Neuer Rechner?

Sandower

Enthusiast
Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich auf dieses Forum in vielen Recherchen getroffen bin und viele gute Ideen und Lösungen schon gefunden habe:)
Nun komm ich zu meiner Frage!
Ich habe vor mir einen neuen Rechner zuzulegen und habe bisher folgende Komponenten:
CPU:
Intel Core 2 Duo E8500 3.16GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
ODER
Intel Core 2 Duo E6850 3.00GHz 1333MHz S775 4MB 65nm Box

Mainboard:
Gigabyte GA-EP45-DS3 FSB 1600MHz S775 ATX

Arbeitsspeicher:
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail

Grafikkarte:
512MB Sapphire Radeon HD4850 GDDR3 256bit 2xDVI TVOut PCIe Light Retail

Gehäuse:
ATX Midi Tronje H-650B "Klavierlack" Lackierung, schwarz (inkl. 550Watt)

Festplatte:
500GB Seagate ST3500630AS Barracuda 7200.10rpm sATA II

Laufwerk:
LG GH20N-S10 schwarz bulk

Betriebssystem:
Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 64bit SB (DE) 1er Pack

Internet Security:
Kaspersky Internet Security 2009 3-User Retail

Maus
:
Logitech MX518 Optical Gaming Mouse USB/PS2

so das wäre er erstmal!
Momentan liegt der Preis bei Knapp 800€ (Preise von mindfactory)
Würde er so gut funktionieren als Gaming und Multimedia Rechner?
oder würdet ihr dort doch einige Dinge ändern?
der Preis sollte aber ungefähr der gleiche bleiben wobei die OBERSTE GRENZE bei 850€ liegt!

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!
mfg Sandower:d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E8400
ASUS P5Q oder MSI Neo 2FR P45
HD4850
EnermaxModu82+ 425 Watt
2*2 GB DDR2 800er Ram
Scythe Mugen + Retention Kit

E8400, da er das beste P/L-Verhältnis hat und der Aufpreis zu den anderen CPUS nicht lohnt. CPU immer boxed kaufen, da längere Garantie und kein Rückläufer.
Würde kein Gehäuse kaufen wo ein NT schon verbaut ist, die sind meistens nicht zu empfehlen.

Kommt übertakten in Frage ?

sieht schon sehr gut aus.
was hälst du vom e8400? preis-leistung noch besser.
was hast du denn für einen monitor?
ist übertakten ein thema?
beim netzteil würde ich eher auf eine marke wie enermax, seasoniv oder corsair setzen...

Übertakten erstmal noch nicht wirlklich!
der preis unterschied zwischen den E8400 zu den anderen is nicht besonders groß!
un das mugen un retention kit was is das eigentlich?

das ist ein kühler mit einem befestigungskit.

Nimm trotzdem lieber den E8400

Sycthe Mugen ist CPU Kühler und Retention Kit zur besseren Befestigung, da das gute Teil doch etwas mehr wiegt.

Wenn du nicht übertaktest reicht 800er Ram. Welche Auflösung hast du ?

achso alles klar :) thx für die aufklärung^^
am besten ihr schreibt mal ein angebot basierend auf meinem;) un dann ungefähr den preis dazu:) das wär echt nett:)
Hinzugefügter Post:
Den 800er RAM nehm ich eigentlich nur weil er billiger als der von Kingston ist!

wieso is eigentlich der e8400 zu empfehlen die tests die ich gesehen habe da is der E8500 DEUTLICH besser und kostet nur sehr wenig mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ram kannst du ruhig auch den günstigsten kaufen, von ADATA z.B., der reicht. Da merkste eh keinen Unterschied.

Moin, ist doch mal ne gute zusammen stellung

Also würde den E8500 nehmen, vielleicht noch nen anderen Kühler wenn es leise sein soll
EKL Alpenföhn Groß Clockner . waäre ein guter Kühler für wenig Geld

auf welcher auflösung willst du spielen, und wie hoch sind dir beim zocken hohe grafik Einstellungen?

würde auf jedem fall ein Marken NT holen, zB. das hier Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 l

Bei der Festplatte würd ich ne WD CE Blue 640 nehmen, da die schneller und leise ist

also mit auflösung naja bin nu nicht so der Optikfreak aber wär schon schön wenn die Optik einigermaßen stimmt und gut aussieht:)

Ja dann sag uns doch einfach deine Auflösung damit wir dir eine passende Graka empfehlen können :rolleyes:

hmm son mittel ding zwischen Hoher und Mittlerer Grafikdetails und sagen wir 1280x1024

Da ist die HD4850 mit 512 MB Ram die Beste Wahl, kauf einfach die günstigste.

Ja ist ja auch die HD4850 und hab tests da ist die sogar schneller als die 9800GTX^^
und sonst vom rest her außer halt NT RAM?
is das Gehäuse so ok oder do ein besseres zur besseren Kühlung vllt mit "Luftzirkulation"

Wie gesagt, CPU würde ich eher zum E8400 greifen.
Wegen dem Gehäuse einfach mal auf caseking.de umschauen, die haben ne riesen Auswahl.
HDD entweder vom Samsung oder von WD, die neuen sind richtig gut.

Jo bei 1280x1024, ist die HD4850 bei den ersten 5 in der P/L-Tabelle die Leistungsfähigste

un was wäre wenn ich auf 1800x1600 und maximalen Details spiele?
mit den Gehäusen kenn ich mich leider nicht so gut aus:(
wäre nett wenn ihr mir da nen paar angebote bzw vorschläge bringen könntet!
Und das NT wieviel WATT ungefähr?

Zuletzt bearbeitet:
NT noch immer -> EnermaxModu 82+ 425 Watt, leise, effizient und ausreichend.

Bei der Auflösung würde ich schon zu einer HD4870 raten.

ok also NT dann das Enermax
wobei das bei Mindfactory do schonein bissl teuer ist!
die HD4870 is im vergleich zur HD4850 doch teurer un soviel schneller is die doch auch nicht oder?

Gehäuse
für kleinees Geld
z B
Sharkoon Rebel 9
Coolermaster Elite

wenns etwas mehr sein darf
z B
Collermaster RC690
Lian Li und Lancool Gehäuse um die 70 €

einfach bei caseking mal stöbern

bei der Höheren auflösen, waäre dann die HD4870 zu empfehlen, die auch das 425Watt enermax versorgen kann

nein, die 4870 ist nicht so viel schneller wie sie teurer ist.

Nur weil der E8500 einen halben Multi mehr hat, heisst es nicht das er besser ist als der E8400 :rolleyes: Bzw. sich besser takten lässt.

Den 8400er kriegst du auf 4 GHz.

find die momentan leider nicht:( aber hundertprozentig war bei spielen (besonders Crysis)
der E8500 ganz vorne mit dabei!

klar ist ein unübertakteter 8500 besser als ein 8400, darum geht es ja nicht.

besser übertakten lässt sich ein 8500 deswegen aber nicht.

Und Crysis würde ich auch nicht gerade als Referenz nehmen, sondern eher einen Benchmark ala 3DMark.

ja aber übertakten kommt für mich vorerst nicht infrage aufgrunf mangelnder Kenntniss un da die garantie flöten geht

garantie geht zwar flöten, aber übertakten kann dir keiner nachweisen ;)

jedenfalls lohnt sich auch ohne Übertakten der Aufpreis zum 8500 nicht.

achso;) kann ich dann dich angeben wenn se es do bekommen sollten enigma^^
naja aba ich kenn mich dort nicht so wirklich aus das is das Problem!
und naja vorerst möcht ich es halt nicht;) also ohne übertakten etc einfach so welcher CPU is besser;)

besser ist der 8500, besseres Preis/Leistung hat der 8400

entscheide du.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh