Neuer Telefonanschluss mit DSL. Was ist die beste Lösung?

freestylercs

Urgestein
So, da ich in 5 Wochen umziehe will ich natürlich auch DSL in meiner neuen Wohnung haben.
Es sieht so aus: Die Wohung hat natürlich einen Telefonanschluss(Telefondose etc.), jedoch ist dieser zur Zeit nicht freigeschaltet.

Nun wollte ich ja eigentlich Alice haben. Jedoch hat Alice mir am Telefon gesagt, ich brauch erst nen Telefonanschluss der Telekom und dann kann ich nochmal nachfragen ob Alice dort geht..also alles relativ wage.

Der Telekomcheck im Internet sagt DSL 6000 ist verfügbar. Ich meine die 40€ , die ich dann für ein 6000er Anschluss bei der Teledoof zahle sind auch nicht viel mehr als die 19,00€ bei Alice-DSL+Telefonanschluss (16€).

Desweiteren brauch ich eigentlich keine Telefonflatrate, da ich schon ne Handyflat hab.

Leider geht auch kein Kabelinternet....

Nun hab mir mein Onkel gesagt, er hat in seinem Wohnort auch frisch TelekomDSL mit max 6000 bekommen und sein Nachbar (5m neben ihm) hat Alice mit 16000er DSL.

Also:

1. Kann Alice von Grund auf mehr Datenrate zur Verfügung stellen, als die Telekom maximal freigibt?

2. Soll ich jetzt erstmal nen Telefonanschluss anmelden und dann nochmal bei Alice durchrufen zwecks DSL oder soll ich gleich Telekom Call & Surf 6000 bei der Telekom bestellen? Denn es gibt die nächste Zeit noch 70€ Gutschrift bei der Teledoof für DSL NEukunden.

3. Ist das üblich, dass man bei Telekom-DSL 2 Jahre Mindestlaufzeit hat?
Da liegt der Vorteil ja wieder bei Alice mit den 4 Monaten.

4.Wieviel teurer wird eigentlich Fastpath mit low pings? Soll ja bei Alice auch gehen.
thx für schnelle Antworten

free

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich werfe ganz kurz ein: Geh lieber zur Telekom, glaub mir: erspart dir Ärger und Schlaflose Nächte.

Und weiter gehts!

bei mir war die rückkehr zur tcom ne katastrophe, da ging alles schief, was schief gehen konnte, und die übliche streuung bei der kompetenz der hotliner.

aber seitdem es läuft - läufts...

Also lieber 5€ mehr im Monat investieren und weniger Laufereien?

Mir ist es im Endeffekt egal, ob ich 6000 oder 16000er hab. Komme ja jetzt selbst mit UMTS gut aus. Nur brauch ich in spätestens 5 Wochen den Anschluss.
Ist die Telekom so schnell?

free
Hinzugefügter Post:
bei mir war die rückkehr zur tcom ne katastrophe, da ging alles schief, was schief gehen konnte, und die übliche streuung bei der kompetenz der hotliner.

aber seitdem es läuft - läufts...

hmm, 2. Post, 2 verschiedene Meinungen. Wie lange hat bei dir die DSL Freischaltung gedauert?

free

Zuletzt bearbeitet:
bei mir war das problem der verfügbarkeit, also nicht mit dir vergleichbar.

empfehlen würde ich trotzdem tcom, wie gesagt, wenn verfügbar, wirds keine probs geben, denke ich...

Habt ihr evtl. noch ne Antwort für Frage 1 und 4 ? Hatte noch nie DSL von daher bin ich da newbie.

free

1. Alice "riskiert" mehr. Denn wenn zu viel Bandbreite freigegeben wird, als die Leitung mitmacht, hast du öfters disconnects. Daher könnte es schon sein, dass du von Alice ein paar kbit/s mehr bekommst. Allerdings steht bei Alice "bis 16000". Bei der Telekom hast du glaube ich bei DSL16000 mindestens 4000kbit/s garantiert. Wenn du mehr wissen willst, lies doch einfach mal die AGBs durch (oder Suchfunktion nutzen ;))

4. Bei DSL16000 ist Fastpath schon an (ADSL2+). Beim 6000er kannst du es dazu bestellen. Kostet glaube ich 0,99€/Mon.

Ich rate dir auch zur Telekom. Hab mir somit sehr viel erspart. Was ich immer von anderen höre, zB meine Schwester hatte über 2 Wochen kein Internet sammt Telefon weil es Arcor nicht auf die Reihe gebracht hat und nicht mal vorbei kommen wollte und Arcor nicht an ihre Hotline gehen wollte, außer an die für 2€ die Minute, da ging immer einer sofort ran.

Ich bin nun seit 2001 Kunde bei T-Com und bisher konnte ich mich nicht beklagen, denn meine 3.000er Leitung ist stabil und läuft recht gut ... dafür bezahlt man halt recht viel.

Mein Nachbar hat z.B. bei Arcor eine 6.000er Leitung, bekommt aber gerademal 800kb/s beim Download mehr als ich und der Upload ist reich gleich, dafür hat er ab und an für ein paar Stunden kein Internet. ;)

Also ich bin jetzt auch schon länger bei arcor und hab eigentlich keine Probleme. Die Geschwindigkeiten entsprechen ziemlich genau mienem 6000 anschluss und einen ausfall hatte ich nur mal vor 2 Jahren im Sommer, da ging zwei Tage lang nix, aber ansonsten alles super.

1. Kann Alice von Grund auf mehr Datenrate zur Verfügung stellen, als die Telekom maximal freigibt?
Alice ist da wie gesagt mutiger und schaltet auch dort DSL wo eigentlich laut Telekom nie DSL ankommen wird

2. Soll ich jetzt erstmal nen Telefonanschluss anmelden und dann nochmal bei Alice durchrufen zwecks DSL oder soll ich gleich Telekom Call & Surf 6000 bei der Telekom bestellen? Denn es gibt die nächste Zeit noch 70€ Gutschrift bei der Teledoof für DSL NEukunden.
:hmm: Ich bin damals direkt zu Alice, ohne Umwege über die Telekom, es sei denn du wohnst in einem Gebiet wo man ein Telekom-Anschluss braucht (dieser Standard-Telefonanschluss für 17€ oder so). Ansonsten würde ich einfach erstmal nur nen Telefonanschluss nehmen

3. Ist das üblich, dass man bei Telekom-DSL 2 Jahre Mindestlaufzeit hat?
Da liegt der Vorteil ja wieder bei Alice mit den 4 Monaten.
Bei Alice hat man 4 Wochen MVLZ! Das heißt, wenns schief geht kannst du immer noch wechseln. Bei solchen Scherzanbietern wie Freenet kommt man da nur schwer ausm Vertrag, da muss man härtere Geschütze auffahren :shot:

4.Wieviel teurer wird eigentlich Fastpath mit low pings? Soll ja bei Alice auch gehen.
Bei Alice Complete kostenlos mit drin (muss nur aktiviert werden), ansonsten irgendwie 1€ pro Monat (oder auch 2, kA)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hat sich auch nen Alice Anschluss machen lassen .... der Techniker kam.... mein kumpel wusste nix von... als dann Alice bei ihm angerufen hat um einen neuen Termin auszumachen ... meinten sie ein Techniker kommt zwischen 8 -16 Uhr was ich allein schon eine Frechheit finde.... nachdem er gedroht hatte einen anderen Anbieter zu nehmen der ihm bessere Zeiten nennen könnte ... meinte die dame am Telefon das ein Techniker von 8-10 kommen wird....

jetzt nach dem er nun internet hat kämpft er mit verbindungsabbrüchen.... als er alice darüber informiert hatte meinten sie zu ihm er müsse noch mal einmalig 10€ für ne Art ping boost bezahlen......nen anderen kumpel hat auch Alice und kämpft mit dem Ping.... da kann ich nur drüber lachen als Telekom kunde ... ich selbst hab schn seit Jahren internet bei denen und so gut wie nie Probleme.... selbst als ich ein Problem hatte wurde es am nächsten tag schon gelöst von einem Techniker vor Ort

selbst Acror ist nicht besser ... wollen Geschäftskunden Tage lang ohne Internet und Telefon lassen..

Ein Kumpel von mir hat sich auch nen Alice Anschluss machen lassen .... der Techniker kam.... mein kumpel wusste nix von... als dann Alice bei ihm angerufen hat um einen neuen Termin auszumachen ... meinten sie ein Techniker kommt zwischen 8 -16 Uhr was ich allein schon eine Frechheit finde.... nachdem er gedroht hatte einen anderen Anbieter zu nehmen der ihm bessere Zeiten nennen könnte ... meinte die dame am Telefon das ein Techniker von 8-10 kommen wird....

jetzt nach dem er nun internet hat kämpft er mit verbindungsabbrüchen.... als er alice darüber informiert hatte meinten sie zu ihm er müsse noch mal einmalig 10€ für ne Art ping boost bezahlen......nen anderen kumpel hat auch Alice und kämpft mit dem Ping.... da kann ich nur drüber lachen als Telekom kunde ... ich selbst hab schn seit Jahren internet bei denen und so gut wie nie Probleme.... selbst als ich ein Problem hatte wurde es am nächsten tag schon gelöst von einem Techniker vor Ort

selbst Acror ist nicht besser ... wollen Geschäftskunden Tage lang ohne Internet und Telefon lassen..

Ich bin Alice Kunde und kann auch nur lachen über solche Probleme. Bei mir läuft es einwandfrei. Wenn ich Probleme mit meinem Internet habe, dann ruf ich die Hotline an und die beseitigen das Problem meist bis zum nächsten Tag. Glücklicherweise habe ich aber im Moment keine Probleme :)

Die Geschichte mit der Wartezeit beim Anschließen ist auf Telekom zurückzuführen. Der Telekomtechniker wird von Alice beauftragt den Anschluss zu "legen" und zu testen. Leider sind die Telekomtechniker da nicht sehr zuverlässig. Zumindestens nicht bei Kunden, die der Telekom erstmal nichts bringen. Also kommen sie erst beim 3. Anlauf und behaupten vorher niemanden angetroffen zu haben.

hmm, also eher die Tendenz zur Telekom.

Hab jetzt eventuell noch vodafone mit in mein Konzept einbezogen. Laut Internet sollte es bei mir gehen ohne Telekomanschluss. Ende der Woche weiß ich mehr. Denn die haben zur Zeit ne Aktion: Die ersten 6 Monate keine Gebühr+50€ Gutschrift+keine Anschlußgebühr....alles für eine DSL6000er Telefon plus Inetflat.

Na mal schaun, wenn vodafone nein sagt, dann geh ich zur Teledoof für 40€ im Monat, auch wenn Dir mir im Vornherein gleich gesagt haben, dass ich mit der 6000er Leitung an meiner Adresse nur 3073kbit bekomme.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Bin eigentlich erstmal glücklich, wenn ich überhaupt ne Art von DSL bekomme.

free

Na ja, UMTS und die jetzige Wohnung sollten auch nur für 4 Monate zur Überbrückung sein. Vorher in Rostock hatte ich Inet per Kabel, sauschnell. Was besseres gibts nicht.
Nun ziehe ich aber wieder mal um. Und DSL ist da auch ein Nebengrund. UMTS ist zum surfen ganz ok, aber das wars dann auch.

Jupp mit dem HSDPA hatte ich schon maximal nen peak von 370kbyte/sec gehabt. Es sind leider nur super starke Schwankungen vorhanden, vorallem im ping.

thx für eure Antworten schonmal.
Mal schaun, was vodafone nun sagt.

free

servus erstmal an freestyle,

bin gerade auch am thema. da ich bisher strato war, werde ich dort verlängern auf strato 3+ 16k. preislich gut (29€, 16k flat) und der service ist auch klasse. nen anderen provider brauch ich da nicht. Auch wenn se von Freenet übernommen wurden.
was ich dir noch sagen kann: von alice habe ich auch viel gehört, der Service muss saumäßig sein. arcor kenn ich leute, die 6 monate gewartet haben. 1&1 hat in den letzten jahren auch abgebaut. Alles Erfahrungsberichte von Kumpels.

zwecks telekom. da ich in einem Großraum mit VDSL wohne, ist das auch interessant.
Du kannst für 62€ (ISDN) eine 25k flat DSL und Flat Telefon plus---FreeTV Empfang über den Rechner. Wenn du Kabelfernsehen hast, kannst du das also abbestellen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Um noch kurz auf die Anbieter zu sprechen zu kommen:
bisherige Erfahrungen (eigene + Freunde + Verwandte) mit Alice und Versatel waren sehr negativ. Ich rate wirklich jedem davon ab.
Andere Anbieter, mit denen ich je nach Tarif Jahre lang gut gefahren bin: T-Com und 1&1

Um noch kurz auf die Anbieter zu sprechen zu kommen:
bisherige Erfahrungen (eigene + Freunde + Verwandte) mit Alice und Versatel waren sehr negativ. Ich rate wirklich jedem davon ab.
Andere Anbieter, mit denen ich je nach Tarif Jahre lang gut gefahren bin: T-Com und 1&1

Meine bisheriegen Erahrungen mit Alice sind durchweg Positiv.

Ich bin seit 4 (?) Jahren bei Versatel und kann absolut nichts Schlechtes berichten - einmal ist es vorgekommen, dass wir für ca. 10h kein Telefon und DSL hatten, aber Versatel hat sich dafür sofort entschuldigt und sogar ohneAufforderung ein Los der Aktion Mensch geschickt, was ich sehr nett fand.

Viele Probleme, die alternative Anbieter haben, sind von der Telekom provoziert - denn oft ist trotzdem ein T-Com-Techniker nötig um den Anschluss zu aktivieren und dafür braucht man echt Geduld - mein Verdacht ist, dass die Telekom da bei ihren eigenen Kunden anders (zuverlässiger und schneller) vorgeht.

Was mich bei der Telekom nervt ist hauptsächlich, dass sie die Preise immer erst senken, wenn viele Andere schon gesenkt haben - und das obwohl die ja wohl am günstigsten anbieten können müssten!

edit: mehrere Kollegen von mir sind mit Versatel zufrieden und andere auch mit Alice - was bei Alice noch sehr nett ist, ist die monatliche Kündigungsmöglichkeit (wenn das noch so ist bei Neuverträgen).

Zuletzt bearbeitet:
Mh, wie man sieht, gibt es wohl deutlich Unterschiede. Ich tippe mal auf regionale Umstände. Wie angesprochen, kann es durchaus sein, dass die Telekom je nach Region anders agiert und andere Anbieter dann den kürzeren ziehen...

So, also vodafone hat mir zu 80% zugesagt, dass ihre Flatrate bei mir geht. Na mal schaun. Immerhin 6 Monate nix zahlen und 50€ Gutschrift.

Abwarten...

free

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh