Neues Apple MacBook Pro: Mehr Leistung, Anschlüsse, Display und eine Notch

Wow, also die Chips sind ja mal mega. Als der M1 Pro vorgestellt wurde dachte ich wow, dann kam der M1 Max und mir ist die Kinnlade runter.

Leider sind die MacBooks mir zu teuer, sind aber mega feine Geräte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unabhängig vom Preis hat hier Apple ja mal richtig einen raus gehauen.
Vieles was sich die Kunden gewünscht bzw. in den letzten Jahren bemängelt haben in eine Gerät behoben und dazu noch die M1 Chips. Schon genial.
Nur gut dass ich so ein Gerät nicht brauche. Bin für das bisschen was ich damit noch mache mit dem 2015er Pro immer noch hoch zufrieden.
 
Jetzt bereu ich es, beinahe nichts mehr mit Foto & Video am Hut zu haben. Sonst hätte ich einen Grund warum ich ein MacBook benötige und die Bestellung wäre raus :fresse:
 
Warum wird sich die Konkurenz die Zähne ausbeißen? An der GPU Leistung wird es auf keinen Fall liegen. Und die gehört nunmal im Zusammenspeil mit der CPU dazu. Größe, Gewicht, Laufleistung, evtl. Monitor, ja, dass könnte sein. Und welche Konkurenz? Apple ist für sich speziell. Alles hat vor und Nachteile, auch diese neuen Macbooks.
Das Gesamtpaket bezogen auf Leistung, Leistungsaufnahme, Akkulaufzeit, Abwärme, Lautstärke und der Softwareoptimierung auf das OS. Konkurrenz im Sinne potenter mobiler Windows Workstations auf Basis von Intel / AMD + dedizierter Grafikeinheit.
 
Ich habe schon lange auf das neue MacBook gewartet und habe es mir gerade bestellt. Ich freue mich sehr. :) Benutzt wird es bei mir insbesondere für fMRI Analysen. Windows fällt für die Software in den Neurowissenschaften hier flach da es suboptimal bzw. nicht gut kompatibel ist. Entweder nutzt man Linux oder Mac. Da ich viel unterwegs bin und auch unterwegs Berechnungen durchführe möchte ich weiterhin gerne beim Laptop bleiben.

-16er Display
-Spacegrau
-500 GB SSD (Datenanalysen werden auf externen SSDs gespeichert)
-32 GB RAM
-3200€

Jetzt noch 3-4 Wochen warten und dann ist es endlich da und mein altes (inzwischen viel zu langsam gewordenes MacBook) kann in Rente gehen. Das hat für manche Analysen/Berechnungen ganze 3 Wochen (24h pro Tag!) gebraucht. :d Mal sehen wie schnell sich das neue MacBook schlägt. ;)
 
Ich finde es einfach wieder traurig wie Journalisten wieder einfach Apples Marketing Blabla übernehmen und es wieder wie die Wiederauferstehung Christi feiern. Sicher ist ihr hochgezüchteter M1 in seinem Einsatzszenario ne Hausnummer, hat jedoch auch starke Nachteile die immer untergehen. Viele Macbooks waren bis jetzt auch eher Fehlkonstruktionen, empfehle da nur den Kanal von Rossmann. Aber solange die Leute kaufen...
 
Ich finde es einfach wieder traurig wie Journalisten wieder einfach Apples Marketing Blabla übernehmen und es wieder wie die Wiederauferstehung Christi feiern. Sicher ist ihr hochgezüchteter M1 in seinem Einsatzszenario ne Hausnummer, hat jedoch auch starke Nachteile die immer untergehen. Viele Macbooks waren bis jetzt auch eher Fehlkonstruktionen, empfehle da nur den Kanal von Rossmann. Aber solange die Leute kaufen...

Ähm alle klar, dann nenne doch bitte die Nachteile?

Rossmanns Kanal ist top, jedoch geht es hauptsächlich nicht um die Konstruktion, sondern darum, das Apple anstatt ein Bauteil zu verlöten, die ganze Platine tauscht und dafür hohe Preise verlangt. Hast du Rossmanns Kanal wirklich geschaut?

Dein Kommentar ist leider mehr bla bla 😅 sorry
 
Ich finde es einfach wieder traurig wie Journalisten wieder einfach Apples Marketing Blabla übernehmen und es wieder wie die Wiederauferstehung Christi feiern. Sicher ist ihr hochgezüchteter M1 in seinem Einsatzszenario ne Hausnummer, hat jedoch auch starke Nachteile die immer untergehen. Viele Macbooks waren bis jetzt auch eher Fehlkonstruktionen, empfehle da nur den Kanal von Rossmann. Aber solange die Leute kaufen...
Wo hat denn die Redaktion hier nur Apples Marketing Blabla übernommen? Es ist eine ganz normale News mit den Fakten zur Präsentation.
Ich bin froh dass hier nicht jeder Redakteur ala Skrobisch seinen üblichen Kritik Absatz den er schon immer vorgetippt herum liegen hat stumpf unter jede News zu dem Unternehmen packt.

Wo hat der M1 denn derzeit starke Nachteile die ja immer untergehen?

Louis Videos kenne ich und ja da gab es schon so manchen echt dämlichen Fehler den die da eingebaut haben. Ändert aber nichts daran dass die Geräte in der Regel über Jahre hinweg ohne Probleme laufen. Es ist gut für was er sich einsetzt (Right to Repair) aber auch er hat nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und seine Perspektive ist durch seinen Beruf halt auch stark gefärbt.

Gerade die aktuellen Apple Produkte mit den neuen M1 sind sehr gut gelungen und ich sehe keinerlei Grund warum diese nicht zu empfehlen sein sollten. Ob einem der Preis schmeckt muss jeder selber beurteilen aber das was sie als Pakete bieten sehe ich derzeit bei keinem anderen Hersteller.
 
War jetzt tatsächlich nicht auf das Luxx bezogen. Sondern auf Heise und co.

M1 und co sind arm Prozessoren, damit bei vordefinierten Tasks of extrem schnell, die Architektur ist leider bei weitem nicht so offen wie bei x86. Sobald keine speziellen Coprozzesoren vorhanden sind ist es vorbei mit der Wunderleistung und für Apple schöner Nebeneffekt andere Betriebssysteme noch schwerer installierbar. Zu Rossmann schau dir Mal seine Videos zu den Designfails an
 
Apple kauft man nicht, weil man da Linux installieren will ... das Argument halt ich für sehr schwach. Die Apps sind mittlerweile sehr stark optimiert für den M1. Alle großen Player sind da vertreten. Wenn man nen Mac kauft und sich dann wundert, warum Anwendung XY in Windows Bootcamp nicht rund läuft ... sorry, aber das ist keine Kritik.
 
Rossmann ist doch meilenweit weg von objektivität, mindestens die hälfte seiner Videos sind nur billiges clickbait zu dem Thema. Damit lockt er die ganzen Apple-hater des Webs an
Das eine Video z.B., wo er sich minutenlang aufgegeilt hat, weil rein zufällig ein Macbook Air nach vielen Jahren von jemandem kaputt gegangen ist, während sein Thinkpad zu dem Zeitpunkt nicht kaputt war.
Der repariert nur Apple Geräte als Job, natürlich sieht er nur das negative.

Und @Cheesekilla tut hier so, als wäre Rossmann der einzig wahre Gott, und Apple hätte in der präsentation nur gelogen.

Verlöteter Ram darf man meiner Meinung nach hier nicht mehr ankreiden, einfach weil die 200 gb/s und 400 gb/s bieten. Das schafft kein steckbarer Ram, auch mit DDR5 nicht.
Bei der SSD hätte es aber auch ein PCIe 4.0 interface getan, ganz ehrlich. Oder zumindest ein zusätzlicher freier Slot für eine Daten-SSD.
Aber das ist eben ein kompromiss, bei einer Liste von vielen Dingen, die das Teil gut kann. Meine contra-liste bei einem Thinkpad ist deutlich länger als bei den aktuellen Notebooks.

@Cheesekilla
Welche Tasks sind das denn, wo die Leistung weg ist? Würde das gerne mal ausprobieren. Das war nun ein Jahr lang nirgends ein Thema, abgesehen von Dingen, wo z.B. Grafikspeicher ausgeht bei heftigem Videoschnitt oder sowas.
64 Bit x86 Anwendungen laufen emuliert in Windows 11 ARM, welches über eine VM läuft, ziemlich flott beispielsweise. Was noch spezifischeres, was irgendwo relevant ist, fällt mir nicht ein.
Das ist an der Stelle doch nur theoretisches nitpicking um irgendwo ein "aber" einsetzen zu können, damit man weiterhin anti-Apple ist.

Zu dem Designfails video: Ja, weil er nur das erkennt, weil er nur Apple Produkte vor sich hat.
Wo ist denn sein Designfail Video zur Thinkpad Reihe, oder Elitebook? oder Dell XPS? Oder sind die die letzten 10 Jahre perfekt gewesen?

Designfails wie ein zu kurzes Displaykabel ist 100% irrelevant, weil es gefixt wurde, und in heutigen Geräten kein Thema ist. Was vor 5 Jahren mal war, ist Vergangenheit.

Louis Rossmann kann man maximal mit einem dicken "Grain of Salt" angucken, Und das sage ich als jemand, der Right to Repair sehr begrüßen würde ;)


Edit: Also nicht, dass ich negative Aspekte von Apple schön reden will.
Aber dieses "bashing" ist einfach sinnlos und dumm. An Apple gibt's nicht mehr zu meckern, als an jedem anderen hersteller auf dem Markt. JEDER einzelne verkackt an mindestens einem Punkt.
Nur sind es andere Punkte, an denen gemeckert wird.

Mal ein Denkanstoß: Wenn es ein neues Thinkpad gibt, warum seh ich in den Threads niemanden meckern, was an den Dingern alles so schlecht ist, und warum man bloß keine Thinkpads kaufen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple kauft man nicht, weil man da Linux installieren will ... das Argument halt ich für sehr schwach. Die Apps sind mittlerweile sehr stark optimiert für den M1. Alle großen Player sind da vertreten. Wenn man nen Mac kauft und sich dann wundert, warum Anwendung XY in Windows Bootcamp nicht rund läuft ... sorry, aber das ist keine Kritik.
Doch ist es. Wer sich im goldenen Käfig wohlfühlt keine komplette Kontrolle über seinen Computer will soll kaufen. Apple will sich aber hier mit x86 vergleichen liefert aber einen anderen Ansatz, der halt Birnen mit Äpfeln vergleicht.
 
Ich hatte kurz überlegt, vom M1 Air zu wechseln, aber der Einstiegspreis von über 2.000€ ist mir dann doch zu heftig. Auch wenn man Laptops seit diesem Jahr direkt zu 100% abschreiben kann.

Die Mehrleistung werde ich wohl eh nicht nutzen - außer vielleicht mal in einem Spiel. ;)

Naja, dann lieber das Geld in einen größeren Monitor investieren. ;)
 
Qualifizierte Aussagen? Bei @Elmario ? :lol:
.
Schaut euch nur mal eine Folge von Louis Rossman an. Mein Gedankengut war mit drei Jahren schon weitaus qualifizierter, als Alles das ihr jemals bewerkstelligen werdet.. und wer Apple mit "Qualität" asoziiert lebt nachgewiesen in einer Traumwelt!
 
Ich denke das Gesamtpaket ist für den mobilen User der Power braucht und nativen Programmen arbeitet aktuell unschlagbar. Diese werden auch das Geld investieren weil es eben enorme Vorteile bietet.
Und da ist der Preis auch aktuell einfach mehr als fair. Ich persönlich bin der Notebook User der ihn als Desktop Ersatz im ersten Schritt und nur 5% mobil Nutze, daher bin ich nicht die Zielgruppe, da bekomme ich die selbe Leistung für den halben Preis. In meinem Szenario brauch ich kein besonderes Display z.B. oder arbeite Stundenlang unterwegs. Aber es ist wirklich schön zu sehen was die Technik für Fortschritte macht gerade im mobilen Bereich dank Apple.

Beste Grüße
 
Sowas gibt es in der Apple Hater Welt nicht - deren Usecase ist der einzig wahre ... siehe Cheesekilla. Man kann ja einen Laptop nicht mit nativen Apps und mobil nutzen ...
 
M1 und co sind arm Prozessoren, damit bei vordefinierten Tasks of extrem schnell, die Architektur ist leider bei weitem nicht so offen wie bei x86. Sobald keine speziellen Coprozzesoren vorhanden sind ist es vorbei mit der Wunderleistung
Kannste das mal belegen?
Schau dir mal die Leistung bei echten fordernden Berechnungen an, die ist brachial. Abartig, was bereits der kleine M1 bei DAWs stemmt. Und da gehts um nicht vorhersehbare Plugins, die tw aus der Intel-Steinzeit stammen und wo alles mit Rosetta adaptiert läuft. Da ist rein gar nichts optimiert und spezialisiert. Alles was zählt ist da permanent unterbrechungslose Rohleistung, vor allem FP.
 
Sowas gibt es in der Apple Hater Welt nicht - deren Usecase ist der einzig wahre ... siehe Cheesekilla. Man kann ja einen Laptop nicht mit nativen Apps und mobil nutzen ...
Wieder jemand der nicht lesen möchte. Ich weise nur auf die Nachteile hin. Man liefert sich hier komplett einem Hersteller aus.
 
Das ist für viele aber eben kein Nachteil ... im Gegenteil - man begrüßt es sogar, da hier die Kompatibilität gesichert ist. Andere Denkweisen sind halt schwer vorstellbar, deswegen sind sie aber nicht weniger vorhanden. Die 0,01% die sich hier zusammenfinden sind kein Markt. Der Apple User interessiert sich nicht dafür, dass er sich Apple ausliefert wie du behauptest.
 
Ich kaufe immer das was für meinen persönlichen Anwendungszweck am geeignetsten und das beste PL bietet. Unser Haushalt hat sowohl Apple als auch Microsoft Produkte. Habe hier ein Asus ROG Strix G15 Advanced Edition als Desktop ersatz. Ryzen 5900HX, RX6800m, 64GB Ram und 2TB NVME SSD. Das ganze lag dann am Ende bei 2367€, das bietet mir aktuell kein anderer anbieter bzgl. Preisleistung. Aber halt abstriche bei dem Thema mobile Leistung, Akkulaufzeit, Gewicht. Aber das ist in meinem Anwendungsfeld irrelevant. Meine Frau nutzt, da sehr viel Mobil unterwegs, ein Macbook Air M1, lange Laufzeit, sehr hohe Leistung (sie zockt nicht, ich schon ;) ), unhörbar, sehr leicht, eben das was sie braucht.

Beste Grüße
 
Unfassbar wie manche hier mit Kritik an einem Produkt umgehen. Manch einer fühlt sich hier wohl persönlich angegriffen.
 
nix trollen, mir wäre lieber, wenn es so bleibt wie vorher auch. oder im Display verstecken, machbar ist es mit Sicherheit
Naja das haben zuvor viele als verschwendeten Platz angesehen. Und hinter dem Display verbauen ist halt noch nicht wirklich möglich und kostet wenn dann Lichtstärke, was wieder auf die Qualität geht. Ausserdem wieder dickes Display. Man kann es halt nicht allen Recht machen.
Und ich weiß nicht warum die Notch stört. Man bekommt im Gegensatz zu vorher Pixelfläche dazu. So wie das GUI vom OS aufgebaut ist (Menüleiste) stört die Notch die Bedienung nicht. Kann ja jetzt kein Windows mehr drauf laufen.
Verstehe natürlich dass die Optik nicht jedem taugt. Vielleicht läßt sich die Fläche ja deaktivieren oder es gibt ein kleines Tool dafür. Möglich wäre es bei dem Mini-LED Display.
 
Du hast dir die Vorstellung nicht angeschaut, oder? Vor allem bei der GPU-Leistung legt der Max-Chip noch einmal deutlich zu
habs nebenbei am Laufen gehabt. auf dem Papier oder in Benchmarks wird es sicher Unterschied machen aber nicht in der Praktik. aber das meinte ich nicht, für die meisten Anwender wird M1 ausreichen

Und hinter dem Display verbauen ist halt noch nicht wirklich möglich und kostet wenn dann Lichtstärke, was wieder auf die Qualität geht.
es ist umsetzbar. siehe Xiaomi Mi 9 bzw. Redmi 10 (und btw. das gibts schon seit mind. 2019)
aber das wird Apple in paar Jahren als Innovation feiern, wenn sie das bringen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist umsetzbar - es sieht halt scheiße aus und die Qualität am anderen Ende ist mies. Lieber ne Notch als unterm Display und dafür kacke :d
 
Ich kaufe immer das was für meinen persönlichen Anwendungszweck am geeignetsten und das beste PL bietet. Unser Haushalt hat sowohl Apple als auch Microsoft Produkte. Habe hier ein Asus ROG Strix G15 Advanced Edition als Desktop ersatz. Ryzen 5900HX, RX6800m, 64GB Ram und 2TB NVME SSD. Das ganze lag dann am Ende bei 2367€, das bietet mir aktuell kein anderer anbieter bzgl. Preisleistung. Aber halt abstriche bei dem Thema mobile Leistung, Akkulaufzeit, Gewicht. Aber das ist in meinem Anwendungsfeld irrelevant. Meine Frau nutzt, da sehr viel Mobil unterwegs, ein Macbook Air M1, lange Laufzeit, sehr hohe Leistung (sie zockt nicht, ich schon ;) ), unhörbar, sehr leicht, eben das was sie braucht.

Beste Grüße

Ist ja auch absolut richtig, jeder soll kaufen was ihm am besten gefällt. Wenn ich dann Artikel auf Heise sehe wo völlig unreflektiert die Charts der Apple-Präsentation als Fakt präsentiert werden und der Eindruck erweckt wird als ob der Wunderchip die High End Hardware von AMD Nvidia und Intel mal eben abzieht ist gelinde gesagt traurig
 
es ist umsetzbar. siehe Xiaomi Mi 9 bzw. Redmi 10 (und btw. das gibts schon seit mind. 2019)
aber das wird Apple in paar Jahren als Innovation feiern, wenn sie das bringen :fresse:
nein das ist da nicht hinter dem Display, sondern da ist ein Loch im Display. Kann man sich jetzt streiten ob man das schöner und funktioneller findet. Und es ist eben nicht nur die Kamera da angebracht, sondern noch ein paar Sensoren. Würde dann mehrere Löcher ergeben.
 
Naja, gerade Heise schreibt in seinem Bericht ja:

Zitat:"Die Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen: Apple gibt keine Details zu den herangezogenen Benchmarks an. Im Zweifelsfall kam Software zum Einsatz, die den eigenen MacBooks besonders gut liegt. Apples Fokus liegt etwa auf Produktanwendungen und nicht 3D-Spielen."

Beste Grüße
 
Ist ja auch absolut richtig, jeder soll kaufen was ihm am besten gefällt. Wenn ich dann Artikel auf Heise sehe wo völlig unreflektiert die Charts der Apple-Präsentation als Fakt präsentiert werden und der Eindruck erweckt wird als ob der Wunderchip die High End Hardware von AMD Nvidia und Intel mal eben abzieht ist gelinde gesagt traurig

Zum einen hat Heise doch wie kmwteam geschrieben hat darauf hingewiesen dass die Zahlen geschönt sind. Unter der Annahme dass die Zahlen aber stimmen ist es aber doch Richtig dass das was Apple da auf den Markt gebracht hat schon extrem gut ist und davon muss man ja erstmal ausgehen können bis das Gegenteil bewiesen ist.
Es scheint aber leider so dass bei dir die innere Abneigung sehr tief zu sitzen scheint.
Deine Argumente wie du sie nennst sind halt in der Realität keine.
Man kaufst sich ein Macbook um eben mit deren OS zu arbeiten und dank Rosetta haben sie das geschafft was eben kein anderer OS Anbieter bisher geschafft hat. Und das scheint auch noch extrem gut zu funktionieren. Laut dir gibt es ja massig Anwendungsszenarien in denen das nicht funktioniert also zeig uns diese doch mal. Bisher hab ich davon nichts lesen können sondern eher das Gegenteil war der Fall. Es läuft halt einfach sehr gut.
Das goldene Käfig Geschwafel bitte aber direkt sein lassen. Und wo man keine Kontrolle über den Computer hat wirst du wohl auch niemals erklären können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh