Neuer (und erster) Build - altes Netzteil?

Uriel58

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2022
Beiträge
4
Hallo,

vorab: es ist mein erster Build, ich freue mich also über Verständnis bei Fehlern und vor allem über Feedback zu dem Build.

In meinem alten PC habe ich folgendes Netzteil: XFX XTR2 850W 80Gold+. Es ist 3,5 Jahre alt. Kann ich es bedenkenlos verwenden?

Des weiteren habe ich 2 be quiet! pure wings 2 Lüfter, ebenfalls 3,5 Jahre alt. Sollte ich Sie ersetzen? Ich kann schlecht sagen ob Sie noch so leise sind wie am Anfang, da im aktuellen PC zwei weitere sehr laute Lüfter verbaut sind.

der Build:

Case: XZXT H510 Flow

Fans: x2 be quiet! silent wings 3 140mm und 2x be quiet! pure wings 2 120mm (3,5 Jahre alt) (?)

Mainboard: (MSI MPG) b550 (Gaming Plus)

GPU: Gigabyte Geforce RTX 3060ti Gaming OC

CPU: Ryzen 5 5600x

CPU Cooler: be quiet! dark rock slim

PowerSupply: XFX XTR2 850W 80Gold+ (3,5 years old) (?)

RAM: 2x8 GB DDR4 3200 CL16

...

Ich freue mich auf euer Feedback, vielen Dank !

Viele Grüße

Uriel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und Willkommen im Luxx,

vorab: es ist mein erster Build, ich freue mich also über Verständnis bei Fehlern und vor allem über Feedback zu dem Build.
das macht nichts, jeder fängt mal an :-)

In meinem alten PC habe ich folgendes Netzteil: XFX XTR2 850W 80Gold+. Es ist 3,5 Jahre alt. Kann ich es bedenkenlos verwenden?
von der Leistung her auf jeden Fall, mir persönlich sagt nur der Hersteller XFX nix.

Des weiteren habe ich 2 be quiet! pure wings 2 Lüfter, ebenfalls 3,5 Jahre alt. Sollte ich Sie ersetzen? Ich kann schlecht sagen ob Sie noch so leise sind wie am Anfang, da im aktuellen PC zwei weitere sehr laute Lüfter verbaut sind.
Wenn der Rechner nicht 24/7 durch lief kannst du die aus meiner Sicht noch problemlos nutzen.

Um den Rest bewerten zu können fülle doch am besten mal den Fragebogen hier aus:
 
Hallo, danke für deine Antwort! Das mit dem Fragebogen wusste ich nicht, danke für den Hinweis!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
... Ja, primär mal Elden Ring, aber auch andere ''neuere'' Spiele wie God of War, Horizon Zero Dawn und Stalker 2.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
... gerne möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
... 1x QHD 165hz (LG 27GP850)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
...siehe Beitrag

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
... der Build ist mit +/- 100€ an meinem Maximum

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
... in 1-2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
...selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)? nein
...
 

XFX kennt quasi jeder, der nicht nur nVidia GPUs kauft.

XFX exclusively uses Seasonic topologies in their power supplies

Kann man definitiv übernehmen.
 
XFX kennt quasi jeder, der nicht nur nVidia GPUs kauft.
ich kauf nicht jeden Tag neue Hardware und kenne deshalb einfach nicht jede Brand und google auch nicht sofort danach.
Damit bin ich aber sicher nicht alleine.

der Build ist mit den oben beschriebenen Parts bei aktuellen, aufgerundeten Preisen bei 1040€. (+50€ für eine SSD und 300€ für den Bildschirm (gebraucht) sind dann quasi 1390€.)
sorry, hab die Bauteile nicht zusammengerechnet :-)

im Prinzip hört sich dein Build aber recht vernünftig an.
Du bist halt auf einer alten Plattform unterwegs (AM4, DDR4).
Sollte dich das stören müsste man nach Alternativen schauen die aktuell sind auf AM5 (oder LGA1700)
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, hab die Bauteile nicht zusammengerechnet :-)

im Prinzip hört sich dein Build aber recht vernünftig an.
Du bist halt auf einer alten Plattform unterwegs (AM4, DDR4).
Sollte dich das stören müsste man nach Alternativen schauen die aktuell sind auf AM5 (oder LGA1700)
Ist ja auch nicht deine Aufgabe, ich hab mich im Fragebogen einfach etwas uneindeutig ausgedrückt.

Mit Plattform meinst du vermutlich das Mainboard? Ich bin niemand der regelmäßig Parts durch bessere ersetzt - mein jetziger PC ist um die 8 Jahre alt und wird nur ersetzt weil die neuen Spiele ums verrecken nicht mehr laufen.

Demnach dürfte es mich, wenn das Setup an sich solide ist, vermutlich nicht stören wenn ich deinen Hinweis richtig interpretiert habe :)

In jedem Fall mal vielen Dank dass Du Dir die Zeit genommen hast!
 
In dem Fall wäre aus meiner Sicht auch die alte Technik noch ausreichend. Die müsstest du erst dann ersetzen wenn du in x Jahren ins CPU Limit rennen solltest.
Oft ist es aber eh die GPU die nicht mehr reicht und mit der 3060ti bist du recht gut bedient, wenn du nicht gerade Cyberpunkt in Ultra mit 165Hz zocken möchtest.

Kannst ja noch auf weitere Meinungen warten wenn du möchtest, hast ja noch etwas Zeit :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh