[Kaufberatung] Neuer Spiele Rechner

Klesh

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Monaten die Hardware News nicht wirklich aufmerksam verfolgt, bin also nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Für meine Frau wird langsam ein neuer Rechner fällig. Die Frage ist nur, ob Sockel 775 noch lohnt, oder ob in den kommenden Monaten (sagen wir mal bis Ende des Jahres) was vernünftiges neues kommen soll. Core i7 scheint ziemlich überteuert und somit den Aufpreis nicht wert. Wie soll das mit Core i5 aussehen? Preis/Leistung etc.

Gedacht hatte ich an etwas in der Art (habe ich mir selbst letztes Jahr zusammengeschraubt, läuft sehr gut):
- Asus P5Q Pro
- Intel C2D 8400
- Noctua NH-U12P
- 4 GB Ram, wohl G.Skill 1000er
- Enermax Pro82+ 525W
- Antec P182 Gehäuse - zwar etwas beengt zum einbauen, aber ansonsten bin ich damit zufrieden, die Staubfilter funktionieren auch sehr gut (Kaninchen + 2 Katzen in der Wohnung)
- WD 640GB AAKS Festplatte

Grafikkartenmäßig soll wohl Ende des Jahres die DirectX 11 Generation rauskommen, von daher würde ich wohl erstmal noch ne alte Grafikkarte bis dahin weiterverwenden.
Der Aufpreis vom C2D auf einen Quad scheint mir etwas überteuert, der Q9550 kostet immerhin 115€ mehr.

Irgendwelche Alternativvorschläge? Achja, ich will auf jeden Fall wieder ein Intel System...

Danke.
Klesh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso fixierst du dich so auf intel? Am2+ bzw am3 ist doch ne super alternative?
Ein x3 720 hat momentan das genialste preis/leistungsverhältnis. Aber auch ein x4 940/955 ist eine super cpu fürs geld.
Ich würde auf nen am2+ setzen und mir einen x4 940 holen. Als Board das http://geizhals.at/deutschland/a383891.html, ram,nt etc kannste lassen wie oben beschrieben.

Irgendwelche Alternativvorschläge? Achja, ich will auf jeden Fall wieder ein Intel System...

Ich denke der Rechner ist für deine Frau, ich glaube ihr ist das egal. :fresse:

Zum Thema:

Wie bereits erwähnt hat ein Phenom 2 System (DDR2) aktuell ein besseres P/L-Verhältnis. Würde also eher dazu tendieren. ;)

Richtig. AMD ist eine sehr gute Alternative und preiswerter. Kommt aber auf die Anforderungen drauf an, bzw. was damit gemacht wird.

Der Core i5 wird meiner Einschätzung nach nicht so schnell sein wie der Core i7 und daher in der Region des AMD PhII zu finden sein. Wie die Preisgestaltung ausfällt bleibt abzuwarten.

Wozu nutzt deine Frau den Rechner denn?
Hauptsächlich zum spielen, siehe Topic. :d

@Rest: Sehe schon, AMD ist gerade wieder "in"...
Aber wie geschrieben, ich habe kein Interesse an einem AMD System. Gründe zu nennen ist müßig, das ruft nur wieder Fanboys auf den Plan (ich hatte schon beides, sehe es also eher emotionslos welche Teile verbaut sind).

Dann wird's wohl doch nochmal ein Sockel 775 System. Das HT der Core ix ist zwar nett, aber zum Spielen (bisher) anscheinend nicht gerade der Renner.

[x] Aufgeräumt.

Bitte wieder b2t. Und wenn sich der Threadersteller ein Intel-System wünscht, dann bringt's auch übrigens nichts, ihm ein AMD-System zu empfehlen, sofern er nicht irgendwo geschrieben hat, dass er auch dafür offen ist.

Dann hast du doch schon ein klasse Gamer-System im 1.Post stehen, wenn nicht oder nur mäßig übertaktet werden soll, dann reicht ein P43-MB und 800er RAM und günstigerer CPU-Kühler, evtl. günstigeres Case wenn du sparen willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh