Hallo!
also ich hab zwar nicht viel Ahnung von der Materie, aber vom Sound her, bzw. Tiefgang find ich die Heco Victa 700 schon angemessen. Klar gibt es besseres keine frage, aber so für den normalen gebrauch reichen die fast (hab nur knapp über 10qm hier).
Auf deinen 10qm hörst du allerdings mehr den bass der durch den Raum hinzugefügt wird als den der tatsächlich aus den Lautsprechern kommt, stell sie mal nach draußen
In deinem Raum würden sogar die Victa 300 reichen bzw. wären sogar vorteilhafter.
Ich versteh nicht wieso ihr immer alle zu sündhaft teuren 5000 euro Systemen verleiten wollt. Das ist ja fast so krass wie wenn man anfängt jedem nur noch zu Porsche oder so zu raten.
Find ich eigentlich nicht dass hier "überdimensional" beraten wird, es ist eher so dass es schwer ist die Ansprüche die jemand hat aus dem was er postet herauszulesen da die meisten gewohnt sind irgendetwas zusammengestellt zu bekommen und nur noch den Bestellknopf zu drücken, das funktiobiert bei Audio eben nicht so wie bei sonstiger "Hardware".
Da gibt man dann eben Empfehlungen für produkte ab die sich allgemeinhin im Einsteigerbereich bewährt haben. Wenn Ansprüche ausreichend formuliert werden und zb. ersichtlich ist dass derjenige auf authentischen Klang hohen Wert legt darfs auch was teureres sein, warum nicht ?
Immerhin wird ja auch oft genug schon gebetsmühlenartig ein Probehören empfohlen, so dass jeder selbst entscheiden kann wieviel er ausgibt.
Für Chartmucke, Hip Hop oder Metal braucht man ja auch keine Hifi LS, wirds etwas anspruchsvoller, also da wo die leute die es produzieren nicht nur drauf achten dass es auf den Apple Inears oder auf dem Küchenradio gut klingt, dann machen gute lautsprecher schon sinn. MMn ist es auch ein Grund weshalb sich in den Charts so viel mist tummelt, die Leute sind durch ihr minderwertiges Equipment garnicht in der Lage zu hören das das alles nur Mist ist. Sogesehen kann man es nur unterstützen wenn wie damals in den 70ern und 80ern wieder gute lautsprecher in den Wohnungen Einzug halten
ich für mein Teil bin ein kleiner Optischer Perfektionist und würde mir den Heco Sub kaufen, weil er Optisch einfach am besten Passt. Für die aktuelle Gegebenheit reicht der dicke aus. Man kann ja immer noch alles Verkaufen und sich
was Dickes für den Preis eines Kleinwagens kaufen wenn man das unbedingt braucht
Ich hab schon Kleinwagen für 200€ den Besitzer wecheln sehen
Allerdings waren die nichts für optische Perfektionisten, die nehmen dann lieber ein Mopped im "Edellook"

²