Neuer Verstärker: Musik Streaming an Lautsprecher?

skmCry

Enthusiast
Hey,

da der alte Verstärker im Wohnzimmer kaputt gegangen ist, muss ein neuer her.
Angeschlossen wird erstmal nur ein Stereosystem, die Erweiterung zu 5.1 soll aber gegeben sein. Ansonsten genug Anschlüsse für Fernseher, Receiver, DVD Player, Video, DVD Rekorder,....Desweiteren wäre eine Dolby Digital und DTS Dekodierung für eine spätere Blu Ray Erweiterung wünschenswert. Ganz wichtig ist noch die Farbe Silber!
Soweit ich gesehen haben bieten das eig. alle Verstärker ab 400€ aufwärts. Habe da schon einige von Denon und Onkyo ins Auge gefasst.

Nun bin ich aber auf ein weiteres interessantes Thema gestoßen. Es wäre sehr gut, wenn es möglich wäre Radio, welches über den Kabel Receiver kommt, über den Verstärker an einen zusätzlichen Lautsprecher kabellos in die Küche zu streamen, so dass man auch dort bequem Radio hören kann (=> 2 Lautsprechersysteme, einmal Wohnzimmer Stereo (mit Kabel) und einmal Küche einzelner Lautsprecher (ohne Kabel)).
Dazu habe ich entdeckt, dass manche Verstärker eine Lan Buchse oder sogar WLAN Antennen bieten, allerdings ist mir nicht ganz klar in welche Richtung das alles funktioniert. Ist es damit nur möglich Musik von einem Computer/Smartphone per WLAN/LAN Netz an die Anlage zu streamen, oder geht das auch umgekehrt an einen einzelnen Lautpsrecher mit eingebauter WLAN Antenne?
Ein Router stünde in der Nähe des Verstärkers, eine Verbindung zu diesem über ein Ethernet Kabel wäre also problemlos möglich.

Vll. könnte mir jemand kurz erklären, auf was zu achten ist, dass so ein Vorhaben mit einem kabellosen Lautsprecher gelingt bzw. auf welche Features seitens des Verstärkers zu achten ist. Wenn jemand gerade einen konkreten Kaufvorschlag parat hat, sage ich dazu auch nicht nein. =)

Preis sage ich mal maximal 1000€, allerdings wird jetzt keine professionelle Anlage angeschlossen und über den Verstärker läuft hauptsächlich Radio, das normale Fernsehprogramm und ab und zu mal eine DVD/später dann Blu-Ray, ein Verstärker mit THX Support und was es da sonst noch so gibt, wäre dann in meinen Augen zu überdimensioniert, also sollte es da deutlich billiger gehen.
Wie teuer so ein zusätzliches Streaming Feature an einen zusätzlichen Lautsprecher ist, ist wieder die andere Frage.
Aktuell ist es also ok, wenn der Preis erstmal nebensächlich ist und festzustellen bleibt welcher Preisrahmen für die Umsetzung obiger Pläne zu erwarten ist.

Schonmal vorab ein herzliches Dankeschön
-skmCry

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt sich niemand bezüglich der Materie aus?

Es gibt normale kabellose Lautsprecher die einfach an den Kopfhörerausgang anschließt Dafür wäre dann aber ein Receiver sinnvoll, der nicht automatisch die Lautsprecher stumm schaltet sobald man einen Stecker in den Kopfhöreranschluss steckt. Diese Lautsprecher könnte man allerdings auch direkt an den Kabelreceiver anschließen. Aber wenn es wirklich nur ums Radio geht, würde ich mir eher ein Internetradio für die Küche kaufen.

Vielen Dank schonmal. =)
Bezüglich Verstärker tendiere ich aktuell zum Onkyo TX-RN609: Onkyo TX-NR609 7.2 A/V-Receiver silber | Geizhals.at Deutschland, hat alles was man braucht und es ist möglich
zwei seperate Lautsprechersysteme anzuschließen.
Der Tipp mit dem Internetradio ist echt klasse daniel 1301, daran habe ich noch überhaupt nicht gedacht. =) Allerdings wäre das hauptsächlich für meine Mutter, welche nur ganz bestimme Radiosender hört. Wie kann man den am Besten herausfinden, ob sich Sender xy später per Internetradio problemlos empfangen lässt? Reicht es dazu schon nachzuschauen, ob der jeweilige Radiosender einen Stream auf seiner Webseite bereitstellt? Habe mich damit noch nie beschäftigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh