• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

neuerdings Freezes - Netzteil schuld?

Behemoth

Enthusiast
Moin,
seit neuestem freezt mein PC fast regelmäßig beim Zocken. Und zwar nur beim Zocken, nicht im Windows Betrieb. Das äußert sich bei TF2 und CS:S dann so, dass das Bild einfach stehen bleibt und der Ton sich ganz schnell wiederholt. Da hilft nur noch nen Druck auf die Reset Taste.
Nun fahre ich schon ca. 3 Monate mit meinem System ohne damit Probleme gehabt zu haben. Bioshock, MoH:A, C&C3 habe ich zB ohne freezes oder so durchgespielt und auch CS:S oder DoD:S machten keine Probleme.

Hier erstmal mein System:
AMD Athlon64 X2 3800+ @2,6GhZ
2x 1gb Samsung UCCC Rams @416MhZ
DFi Lanparty UT nF4
GeForce 7950GX2 @stock
BeQuiet Blackline P4 450W S1.3

Ich vermute zwar, dass das Netzteil vielleicht nen Defekt hat, habe aber auch nochmal ne Stunde Prime laufen lassen, ohne Fehler. (Hatte ich eh schon auf Prime stable getestet) Außerdem habe ich 3mal MemTest86+ durchlaufen lassen, auch ohne Fehler.
Bleiben ja eigentlich nur GraKa und Netzteil als Übeltäter. DIe GraKa vermute ich weniger, da ich sie erst neu habe und auch noch nie übertaktet habe. ABer kennt vielleicht trotzdem Jemand nen Tool um die Karte auf Fehler zu testen? Ach ja, 3D Mark06 läuft ohne Probleme druch.
So und wie teste ich das Netzteil? Mal mit nem Multimeter drangehen?

Hoffe auf eure Hilfe!

Edit:
Argh, jetzt hätte ich das wichtigste fast vergessen! Seit dem diese Freezes auftreten, höre ich unter Last immer so ein komisches, dumpfes, leises Fiepen aus meinem Rechner. Das kann man zB mit Prime nachstellen: Prime Test an, fängt an zu Fiepen, sobald ich auf stop klicke ist auch das Fiepen weg. Ich habe mal Ohr drangehalten und meine es kommt aus dem Netzteil, kann ich aber nicht zu hundertprozent bestätigen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh