Neues Bios = höhere Temperaturen?!

Primo59

Neuling
Hi,
hab seit ein paar Tagen auf meinem Abit NF7-S Rev. 2.0 die gemoddete Version NF7D26-MantaRaysXT-1T geflasht. Vorher hatte ich die zwei Jahre alte Version 1.4 drauf, die von Werk aus drauf war.
Nur sind meine Temperaturen der CPU um einiges höher, als davor.
Wurde da im Laufe der Zeit etwas geändert? Falls ja, wozu überhaupt?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim NF7 wurden früher die Tempwerte in den Biosen ständig geändert!
Also.. ist normal.. musst dich nicht wundern!

Wurden quasi zum besseren verbessert und wenn die Temp unter last schön unter 55-60° bleibt solls doch eh keinen jucken :d
Hab schon Server Systeme gesehen die 3Jahre und mehr mit CPU Temps von dauerhaft 50° und mehr gewerkelt haben und immer noch tedelos funktionieren !

Es dürften ca. 7° mehr sein...habe ich dir aber in einem der anderen Threads geschrieben ;)

Warum ??

Weil die Temperatur so eher der Realität entspricht....meint ABIT :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich wohl übersehen...die 7 Grad kommen hin.
Nur welchem Wert darf man jetzt glauben schenken?
Den aktuellen Temperaturen oder den alten Werten?

natürlich den neueren Temperaturen.

Kannst aber theoretisch selbst testen.

Im Bios kann man unter PCHealt (bei dem Mantary) ne Abschalttemperatur einstellen (glaube ab 65°).
Diese Abschalttemperatur ist die Kerntemperatur welche zwar ausgelesen wird aber nirgens angezeigt werden kann.

Wenn du diese einstellst und die Kühlung drosselst siehst du bei welcher Temperatur er abschaltet....und zwar solltest du dabei die Sockeltemperatur des Winbond-Chips im Auge behalten, welche ich z.B. mit MBM auslese.

Im schlimmsten Fall funktioniert die Abschaltung nicht....aber bei 65° Kerntemperatur gibt es keine Probleme.
Bei 80° laut Sockelsensor würde ich aber von Hand abschalten.

Wenn Abit gute Arbeit geleistet hat, sollte der Rechner bei erreichen von 65° Sockeltemp. abschalten..glaube aber eher das er dann bei 55° abschaltet.

Also 10° zwischen Kern- und Sockeltemp.

Hab im Idle bei halber Kraft des Lüfters 43 Grad (vcore 1.71).

bei einigen ASUS Biosen ist das auch der Fall gewesen das die temps eine Diff von 10° hatte ;) am besten fühler hinpacken und dann hast einen guten richtwert ;)

OCPerformance schrieb:
bei einigen ASUS Biosen ist das auch der Fall gewesen das die temps eine Diff von 10° hatte ;) am besten fühler hinpacken und dann hast einen guten richtwert ;)

Dann müsst er den Fühler schon unter der CPU platzieren...genau dort wo der Sockelsensor sitzt.

Darum geht es aber nicht...es geht idR darum ob die mit dem Sockelsensor gemessene Temperatur der Temperatur des Kernsensors nahe kommt denn ne CPU ist für ne gewisse Kerntemperatur zugelassen ...nicht für ne Sockeltemperatur.

Je genauer der Sockelsensor misst bzw. das Bios oder Tool´s anzeigen umso genauer weis ich wann es für die CPU Kritisch wird.

zwischen Kernsensor und sockelsensor liegen meistens 5-7 Grad so weit ich weis ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh