Neuer Router, aber welcher?

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Hi
Seit geraumer Zeit habe ich nur Probs mit meinem NetGear Router, der ist auch schon bisschen älter. Nun suche ich einen neuen Router.. aber welchen? WLAN muss er net haben, wichtig ist nur, dass er wirklich gut ist. D.h. alles mögliche wie PortForwarding etc unterstützt und sehr stabil ist. Ich zocke sehr viel online und möchte da auf nichts verzichten. Gibt es da vllt wo man Tests oder sonst was? Wie gesagt.. die Kabel Leistung ist mir am wichtigsten WLAN net..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Draytek 2900 - Draytek allgemein ist zwar ein wenig teuerer aber man bekommt auch was dafür ;) nichts zu verlgeichen zu meinem jetzigen Netgear Rp614 ...

Zuletzt bearbeitet:
WRT54GS mit DD-WRT, Draytek wäre noch besser, kostet aber auch sehr viel.

@martin91
'ne Begründung wär evtl nicht schlecht. Sonst ist's nicht wirklich hilfreich / aussagekräftig ;)

Und bitte keine Doppelposts!

oder schau doch mal den D-Link DGL-4300 Gaming - Router an.

Hat GBit - Lan und man kann wirklich ALLES einstellen.
Hab ihn mir gekauft weil ich auf GBit - Lan umgestellt habe und außerdem VoIP nutze.
Das Teil funzt bei mir super, besonders die Priorisierung ist genial.
P2P auf niedrigste Prio, VoIP auf höchste und nie Probleme beim Telefonieren, selbst wenn Azareus gleichzeitig läuft :)

So long

Insane

wie martin weiter oben schon sagte würde ich auch nen linksys empfehlen (Cisco Consumer Marke) hab von denen schon ettliche verbaut, privat und auch in der Firma. Wovon ich komplett abraten würde is D-Link. Auch wenn es öfters mal empfohlen wird, wir haben wirklich durchgehend schlechte Erfahrungen damit gemacht

Hab auch den D-link 4100 und bin top zufrieden damit.Keine Probleme und Online Zoggn und saugen geht zusammen.Noch kein Fehler obwohl der 24/7 rennt.Hatte vorher Zyxel und SMC.Wobei der SMC megashice war und der Zyxel immer TOP.

Ich sage auch Linksys.
Linksys ist wie schon erwähnt eine Cisco Tochter.
Der Vorteil vom WRT54G bzw GS (kein anderer) ist, dass man dafür zahlreichen Open Source Firmwares bekommt und somit kann ein 60€ Router Sachen, die manch 400€ Teil nicht kann.
D-Link kann teilweise auch den Clientmodus, wa sich sehr schätze, aber das kann Linksys besser mit den Firmwares.

Wenn man gut Geld hat und absolute TOP Geräte sucht, ist Lancom die beste Wahl.

Edit: Vergiss Netgear etc. Die sind teilweise inkompatibel im eigenen Hause ;-)
Vergiss auch sowas wie 108 oder 125Mbit.
Standard ist 54 Mbit und somit auch Herstellerübergreifend kompatibel.
Der Rest ist Humbuk und Maketinggag. Es ist oftmals mit Hindernissen langsamer als der direkt 54Mbit Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Draytek ist ne tolle Sache, ich hatte den 2600, aber halt auch sehr teuer. Da der ein einegbautes Modem hatte und mein neuer Provider (M-Net) darauf besteht, dass man ihr Modem verwendet bin ich auf den Linksys (WRT54GS) umgestiegen. Eine sehr gute Entscheidung, das Ding läuft nunmehr 8 Monate zuverlässig, ohne Reboot und schnell.

Nachdem ich auch beruflich mit Netzwerken zu tun habe kommt mir die Systematik der Benutzeroberfläche (Accesslisten und dergleichen) bekannt vor, das liegt an der Verwandschaft mit Cisco.

Gruß, Jürgen

Die WRTs lernt man erst dann richtig zu schätzen, wenn man externe Antennen für Richtfunkverwendet oder aber mehre zusammen im WDS Modus laufen lässt um Roaming zu haben.
VPN ist auch was feines ;-)

Jo Danke Leute, aber ich drehe hier echt durch.. was mache ich falsch? Ich kann nun net mal mehr auf nen CS Server connecten.. immer bei Verbindung zum Server herstellen geht es nemmer weiter.. Schlacht um Mittelerde muss ich ca 5 Mins warten bis ich online komme.. vorher steht da ein Player online.. ( also ich ) und dann nach 5 Mins vllt mal alle.. aber es dauert EWIG.. was kann es seiN? Habe inzwischen 20000 Ports frei, alle die in der Anleitung stehen, bringt auch nichts.. ob nun 1 oder 20000.. kein Unterschied.. FW habe ich auch keine WAS KANN ES ALSO SEIN :( :(

Ich Empfehle auch von Linksys den Wireless G mit SpeedBooster hat wie ja bestimmt bekannt Wireless, aber nutze ihn auch nur Kabeltechnisch, bin sehr zufrieden!!

Dazu sei aber gesagt, dass der GS nicht wegen dem SpeedBooster sondern wegen dem doppelten Cache und doppelten Speicher gekauft wird.
Auch nicht auf ebay Angebote mit vielen mW usw reinfallen. Das sind nur andere Firmwares.

Ich selbe rhabe hier auch 2 GS ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh