[Kaufberatung] Neuer Rechner

23mp5

Neuling
Hallo Leute,

diese Teile wollte ich mir bestellen. Guckt euch das bitte an und sagt mir was ihr davon haltet.

Mainboard:Gigabyte GA-X58A-UD7
Prozessor: Intel Core i7 920 (boxed oder eher einen besseren Kühler kaufen???)
Grafikkarte: Gigabyte GV-N250ZL-1GI
Speicher: Corsair CMG6GX3M3A1600C7
Festplatten: 3x Seagate ST3500320NS (RAID 5)
Netzteil: Be quiet! BQT E6-600W
Gehäuse: Zalman MS1000-HS2

Danke im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du mit dem PC?
Übertakten?
Auflösung?
Budget?

Arbeiten und bisschen spielen: Web Design, Technisches Zeichnen und so, zum zocken nur für Command & Conquer
Übertakten nicht unbedingt, wenn es nicht nötig ist.
Auflösung wird Full HD sein also 1.920 x 1.080, will mir den Monitor dazu holen: Samsung XL2370LED
Budget ist eigentlich egal.

falls du beim i7 bleiben willst, und kein oc betreiben willst dann reicht auch das asrock x58 extreme.
beim nt würde ich auf das corsair hx520 setzen.
bei den hdds würde ich auf wd black caviar oder samsung spinpoint f3 setzen.
bei der grafik würde ich bei deinen anforderungen zu einer ati hd 4890, hd5750 oder hd 5770 greifen

aber ich denke mal ein i5 system würde dir auch ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich, bin kein ASRock Fan und genauso wenig ATI.
Meinst du die Gigabyte GV-N250ZL-1GI wär zu schwach für meine Auflösung?
Warum das Netzweil, Vorteile?

Wollte mir auch zuerst ein i5 holen, habe aber gelesen das der besser fürs zocken ist und fürs arbeiten der i7!??

Also beim Mainboard würde ich schon gerne bleiben, allein weil er schon USB 3.0 und so hat und mir der Rechner schon etwas länger zur Seite stehen soll. Ob ich den noch übertakte kann ich auch noch nicht sagen, später werde ich es bestimmt machen.

Wie sieht es mit der WD Platte aus, hatte davor auch immer WD und mittlerweile nutze ich Seagate. Habe öfters davon gehört auch bei Freunden das deren WD Platten schnell kaputt gegangen sind und aus dem Grund Seagate gekauft, hatten zu der Zeit einen guten Ruf was bei den WD's nicht der Fall war. Wie sieht es mit der WD Black Caviar aus?? Hat jemand erfahrungen mit der??

Zuletzt bearbeitet:
Also die Graka ist für die Auflösung doch etwas schwach.
Du kannst sie natürlich mit entsprechenden Abstrichen nutzen.
Und der I7 ist fürs zocken nicht besser. Fürs Arbeiten ist er mit den entsprechenden Programmen besser.
Und die Caviar Black Platten sind top, nur ist zur Zeit die Samsung F3 500GB angesagt.

Ne meinte ich ja das der i7 besser fürs arbeiten ist.
Meinst du wirklich die Graka wird zu schwach sein? Bei den Online-Shops steht das sie Auflösungen bis 2560x1600 wiedergeben kann!??

Klar kann sie solche Auflösungen wiedergeben.
Nur wirds bei vielen Spielen nicht mehr flüssig dargestellt.
Normales Arbeiten ist natürlich kein Problem.

Ist die WD Black Caviar 750GB auch zu empfehlen???

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:51 ----------

Würde jetzt nur Command & Conquer zocken, meinste das dann die Gigabyte nicht reichen wird???

Ich bin der Meinung, dass die 750GB Platte ne 3 Platter ist.
Dann würde ich eher die 640GB Variante nehmen.
Und C&C wirste in der Auflösung zocken können.
Evtl. musst du ein paar Details runterschrauben.

Weils ne 2 Platter ist und sie gut abschneidet.
Aber eine Samsung F3 500GB würde ich auch der 640GB WD vorziehen, da es ne 1 Platter ist und etwas schneller.

Gibt es von der Samsung auch eine 640 bzw 750 GB Platte die mit 1 Platter bestückt ist?

Habe gerade bei ComputerBase gelesen das eine Seagate Modell: ST3500410AS mit einem Platter rausgekommen ist! ComputerBase

Was sagst du dazu?

Zuletzt bearbeitet:
mehr als 500gb pro platte rgibts aktuell nicht
da snächste wären dann 1TB mirt 2 platter wo man sagen könnte, das es gleich schnell wäre
samsung f3 1TB,
kostet ja auch nicht die welt

Meinst du die hier: Samsung HD103SJ ???

Ich glaub ich nehm die WD6401AALS. 500gb sind mir etwas zu wenig und 1T brauch ich auch nicht und wenn du sagst das die WD's gut sind und nur mit 2 Plattern, dann nehm ich die! Danke

Ich weiß nicht, mir gefällt ATI einfach nicht!

Hatte schon immer Nvidia!!!

tja, da wirst du aktuell aber "heavy on the woodway" sein ;)

ati ist aktuell das maß de rdinge

Ich weiß nicht, mir gefällt ATI einfach nicht!

Hatte schon immer Nvidia!!!

wenn du noch nie eine hattest, woher weißt du das dann?
erfahrungen hin oder her, aber sich krampfhaft an einen hersteller zu krallen werde ich wirklich nie verstehen können...

Bei nv ist die gtx275 uns gtx260 eine alternative, wenn man eine nv haben will.

Wobei dei GTX 275 ein ganz bescheidenes P/L hat.
Die günstigste Karte liegt bei 180€. Da muss man eigentlich schon zur HD 4890 greifen.

Bei dem bisschen Spielen was er vorhat, bietet sich eine HD5770 an, Die ist auf einem Niveau mit der 4870/gtx260, allerdings sehr stromsparend + DX 11.

Wenn der Stromverbrauch + DX 11 jedoch keine Rolle spielt dann die HD4890.

Kenne es nur duch Erfahrungen anderer. Die halten auch mehr von der Nvidia als von der ATI. Klar im moment ist ATI der Vorreiter, aber soviel will ich für eine Graka nicht ausgeben und bei einem Preis von 110 euro kann man sich nicht beschweren und das ich mit dem PC zu 95% arbeite!!?

Kenne es nur duch Erfahrungen anderer. Die halten auch mehr von der Nvidia als von der ATI. Klar im moment ist ATI der Vorreiter, aber soviel will ich für eine Graka nicht ausgeben und bei einem Preis von 110 euro kann man sich nicht beschweren und das ich mit dem PC zu 95% arbeite!!?

fuer 110 euro wuerde ich dir ne 4870 empfehlen! solltest echt mal ati ausprobieren, ich hatte vorher nv und finde ati jetzt wirklich viel besser!

Vllt sollte ich doch mal eine ATI probieren!

Ich hät mal eine Frage zum RAID!!!
Und zwar wollte ich mir ja 3 Festplatten (á 640GB) kaufen um RAID 5 nutzen zu können. Jetzt wurde mir aber gesagt, dass es vllt besser ist sich zusätzlich eine kleinere (ca 250GB) Festplatte zu kaufen, um diese nur für die Betriebssysteme zu nutzen und die anderen drei Platten im RAID Modus laufen lassen.

Was haltet ihr davon???

was versprichst du dir von einem raid verbund?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh