Neuer Speicher PC 3200 oder PC4000

triple-frog

Neuling
Hallo Leute,

das ist mein erster Thread hier, habe lange mitgelesen und freue mich auf eure Ratschläge und Tipps für einsteiger

Also, habe folgendes System
MOBO Gigabyte K8NF-9
Proz A64 3000+ Venice
Ram 2x512 Kingston CL3
Graka: noch Gigabyte 6600 passiv

Ich will mir ne neue Graka holen, wahrscheinlich die neue 7600gt (für 7900gt fehlt wohl das Geld) und neuen RAM um den Proz etwas aufzumischen. Meine Kingsten hören bei 225MHZ auf, während der Proz bis 240 MHZ laut Prime95 gut geht. Jetzt wollte ich mal weitermachen, aber mein RAM macht nicht mit.

Als überlegung gibt es
Crucial DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Ballistix, BL2KIT6464Z402) CL2 2-2-6
Crucial DIMM 1 GB DDR-500 Kit (Ballistix Tracer, BL2K6464L505) CL2,5 4-4-8

oder ähnlich
Was würded ihr nehmen oder empfehlen damit ich die 240MHZ (250) schaffen kann und dann einen größeren Proz bekomme?

Ist DS/SS wichtig? wenn ich also zwei SS bekommen kann was wäre dann besser?

Gruß und danke für Tipps und tricks
Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SS wär besser^^

mhhh du könntest dir pretestet Samsung original nehmen mit UCCC Chips

Oder auch MDT TSOP, natürlich pretestet! und dann aber 2GB! (meine 2GB machen bis zu 260MHZ mit^^ also scheiss auf Ballistix und co.)

Von 2GB hast bestimmt mehr als von "schnellen" 1GB!

Habe sogar selbst getestet^^ zwischen 192MHZ CL2-3-2-5 1T und 240MHZ CL3-3-3-7 1T ist beim 3DM05 kein wirklich messbarer unterschied vorhanden! (bei 3600MHZ CPU gemessen)

Aber mal sehen was die anderen schreiben^^

Edit: obwohl bei einer 6600 non GT reichen 1GB auch^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das es Unsinnig wäre für 20MHz nochmal in 2x512MB zu investieren. Da wirst du nichts von merken.
Leg ein paar Euros drauf und nimm 2x1GB Original Samsung. Die werden wahrscheinlich auch die 250MHz packen.

Edit: Achso, willkommen im Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:
bawde schrieb:
es kommt eh auf games an und nicht auf 3D mark.

ich würde die kaufen
http://www.geizhals.at/deutschland/a143723.html

Ja, klar hab auch noch nicht ausführlich getestet. zeig mir ein spiel, was von schnellem speicher wirklich tramatisch profitiert! (nicht 1-2 FPS) (im bereich zwischen 190MHZ bis 250MHZ)

Ich glaub das gibt es nicht! (ich lass mich auch besserem belehren)

MDT ist CooL

Hi,
wow eine menge antowrten in kurzer Zeit, klasse.
Also die 224 MHZ die ich machen kann, schaffen in Aquamark CPU 9063 zu 8042 200MHZ, da dachte ich, das 20-30 MHZ doch was ausmachen können. Von daher die Frage nach DDR400 oder 500, denn die 500 müssen die 240-250 ja locker machen.
===================00
Edit: obwohl bei einer 6600 non GT reichen 1GB auch
====================0
die Anschaffung soll ja für die neue 7600/7900gt werden, da ich nicht weiß ob der 3000+ dann nicht hemmt, und so würde ich inn Spielen auf einen ca.3500 kommen

Für weiter tipps immer offen

gruß
jens

AndyX schrieb:
Ja, klar hab auch noch nicht ausführlich getestet. zeig mir ein spiel, was von schnellem speicher wirklich tramatisch profitiert! (nicht 1-2 FPS) (im bereich zwischen 190MHZ bis 250MHZ)

Ich glaub das gibt es nicht! (ich lass mich auch besserem belehren)

MDT ist CooL

in letzter zeit gab es ein paar benches, die zeigen, dass games zum teil um 10fps schneller sind durch gute timings.
http://www.computerbase.de/artikel/...5/#abschnitt_spielebenchmarks_und_anwendungen

ich hätte selber nicht gedacht das ramtimings so wichtig sind

Naja, ok, die unterschiede sind aber verkraftbar! es ist doch egal ob UT2004 jetzt mit 187FPS oder mit 197FPS läuft! da spar ich mir lieber die ~50-100Euro und kauf mir entweder 2GB oder eine bessere graka^^ und das bringt auch wieder FPS (die 2GB derzeit nur bei FEAR und bei BF2)

aber danke für dein bemühen das raus zu suchen:bigok:

AndyX schrieb:
aber danke für dein bemühen das raus zu suchen:bigok:

schleimer:d
ich hab 8 einhalb Stunden Leerlauf am Tag, wegen Praktikum von der FOS aus, da fallen 2minuten auch nicht ins Gewicht.

@threadsteller, bevor du dir neue ram zulegst, würde ich fast mehr zu einer neuen Graka raten. Ich geh mal davon aus, dass das Gigabyte K8NF-9 ein PCI-E Board ist, also entweder würde ich eine x850xt für 200€ kaufen, oder im April eine 7900GT für 300€. Der Unterschied zur 6600 wird groß sein.

Hallo bawde,

genau das steht ja im thread, ich will mir eine neue GRAKA holen (7600gt da zur 7900gt das Geld fehlt) und dafür wollte ich ggf. den Proz etwas mehr leistung geben, vor allem falls es doch zur 7800/7900gt reichen sollte

Also wäre nach dem Artikel ein DDR400 CL mit Potenzial nach oben gut genug. Ich könnte meine Kingston für 70 Euro verticken und hätte dann noch 50 Euro oben drauf.
Oder reicht jetzt der 3000+ auch für den 7900gt?
gruß
jens

mhh, so ganz weiß ich es auch nicht. wenn ich meinen 3200+ so auf 1,9ghz laufen lasse und meine ram bei ca. 200mhz sind hab ich in nfsmw ca. 30fps. Mit 210mhz@2,5-3-2-5 und die cpu auf 2,4ghz ca.52fps. Aber wenn ich kantenglättung aktiviere, besonders Supersampling wird die Graka zu schwach und es ruckelt.(kein wunder bei der technik die supersamling nutzt).

Solang du deine Ram nicht 3-4-4-8@200mhz laufen lässt solltest du erst an eine neue Graka denken.

ich seh 2 möglichkeiten:

2gb günstige samsung UCCC oder infineon CE5/6 + graka, oder speicher hintenanstellen und gleich die 7900 holen ;)

kann man sich nicht 2*512MB Singlesided kaufen und irgendwann wieder 2*512 o. 1* Single Sideded kaufen

triple-frog,

nimm lieber noch 2x256MB dazu und kauf dir die 7900GT, das wird dir dann bestimmt nicht leid tun!

1,5 GB reichen noch voll aus! über leg es dir nochmal, besser einmal graka kaufen als 2 mal graka kaufen! und der etwas langsamere ram wird durch die zusätzlichen 512MB mehr als ausgeglichen beim zocken!

was ist besser?

2GB und GF7600
oder
1,5GB undGF7900GT

Ich denke die 2. lösung ist am besten ! aber das musst du entscheiden!

Hallo Leute,
danke schonmal für die vielen Hinweise und Tipps. Werde mir übers WE noch ein paar Gedanken machen und dann mal schauen.
Meine Angst ist, das ich mir die 7900gt hole und dann nicht richtig nutzten kann, da mein 3000+Venice sie ausbremst. Soll ja angeblich keine Rolle spielen, aber als Empfehlung heißt es dann doch 3500+. von daher????

gruß
jens

wenn du deine CPU dann immer noch übertaktest, dann ist die 7900GT eine empfehlung wert!

wenn du einen Speicherteiler einsetzen würdest, dann köntest du die cpu ruhig auf max. laufen lassen! (auch wenn dein speicher dann "nur" mit ~200MHZ läuft!).....dein Ram macht nicht mit? hast du schon versucht von ddr400 auf ddr 333 zu stellen? andere teiler schon versucht?

Hi AndyX,
habe die CPU auf 240MHZ laufen lassen bei DDR333 Tacktung für die RAM. Aber die Leistung in Aquamark und 3Dmark05 zeigen bei diesen werten keine Steigerung sondern schwächere Werte als 224MHZ bei DDR400. Von daher dachte ich an die umrüstung. Vielleicht fallen die kurse bis mitte April ja noch. Oder man holt sich bei ebay ne 7800gt für 240 Euro (Gainward 7800gt)
gruß
jens

78GT ist veraltet^^ (eine 79gt kommt fast an die leistung wie eine 78gtx256MB!!)

und die cpu macht nicht mehr mit?? wieviel MHZ/GHZ hat die cpu jetzt?
240x10? versuch mal 260x9 (oder mehr)mit 333er teiler!

Edit: Sorry veraltet ist wohl falsch ausgedrückt^^ ...Preis/Leistung noch i.O. aber eben keine 79GT

Zuletzt bearbeitet:
1800 durch 200x9 bei htt 5
laufen hatte ich 240 Hz bei RAM200MHZ durch DDR333=ca.2200
hatte auch schon 220x8 beim üben

gruß
jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh