K&M

erfüllt sämtliche Kriterien

Er will doch keine Heatpipe-außerdem sind die Board mehr als doppelt so teuer wie DS3 ohne dass er einen Mehrwert davon hat...

nee also 100€ mehr fürn namen (abgesehen davon, dass ich mich für "Asus" schämen würde) geb ich nicht aus.

Zu den Lüfteranschlüssen.

Hast du entweder:

4 Pin Lüfter (wie die Intel Boxed), die das PWM Signal des 4ten Pins auslesen.

3 Pin Lüfter an den 4 Pin Anschlüssen, und die werden über die Spannung gesteuert.

Währe sehr wichtig für mich.

Mfg Bimbo385

Ich hab nicht, ich hatte. Das Board habe ich weiter verkauft.

Ich hatte an einem 4 Pin-Anschluss meinen CPU-Kühler (4 Pins), der auch PWM hat
am andern einen Gehäuselüfter (3pins) beide ließen sich (nach langem Hickhack) mit Speedfan genau steuern.

Auf den 3-Pin Anschlüssen gehts nur mit der Steuerung aus dem Bios...

Ok, danke erstmal, aber es währe nett, wenn du hickhack und steuerung aus dem Bios mal genauer beschreiben könntest.

Ist für mich so wichtig, weil ich überlege mir eine Lüftersteuerung mit einem Atmel zu basteln.

Wenn ich aber mein Gehäuselüfter und die Beiden 120er Loonies am Radi über das Board geregelt bekomme kann ich mir das sparen.

Mfg Bimbo385

Naja Speedfan ist nicht ganz einfach zu bedinen-finde ich jedenfalls.
So dass es nach Temperatur regelt hab ichs nicht hinbekommen, ich habs geschafft Drehzahlen festzulegen mit Min und Max, dann das Programm in Autostart und alles war wie ich es wollte: leise :d

Wie die Steuerung des Bios arbeitet, weiß ich gar nicht. Meistens liefen die Lüfter damit gar nicht oder zu lasch oder volle Pulle-das taugt nicht viel. Hab allerdings noch kein Board gesehen wo eine Bios-Lösung überzeugen kann. Kann sie eigentlich allein deshalb nicht weil das Bios keine richtigen Temperaturen ausliest und jeder Lüfter auf verschiedenen Drehzahlen unterschiedlich laut und stark ist...

Wenn du mit Speedfan arbeitest musst du die Steuerung glaub auf Legacy Voltage einstellen.

Leider kriegst du mit dem Board selbst nur 2 Lüfter geregelt-davon gehe ich zumindest mal aus...

wenn du die beste Lüftersteuerung auf dem Markt haben willst dann hol dir nen Abit Mobo mit uGuru, etwa das IP35 Pro (~120 €)

Wenns auch etwas einfachere Settings tun kannst auch nen IP35 oder IP35-E nehmen, beide ohne uGuru und sehr günstig und dabei besser ausgestattet als das P35-DS3

Abit fällt aus.

Haben alle keine Parallelen Anschlüsse -> kann mein LCD nicht betreiben...nicht akzeptabel!

@Schinski
erstmal danke für die Infos

Leider kriegst du mit dem Board selbst nur 2 Lüfter geregelt-davon gehe ich zumindest mal aus...

meinst du damit mein aktuelles Board GA-965P-DS3, oder das P35-DS3.

bei letzterem kann ich mir nicht vorstellen, dass da nur 2 Anschlüsse regelbar sind und der Rest nicht.

Hat laut GB ja folgende Anschüsse für Lüfter:
# 1 x CPU fan header
# 2 x system fan headers
# 1 x power fan header

entweder es geht nur der CPU Lüfter zu regeln, dann hat man einen, oder es gehen CPU und Systemlüfter, dann währen es 3, oder es gehen alle 4 vernümftig.

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh