Neuer Speicher

-Soundwave-

Urgestein
Hoi,

habe vor ein teil meines Systems aufzurüsten und weiß nicht welchen Speicher ich denn nehmen soll. Da ich vor habe zu oc´n hätte ich gerne auch nen netten Speicher ;)

Cpu:
AMD Opteron 144 Sockel-939 boxed, 1.80GHz
ODER
AMD Opteron 146 Sockel-939 boxed, 2.00GHz
(bin noch etwas unschlüssig)

Graka:
XFX GeForce 7800 GT Extreme Gamer

Mobo:
DFI LANparty UT nF4 Ultra-D, nForce4 Ultra

Speicher:
Keine Ahnung ;-)

Würd mich über Vorschläge freuen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Willst du ausgeben?UNd sollen es 1gb oder 2gb werden?
Fragen über Fragen :wink:

Bei 1GB kann ich Dir die Crucial Ballistix empfehlen, bei Alternate wieder für 139€ erhältlich.
Laufen bei mir mit BIOS N4D623-3 wie folgt:

2,0-2-2-5-1T @ 220MHz
2,5-2-2-6-1T @ 250MHz
3,0-3-3-8-1T @ 280MHz
Alles @ 2,83V.

Ich glaube am besten wäre da ein 2GB kit mit UCCCs drauf

Wenn die Kohle da ist, auf jeden Fall UCCC.

@ Mistry:

Ohne in den Link zu schauen: Es kann nur Manowar sein!

Ähm, hi erstmalt ^^

Naja eigentlich wollte ich 1gb holen da 2gb doch ziemlich teuer sind...aber was für 2gb kits würdet ihr mir denn vorschlagen ?

Über weitere Vorschläge für 1gb Kits hab ich natürlich auch nichts einzuwenden :)

Eine kleine Bitte, von den Fachbegriffen wie UCCC oder sowas hab ich null Ahnung deswegen wäre es gut wenn ihr dazu auch etwas erklären könntet ;)

Danke euch schonmal für die bisherigen Vorschläge :)

Ich hätte da noch ein paar Fragen:

Wozu nimmt man DDR500 Speicher oder ähnl. ? Obwohl eigentlich bei den Mobo´s steht das sie z.b. DDR Speicher bis DDR400 unterstützen ?

Ist es ratsam sich pretested ram zu holen ?

Was sind denn gute 2gb kit´s im mittleren Preissegment ?

DDR 500 das ist eigentlich nur eine angabe von herstellern.
die geben die speicher dann mit bestimmten timings bis 250MHZ
frei.
also sehr guter ram im mittlerem preissegment bei 2gb kits ist der hier z.b http://www.h-h-e.de/pd1130420481.htm?categoryId=37
die hatte ich mal, gingen bis ca ~ 245MHZ bei 2,5-3-2-6
oder ca. ~255MHZ bei 3-3-2-7.
ist natürlich ein wenig teurer als die standard dinger von infineon oder samsung. kommt natürlich immer darauf an was du mit den
speichern vor hast. wenn du überhaupt nicht ocen willst oder nur sehr wenig dann bist wohl mit den original samsungs am besten dran.
die gehen meisst bis ~260MHZ bei 3-4-4-8.

hätte mal eine Frage:

Was hat es mit diesen Timings aufsich z.b. ~260mhz 3-4-4-8 ?
Kannst du mri sagen was das bedeutet ? wie schnell ist denn dieser Ram ?

Ich sehe da nämlich nur Zahlen, aber die Bedeutung dieser Zahlen verstehe ich leider nicht.

also 260MHZ bei 3-4-4-8 ist wie ca... ich kanns ohne selbst zu testen schlecht sagen... etwa 220MHZ bei 2-2-2-5 wahrscheinlich sogar noch langsamer. Samsung UCCC chips haben die eigenschaft zwar relativ hoch zu takten, aber dafür könne sie dann auch nur bei schlechten timings betrieben werden (3-4-4-8). so hat jeder speicherchip seine eigenarten. Infineon CE-6 chips dagegen können super mit hohen takten umgehen bei gleichzeit recht moderaten timings. ~270MHZ 3-3-2-7. sind aber auch entsprechend teurer.
usw usw... muss dich mal im speicherforum umsehen jetzt alles zu erklären wäre zu weit gegriffen. und die verschiedenen speicherchips der Hersteller wie Infineon, Micron, Samsung, hynix werden dann von Speicherriegel Hersteller wie OCZ, Corsair, Mushkin, G.Skill verbaut.
wenn du Herstellerangaben wie DDR500 3-4-4-8 siehst lässt sich daraus schliessen, das auf den Riegeln UCCC chips drauf sein, weil sie diese eigenart haben. hoch zu takten und dabei auf timings von 3-4-4-8 setzen.

Was hat es mit diesen Timings aufsich z.b. ~260mhz 3-4-4-8 ?
Kannst du mri sagen was das bedeutet ? wie schnell ist denn dieser Ram ?
BEdenke, das auch deine CPU dann auf 260 laufen muss, von daher würde ich eher zum kleiner DC Prozessor raten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh