Neuer Virus oder co im Umlauf?

Trice1001

Banned
Hallo,

Vor ein par tagen ist mir meine Platte Abgehauen nach dem das Bios die endlich mal wieder erkannt hat war aber das Betriebs system Platt dann ist eine weitere Platte Von mir Wörtlich abgeraucht.Die Nächste meldet sich anscheind mit nem Lagerschaden(schleifgeräusche)Dann nicht viel Später kam kolege mit seinem PC auch Platte Kaput. und nun ist meine Dream Box Hin :motz: die war auch Übrigends übern Router Angeschlossen.

Habt ihr irgendwie Ähnliche vorfälle erlebt?

Das geht mir imoment voll auf den Sack.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viren können keine Hardware zerstören. Theoretisch könnten sie mittels bestimmten Befehlen z.B. die Vcore bei bestimmten Systemen anheben, praktisch ist bisher noch kein solcher Virus aufgetaucht.

Die HDD zerstören ist aber auf keinen Fall möglich. Wie auch? Hier gibt es auch nur ne theoretische Möglichkeit zur Sperrung der Platte (ATA Security...), die aber praktisch noch nie genutzt wurde. ;)

Ich wollte meinem Kolegen den PC neu aufsetzen, dann kahm ich ins Menu um die Partitionen auszueählen wird keine HD angezeigt und der PC ist am Arsch voller Viren usw.

mfg Scrj256

hmm....
@Mito dann ist das echt eine Reihe Komischer zufälle :hmm: naja bei meiner Dreambox hats den Tuner erwischt -.- und neuer kostet wieder geld :motz:

Viren können keine Hardware zerstören...
Die HDD zerstören ist aber auf keinen Fall möglich. Wie auch? Hier gibt es auch nur ne theoretische Möglichkeit zur Sperrung der Platte (ATA Security...), die aber praktisch noch nie genutzt wurde. ;)

Natürlich können Viren Hardware zerstören - vielleicht nicht ganz so direkt oder in dem Ausmaß wie hier angesprochen, aber es gibt durchaus Viren die das BIOS bzw.die Firmware von Geräten verändern können - bei Mainboards bleibt einem dann meistens nichts anderes übrig als den BIOS-Chip auszutauschen, das flashen gestaltet sich dann (zumindest ohne zusätzliche Geräte) doch recht schwierig. Auch eine Form von Hardware-Zerstörung...

Da hast du Recht, wobei die Viren, die das BIOS angegriffen haben, schon sehr viele Jahre zurückliegen. Zudem gibt es ja schon ewig nen Flashschutz im BIOS.
Mir sind, zumindest für die letzten Jahre, keinerlei Viren bekannt, die am BIOS rumfummeln. Kennst du etwa welche? :-/

Und Viren die an der Firmware von anderer Hardware rumfummeln, sind mir gar keine bekannt.

Ich denke das es bei ihm einfach nur dumme Zufälle sind.

Zumindest keine die du kennst :p
Allerdings hab ich nie behauptet dass seine Festplatte durch Viren zerstört wurde...ich habe nur gesagt das es gibt Viren die Hardware zerstören KÖNNEN - möglich ist alles. *duckundweg*

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das der Tuner der Dreambox platt ist war sicher keine schuld eines Virus ;) also kann ich das schonmal ausschliesen aber die platten waren alle Maxtors :lol: also nie wieder maxtor.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh