Neuer Rechner, Neues OS - Die Qual der Wahl

KiSh

Neuling
Eins Vorweg, ich hab kein forum gefunden in welches meine frage genau reinpasst. das hier erscheint mir aber relativ geeigent, wenn nicht, bitte verschieben.
es geht um folgendes:
ich bastel mir gerade einen neuen rechner zusammen und stelle mir die frage welches os ich nutzen will.
im moment habe ich xp pro, sp2.
im hinblick auf die 4gb im neuen rechner und neue spiele muss ich wahrscheinlich langsam umsteigen.

vista gefällt mir zwar nicht weil es immer noch einen überladenen und langsamen eindruck auf mich macht, scheint aber im moment die beste wahl zu sein.

meine fragen sind einfach:
was ist sinnvoll? 64 bit xp? 32 bit vista, 64 bit vista?
oder vielleicht den rc von windows 7? wie sieht es da mit treibern und spielen aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den thread hab ich mir durchgelesen, deshalb bin ich ja im prinzip auch auf vista gekommen.
am besten klingt für mich im moment home premium oder ultimate 64 bit.
windows 7 gefällt mir aber wesentlich besser als vista und xp kenne ich aus erfahrung.
deshalb hab ich hier nochmal auf kommentare zu windows 7 und xp 64 bit gehofft.

den thread hab ich mir durchgelesen, deshalb bin ich ja im prinzip auch auf vista gekommen.
am besten klingt für mich im moment home premium oder ultimate 64 bit.
windows 7 gefällt mir aber wesentlich besser als vista und xp kenne ich aus erfahrung.
deshalb hab ich hier nochmal auf kommentare zu windows 7 und xp 64 bit gehofft.
Sofern du nicht irgendwelche Spezialhard- oder software hast, kannst XP x64 nehmen. Ich hatte angefangen ne läuft / läuft nicht Liste zu machen und irgendwann aufgehört, weil einfach fast alles läuft.^^

Nehme doch gleich Win7. Es ist besser als Vista und ähnelt dem XP sehr.

MFG
:haha:

W7 ist zwar toll (und meiner Meinung nach besser als Vista), XP mehr ähneln als Vista tut es aber nicht.

naja bei windows 7 hab ich eben angst, dass ich nachher da stehe und 4 von meinen 10programmen/spielen nicht mehr laufen.

Test doch - kost doch (noch) nix. :)

Irgendwo hier ist ne wunderbare Multiboot-Anleitung mittels XOSL. Ansonsten kann ich XP x64 auch empfehlen. Nutze es ja selber.

Welchen Vorteil hast du bei XP64 Bit/Vista64 gegenüber XP32 Bit?
Das du die 4 GB voll ausnutzen kannst?
Dann braucht aber auch das BS mehr Speicher so das nicht unbedingt mehr Speicher für die Programme zur Verfügung stehen.
Also entweder XP32 Bit oder Windows 7 (64Bit?)
von der Lizenssicht her gibt es keinen sinnvolleren Weg.
Das XP32 Bit hast du . alles andere müsstest du kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja nicht unbedingt um die 4gb: 8gb sind ne tolle Sache. :)

Zukunft und so.

im moment sinds 4, kann natürlich gut sein das es irgendwann nächstes jahr oder so mal 6 oder 8 werden...
ich lade jetzt erstma den rc von w7 runter und gucks mir an.
bis jetzt hab ichs zwar nen paar mal gesehen, aber nicht aufm eigenen pc.
wenns mir gefällt überbrücke ich die zeit bis zum herbst und werd dann quasi vista überspringen und mir gleich w7 kaufen.
um jetzt nochmal auf die 4gb zu kommen, mit xp und vista kriege ich ja im normalfall nur 3,5gb oder so.
sinds bei w7(64bit) die vollen 4gb oder ändert sich das auch da erst mit ner neuen mainboard generation oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei XP x64 sind es bis zu 128GB, bei W7 x64 sicher mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh