Neuer Speicher für Chipsatz Intel BX

puls200

Enthusiast
Abend!

Ich suche mir schon seit Stunden ´nen Wolf für folgende Antwort:

Welchen Speicher (bei eBay) kann ich mir für ein Notebook (MD9580-F) mit Intel 440BX-Chipsatz kaufen?

Der Hintergrund ist der, dass ich ein altes Medion-Notebook geschenkt bekommen habe und es für meine Mutter klar machen will. Nur läuft es mit 2x128 MB=256 MB nicht so richtig rund und ich will nun ein paar mehr MB Speicher verbauen. Bekanntlich ist dieser Chipsatz aber echt zickig mit den Speichertypen. Google spuckt mir Links zu Threads aus, die mich total verwirren.

Kann mir jemand helfen oder mir brauchbare Links schicken?

Danke,
Puls

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Speicher kommt da denn überhaupt rein?
(siehe Spezifikationen im Handbuch oder so)

der BX Chipsatz ist aus der Steinzeit, sprich Speicher nur über Second Hand / Ebay

Bei Boards mit BX Chipsatz war es so das die 256MB Module doppelseitig mit insgesamt 16 Chips bestückt sein mußten da der BX Chipsatz Speicher mit höherer "Dichte" bzw. Organisation nicht voll ansprechen konnte.
Die meisten 256MB Riegel welche etwas später auf den Markt kamen liefen daher nicht oder nur mit halber Kapazität.
Ich wollte mal ein Fujitsu Siemens Lifebook von 2x128MB auf 2x256MB aufrüsten, habe es dann aber gelassen als ich die Preise bei Ebay gesehen habe.
Die machten glatt die Hälfte des angenommenen Wertes des Notebooks aus.
Passender Speicher bei Ebay wirst du am Preis und der Beschreibung recht gut erkennen können. ;)

Das Ding wird auch niemals mehr gescheit laufen. Es sei denn du machst ein schlankes Linux drauf. Für XP ist da Ende Gelände. Das OS und Zusartprogamme verbraten doch mit jedem Patch und Update mehr Ressourcen.

Ich habe eine neue schnellere Festplatte eingebaut und das Ding lüppt jetzt ganz ordentlich... auch mit 256 MB RAM. Mehr als Office und 2-3 Tabs im Browser sind halt nicht drin. Windows XP Service Pack 3 inkl. SevenVG-Theme. Sieht super aus und meine Mama kann damit wenigstens ihre Rezepte googlen oder ein paar Urlaubsphotos von der Kamera ziehen.

Speicher habe ich bei eBay zwar gefunden, aber der ist ja echt unverschämt teuer.

Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh