[Kaufberatung] Neuer Router und Telefonanlage oder FritzBox oder was anders?

xyz123

Enthusiast
Hi
Mein alter Router mach irgendwie nur noch Probleme (zumindest siehts so aus als wär er das Problem) . Darum wollte ich mir jetzt ein neuen.
Im Moment würde eigentlich auch einer mit Kabel reichen aber wenn der Preis unterschied nicht zu groß ist wäre auch einer mit Wlan interessant (wer weis was in Zukunft noch so kommt :) )

(Die Kaufberatungssammelthread hier im Foum habe ich gesehen nur ist der nicht mehr ganz aktuell glaube ich :rolleyes: )

Kann mir da einer ein guten empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du Problem mit einem Netgear hast, vermute ich mal das du keinen Netgear mehr haben möchtest. Obwohl ich nur Netgear empfehlen kann.

Was auch noch gut sein soll ist etwas von AVM, FritzBox
Dann wären da noch die Marken US Robotics, Zyxel, D-Link
Welche dort aber gut sind, kann ich nicht sagen, da ich mich mit diesen Marken zu wenig beschäftigt habe.

Asus WL-500g routet gut, viel Speicher, USB Ports an manchen Ausführen (Premium oder Deluxe oder sonstwas) aber grauenvolle Bedienoberfläche, neudeutsch: Webinterface.

was sagt ihr zu linksys ?

bin auch auf der suche !

mfg
winbLa

Ich empfehle dir nen Speedtouch 585i V6 das eingebaut ADSL Modem ist wohl das beste was man bekommt. Damit kann man seine Dämmpfung nochmal etwas verbessern.

Welche Hersteller ist mir eigentlich egal solange er gut ist. Also kann auch Netgear sein. Nur weil der jetzt nach ich weiß nicht wie vielen Jahren kaputt gegangen ist kauf ich ja nicht nie wieder was von Neagear.

Warum gibt es denn den Speedtouch 585i in fast keinen Shop? Ist das irgendwie was besonderes?

ja, ist was besonderes. Denn bekommst du fast nur über Ebay oder hier im Forum.

Da unsere Telefonanlage auch schon ziemlich alt ist und auch nicht mehr so 100% will überlege ich grade ob son Fritzbox teil was wäre.
Allerdings müste die dann glaube ich im Keller stehen weil wir im Haus eine etwas merkwürdige Verkabelung haben
Ich hab mal ne Zeichnung gemacht

Hätte da einer ne Idee wie das gehen könnte ohne Zusätzlich Switch oder sonst was?

Kann einer was zu dem Linksys WRT150N oder Netgear WNR854T ist? Die sind in der Hwlxx printed im Test auf eins und zwei

Keiner mehr nen Vorschlag?
Oder weis einer ob das geht mit ner Fritzbox (oder was anderes) als Kombi als Telefonanlage?

Sonst gefällt mir der Netgear WNR854T gut oder spricht was gegen den

Es gibt Fritzboxen (z.B. 7050), die kannst du mit dem NTBA verbinden. Also im Grunde eine kleine Telefonanlage. Die haben einen S0-Bus und Anschlußmöglichkeiten für analoge Endgeräte. Die Konfiguration der Endgeräte geschieht dann über die Weboberfläche.

Grüße,
Marco

Aber würde das auch bei mir im Haus gehen (Zeichnung)? Oder brauche ich dann erst wieder nen Switch oder so damit alle PC in den drei Räumen angeschlossen sind

und wie sieht das mit dem Wlan aus wenn die Fritzbox im Keller steht?

Hi,

na ja gut ... meine FritzBox 7050 ist auch schon was älter. Die hat nur 2 LAN-Ports. Aber das aktuelle Modell 7270 hätte 4 LAN Ports, sowie WLAN.

Zum Thema TK-Funktionalität wäre es wichtig zu wissen, was für Telefone du hast (ISDN oder analoge-Endgeräte)? Also was hast du für Dosen in den Räumen. TAE oder ISDN?

Wenn ich deine Zeichnung richtig deute, ist dein Telefonanschluss im Keller, richtig? Und das blaue Kabel vom Keller zur 2ten Etage ist die Verbindung zum Splitter? Dann kannst du die Box auch oben aufstellen, da sie ja ein DSL-Modem integriert hat.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Grüsse,
Marco

Ja in den Zimmern sind normale TAE Dosen die alle unten im Keller raus kommen.

Das Blaus ist ein Lankabel(mit Dose) das in der Wand verlegt ist was allerdings blöderweise nur die Zimmer euntereinander verbindet (weil der Elektriker damals wohl irgendwie was falsch verstanden hat :fresse: ) und nur Zimmer 3 hat eine Leitung zum Keller.

Im Moment sind im Keller Modem, NTBA, Splitter und Telefonanlage und Oben (Zimmer 3) steht der Router.

Geht das dann so einfach oder brauch ich dann wieder extra "Sachen"?

Von der Internetseite aus ist das kein Problem. Du kannst die FritzBox ja in Raum 3 stellen und über das Kabel zum Keller mit dem Splitter verbinden. Dann hättest du zumindest kein größeres Problem mit WLAN.

Was die Sache mit der Telefonanlage angeht, will ich dir nichts falsches erzählen. Du müsstest dann auf jeden Fall noch eine Verbindung von der FritzBox zum NTBA herstellen.
An der Box hast du 2 analogen RJ11-Anschlüsse (FON1 und FON2). Jetzt ist nur die Frage, wie man dein drittes Telefon anschließen könnte.

Vlt. solltest du hoffen, dass noch jmd. diesen Thread liest und eine Lösung dafür hat.

Und wie gehen die Kabel von der jetzigen TK-Anlage zu den TAE-Dosen in den Zimmern?
Sind im Keller ebenfalls TAE-Dosen? Oder verschwinden die Kabel "einfach so in der Wand"?

Die Kabel von den TAE Dosen in den Zimmern kommen einfach "lose" im Keller raus.
Was dann wohl auch wider ein Problem gibt oder? Ich glaub ich brauche zwei Geräte oder?

Puuh, klingt schon irgendwie problematisch ... Entweder Fritzbox in den oberen Etagen, um WLAN nutzen zu können oder Fritzbox im Keller um sie als TK-Anlage nutzen zu können.

Aber dann fehlt dir trotzdem eine Leitung? Ich krieg schon nen Knoten im Hirn ;-)

Also, wenn ein FON Anschluss etwas mehr Strom liefert, dann kannst du doch einfach 2 Telefone an ihn hängen. Dann gibt es aber leider Probleme, wenn man gleichzeitig an den beiden Telefonen hingeht (dann kannst du jemanden Abhören, oder dieser jemand dich ;))

Hmm naja ich glaub dann nehme ich jetzt doch lieber erstmal nur ein neuen Router und Telefonanlage kommt dann vielleicht mal später.
Aber welcher Router taugt denn jetzt was? irgendwie sagt jeder was anderes

Tjoa, ist doch immer so ;-)

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass ein ADSL/ADSL2+ Modem im Router integriert ist.

Gruß,
Marco

Ich hab jetzt nochmal mit dem Elektriker meines Vertrauens gesprochen und Technisch wäre es möglich mit der Fritzbox Fon und die dann oben in Zimmer 3 zustellen.
Stellt sich jetzt dann nur welche Fritzbox nehmen ode rgibts da vielleicht noch was anderes besseres.
Es gibt sowas ja glaube ich auch vonner Telekom (T-Sinus Irgendwas) sonst finde ich das die neu Fritzbox Fon 7270 ganz nette Funktionen hat.

Oder nehme ich doch besser ne Telefonanlage und nen Router.
Die Auerswald Compact 2104 soll ja recht gut sein und die gibts z.b. bei ebay auch schon sehr günstig.

Könnte mir da einer vielleicht irgend nen Tipp geben wie am besten ist?

Man kann durchaus mehrere telefone an die fritzbox anschließen, die frage ist, macht es sinn.

Denn dann haben beide telefone die selbe nummer und man kann nur einmal telefonieren und der andere kann mithören, von daher schlechte wahl.

Wird etwas anderes gefordert, braucht man zwangsläufig eine telefonanlage oder ISDN.

Zuletzt bearbeitet:
Bei DSL16k würde ich keine FritzBox nehmen, da die Modems in ihr nicht die Besten sind.
Telefonierst du über VOIP?
Wenn nein, dann kauf eine Telefonanlage + Modem/Router. Sonst kannst du nicht Telefonieren/Surfen, wenn die FB defekt ist.

Man kann durchaus mehrere telefone an die fritzbox anschließen, die frage ist, macht es sinn.

Denn dann haben beide telefone die selbe nummer und man kann nur einmal telefonieren und der andere kann mithören, von daher schlechte wahl.

Wird etwas anderes gefordert, braucht man zwangsläufig eine telefonanlage oder ISDN.

Also zumindest das beide Telefone die selbe Nummer hab stimmt sicher nicht.
Das hab ich schon selbst ausprobiert.

Telefoniert wird eigentlich über die normale Leitung.

Wenn du 2 analoge telefone parallel an EINE analoge leitung anschließt, hast du garantiert für beide telefone eine nummer.
(bzw reagieren alle auf die selbe(n) nummer(n).
(nicht 2 telefone an 2 unterschiedliche ports)

Da du sicherlich ISDN hast, würde ich die eine "telefonanlage" empfehlen.

Es gab mal von AVM eine fritzbix für ISDN, dort konnte man 4 analoge telefone anschließen, die sollte man günstig bei ebay bekommen.

Unter der maßgabe, dass du kein VoIP machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Also Telefonanlage für ISDN (falls das in Frage kommt) kann ich dir ALLE Auerswald Anlagen empfehlen, die sind einfach TOP!

Also "es" (was dann auch immer TK+Router oder Fritzbox) würde dann an ner ISDN Leitung hängen mit eben DSL hängen.
Telefone sind alle analog.
Und zumindest im im Moment wird "normal" Telefoniert also kein VoIP. Da wir eh ne Telefonflatrate haben sind fast alle Gespräche umsonst. Sind Gespräche aufs Handy via VoIP günstiger als über die normale Leitung?

Würde es sich Lohen ein Router/Fritzbox zukaufen der N-Wlan kann?
Meine Glaskugel ist grade inner Reinigung darum seh ich grad nicht was die Zukunft so bringen wird :fresse:

Und nochmal so ne Frage neben bei kann man an das lose Telefonkabel was aus der Wand kommt ein (TAE?) Stecker dran machen?
Weil es wenn es ne Fritzbox werden sollte so aussehen würde das der eine Telefonanschluss in nem anderem Zimmer wäre. Also quasi so: Telefon -> TAE Dose -> Leitung durchs Haus -> Loses Kabel kommt aus der Wand -> Fritzbox

Zuletzt bearbeitet:
http://search.ebay.de/search/search.dll?from=R40&_trksid=m37&satitle=fritz!x&category0=

Hier haste die fritz "box" die ich meinte. Ist ne art mini TKanlage.

ISDN amtsseitig und 4x a/b teilnehmerseitig. Sowas sollte für alle spielerein ausreichen.
Habe die v2 seit über 8jahren hier im betrieb, steht wie ne 1.
(Bekannter hat die v1 seit über 10jahren und nutzt das ding bis heute für faxen und isdn surfen)

So ist das telefon unabhängig von router und so ist jeweils das andere gerät vom problem des einen net betroffen.
Außerdem kannst du dir dann ne richtige modem/router kombination zulegen.

Es gibt TAE stecker, die kann man löten.
An deiner stelle würde ich aber einfach RJ11 stecker crimpen. (die passen zB in die oben genannte box).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh