[Kaufberatung] Neuer zukunftstauglicher Gaming PC ~ ca.1600,- €

Mecharion

Enthusiast
Hallo zusammen,

zuerst einmal möchte ich mich herzlich für die Beratung von vor einigen Jahren bedanken! Hatte damals meinen aktuellen PC nach den Tipps aus diesem Forum zusammengestellt und war wirklich sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Also vielen Dank!

Nun ist es allerdings an der Zeit mal wieder zu wechseln. Cyberpunk steht vor der Tür und auch zukünftige Gaming-Titel habe immer höhere Anforderungen. Da der Urlaub dieses Jahr Corona-bedingt sowieso ins Wasser gefallen ist, hab ich beschlossen die Moneten in einen neuen Gaming-PC zu stecken. Leider bin ich Hardwaretechnisch gar nicht auf dem Laufenden und allgemein im Bereich Hardware nicht der aller fitteste. (würde den PC auch tatsächlich vom Shop zusammenbauen lassen)

Darum wende ich mich erneut hilfesuchend an dieses Forum und hoffe das mir ein paar nette Leute Tipps und Anregungen für die Komponenten geben können! :)

Also:

Der PC wird komplett neu - sprich von vorn bis hinten. Budget so um die 1.600,- € - 1.800,- € (rein der PC). Das Ziel soll am Ende des Tages ein zukunftstauglicher (Stichwort raytracing) Gaming-Rechner sein :) ... gehobene Mittelklasse.

Aktuell nutze ich einen recht neuen 1080p Monitor (144HZ + Gsync) und bin damit auch relativ zufrieden. Habe überlegt auf 2K WQHD umzusteigen, bin mir allerdings nicht sicher, da der Monitor wie gesagt noch recht neu ist. 4K kommt für mich nicht in frage da hier für mich persönlich das Preis-Leistungsverhältnis (bezüglich Grafikkarte) aktuell noch nicht passt.

Wie steht ihr zu dem Thema? Vor und nachteile von 1080p auf 2k? Müsste man irgendwas beachten? Wie schlimm stehts um die steigenden Anforderungen an die GPU?

Grundsätzlich zum Vergleich - aktuell nutze ich:

GPU GeForce GTX 1070TI
CPU i7-4790K
RAM 16GB

Was die Komponenten im allgemeinen betrifft benötige ich tatsächlich alles...

(Win 10 home Premium)
Mainboard (für alles offen)
RAM (wieviel ist aktuell standart? + für alles offen)
GPU (Will gerne bei Nvidia bleiben - kein AMD) - Hab schon gelesen das es wohl bald neue Generationen an Grakas geben wird... die Anschaffung wird wohl fix im November diesen Jahres geschehen. Außer sie verschieben Cyberpunk nochmal xD ...
CPU (für alles offen)
Festplatten (1x SSD für WIN u. ausgesuchte Spiele + 1x HDD für den Rest, oder mittlerweile schon sinnvoller eine einzige große SSD? Früher wurde davon abgeraten alles auf eine einzige SSD zu klatschen)
Kühler (keine Wasserkühlung, ansonsten für alles offen + keine Ahnung wieviele Kühler man insgesamt verbauen sollte)
Netzteil (für alles offen + kein plan wieviel man aktuell an Saft braucht)
DVD-Laufwerk (irgendwas billiges... hauptsache man hat eins)
Gehäuse (für alles offen - ich mag blaue LED's :d ... )

Hab ich was vergessen? :)

Bisher hab ich immer bei Mindfactory oder Alternate bestellt. War bei beiden eigentlich zufrieden. Wenn wer vllt. günstigere Alternativen kennt - gerne her damit.

Freue mich sehr auf eure Vorschläge! Wenn ihr mehr Infos braucht - gerne fragen!

Besten Dank und viele Grüße :) !!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh