Neues AM2 System

bauermarcel

Enthusiast
Hallo,

hab vor mir das hier zukaufen:

1024MB MDT DDR2 667MHz CL4
250GB Samsung SP2504C 7200rpm sATA II 8MB
256MB Asus EN7600GT/2DHT GDDR3 2xDVI HDTV PCIe
AMD Athlon64 X2 3800+ 2000MHz 2x512kB 89W Box AM2 F2-Stepping
Asus M2N32-SLI Deluxe AM2 nForce 590-SLI FSB 1000MHz PCIe ATX WIFI
Kühler Arctic Freezer 64 Pro (AMD)
Netzteil ATX Enermax ELT500 AWT Liberty 500W

Zusammen komm ich bei ca. 660,- raus bei Mindfactory.

Gut oder Schrott? Was kann man verbessern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei der cpu würd ich noch etwas inwestieren dazu nen zalman lüfter oder ähnliches kommt aber drauf an ob du oc willst. bei dem geld für mdt kannst dir auch besseren speicher holen

Also
1. ein conroe
2. Wenns unbedingt ein AMD sein soll dann den Speicher in DDR2 pc800 ändern ist beim AM2 wichtig da du ihn sonst ausbremst. Sonst ist die zusammenstellung schon ok. Wobei du bedenken solltest das der Flaschenhals deines Systems die Grafikkarte sein wird. Ne X1900XT wäre definitiv die bessere Wahl, ist enorm schneller

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
bauermarcel schrieb:
Hallo,

1. Wenn AM2, dann mit 'nem günstigen Brett, z.B. MSI K9A.
2. Verbrät der nF 590 mal eben so 20-40W mehr als andere Chipsätze, wie z.B. das K9A...
3. kannst dir bei dem Sackteuren Brett auch schon (fast) gleich 'nen Conroe kaufen...
Da würd sich z.B. ein BIostar P965 anbieten...

Immer dieser Concore, nachher kommt von amd der Quadcore dann sagen wieder alles kauf dir nen amd.
Hab zur zeit nen Intel bin auch zufrieden damit will aber mal was anderes.
Zudem bekomm ich für das geld keinen concore mit nem guten board. Glaub ich zumindest.

Un die X1900XT kostet so wie ich das seh mehr als doppelt soviel.
Zudem hatte ich mal ne ATI karte und hatte damit nur Probleme deshlab gibts nur noch nvidea.

Zuletzt bearbeitet:
wann hatteste denn die ati? weil die neuen generationen haben was bildverbesserungen angeht eindeutig die nase vorn und machen eigl auch nicht mehr probs als die nvidia.

zu intel vs amd
hast schon recht damit, finde auch das die conroe atm etwas hochgehypt werden... aber, fakt is das die einfach ma brutal schnell sind und astreine oc möglichkeiten bieten.. guck einfach ma nen bissl im forum rum.
und preislich sind die auch jut. sicherlich nen bissl teurer als die amd's aba halt stärker. s.a. test e6400 gegen fx 62.

aba wenne amd willst, dann auf jeden ddr-800er speicher mit 4.4.4.12 er timings...da kann dann das volle potenzial entfaltet werden...wenne aber aufs budget achten musst, reicht an sich auch der langsamere. soooo gravierend is der unterschied ja auch nicht.
rest is schon i.o.
außer halt das graka echt nich so der hype is. jedoch muss man auch beachten das ja ende diesen jahres die dx10 karten kommen sollen, und in sofern, wenne da ne aufrüstung überlegst, würde die 7600 als überbrückungskarte auch reichen. wenn nicht kannste dir ja auch noch überlegen nen sli mit 2 7600ern zu machen :fresse:

greez
aischi:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
bauermarcel schrieb:
Hallo,

Ich würd mir 2 GB Speicher kaufen an Deiner Stelle. Ist einfach angenehmer und zahlt sich schon aus.

Bei meinem boxed-Lüfter hab ich bisher keine Probleme. Er läuft auch bei 38°C CPU-Temp mit ~3200 rpm richtig schön ruhig. Wenn man's Gehäuse nicht offen hat und nicht oc'en will, reicht er vollkommen aus!

Payne's Vorschlag n anderes Board zu nehmen hab ich auch bekommen. Aber bis jetzt bin ich trotz der Mehraufnahme von den paar Watt begeistert vom M2N32!

bauermarcel schrieb:
Hallo,

hi gute zusammenstellung, würde aber wenn noch geld vorhanden ist.
2 GB MDT 667er holen und statt den Artic Freezer eventuell ein Scythe Mine.

ansonsten ist alles ok, mit ein bisschen übertakten hast du ein sehr gutes System

bauermarcel schrieb:
Zudem bekomm ich für das geld keinen concore mit nem guten board. Glaub ich zumindest.
Ein gutes Board muss nicht teuer sein, ein teures Board nicht gut!

Das ironische ist, das man die größten Perlen eher am unteren Ende findet...

Als Conroe Brett würd sich z.B. das BIOSTAR P965 empfehlen, wobei die ICH8(R) leider keinen P-ATA Kanal hat, was nicht unbedingt von Vorteil ist...

Beim Conreo kannst aber den MDT nicht nehmen, wobei bei dem Zeugs irgendwie was im Argen liegt...

Soll heißen:
Es kann sein, das du eine Charge erwischt, die schlecht bis garnicht läuft.

Hallo,

danke.
Für noch mehr ram bzw. 800er habe ich kein geld also bleib ich bei dem 1gb. Kann mir ja später mal nen zweiten kaufen.

X1900XT ist ja mehr als doppelt so teuer als die Asusu dann könnte ich mir theoretisch auch eine 7900GT holen, aber das geld reicht nicht und wie gesagt die dx10 Karten kommen ja bald dann werden die GF7 sicher sehr billig.

Mir wurde auch geraten das M2N von Asus zuholen da es nru ca. 80,- kostet. Da ich hab nicht viel gutes (Laute/Pipsende Spulen...nicht gut zu oc...) gelesen habe hol ich mir lieber das hier.
Ist zwar etwas teuer aber denke mal da ist die Qualität auch 100%

Hallo,

passt der Kühler Arctic Freezer 64 Pro (AMD) auf das Board? hab grad bei geizhals gelesen das er nicht passt, stimmt das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh