[Kaufberatung] Neuer Rechner muss her... rebel12 + wakü

Lucker10

Enthusiast
hallo, ich bin neu hier.

ich habe vor, mir in den sommerferien einen neuen rechner zuzulegen. das budget liegt bei ~850-900€

Ich habe an folgende Komponenten gedacht:

Gehäuse: Sharkoon Rebel 12 economy (gut und günstig?!)

CPU: entweder q6600 oder e8400, bin mir nicht sicher, ob dual oder quad

Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3

Grafikkarte: entweder 3870/8800gt oder die neue ati 4850

Festplatte: Seagate 250GB ST3250410AS (war bei chip testsieger^^)

Ram: OCZ DDR2 800MHz FlexXLC Edition (wegen integrierter Wakü)

DvD: Lite-On LH-20A1S

Netzteil: be quiet Straight power (?) 500W

Lüftersteuerung: Scythe kaze master in schwarz, wenn sie denn mal verfügbar wäre

zur Wakü:

ich dachte an:

Alphacool Eheim Station II 230V

Magicool SLIM TRIPLE 360 Radiator

CPU Kühler Alphacool NexXxoS HP Pro S. 775

GPU Kühler je nach graka, dachte an den billigen zalman (das wär dann bei ner 3870 der Zalman WM-GWB3850/3870 (G1/8), wisst ihr vl. ob die bohrungen der 38xx mit der 48xx serie übereinstimmen bzw. ob dann der lüfter auch darauf passt?)

3* Revoltec dark blue 120er für den radi, bin mir aber nicht sicher, welcher blau-led-120er lüfter am besten und günstigsten ist

joa sonst... pur schlauch und anschraubtüllen...

Weiß noch net ob ich mir Vista oder XP hol...

Bitte um Meinungen, Ratschläge, etc!

mfg
Lucker10

Anhänge

• sharkoon_rebel12_s_2.jpg
    sharkoon_rebel12_s_2.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für nen Monitor hast du und welche Auflösung nutzt du ? Wozu benutzt du den PC ?

Kommt übertakten in Frage ?

Bis du den PC kaufen willst sind die neuen Grafikkarten Generationen schon auf dem Markt, kannst dann ruhig eine der neusten Karten nehmen ;)

Willst du unbedingt den RAM kühlen?

Halte ich persönlich für unnütz ;)

Den RAM mit Wasser zu kühlen ist wirklich in den allermeisten Fällen total Sinnlos wenn nicht sogar Kontraproduktiv. Der CPU-Kühler den du gewählt hast ist ziehmlich veraltet und besonders für einen Quadcore vermutlich nicht sonderlich geeignet.

Als Radilüfter sind SlipStream und Loons besonders geeignet.

Für die Wakü würde ich schon ~200Euro einplanen. Sonst macht das keinen Sinn und du fährst mit Lukü besser.

Wenn du die Komponenten für dein System zusammen hast bist du für die Zusammenstellung der Wakü im Waküforum am besten aufgehoben. Aber vorher das Lesen: :)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563

Netzteil: Enermax modu82+ 425W oder 525W sind im Moment die Empfehlenswertesten am Markt.

also, übertakten möchte ich schon wenn ichs hinbekomm^^

auflösung entweder die 1280*1024 von nem 19" oder 1650*1080 oder so von nem 22" widescreen, da bin ich noch am überlegen

den ram kühlen... ich hab halt die rams bei alternate gesehen und gedacht, da kann ich die doch günstig mit einbinden^^ ich weiß halt net wie heiß der ram werden würde, wenn ich das meiste mit wakü mach, da ja dann wenig luftstrom vorhanden ist...

und zum cpu kühler: ich hab halt den billigen von der budget variante genommen... aber du hast recht, ob der in der lage ist, die heißen 65nmer zu kühlen... sollte ich dann eher zum EK Supreme Acetal greifen, welcher in deinem link steht? er kostet aber halt auch das doppelte...

der grund, warum ich mir ne wakü anschaffen will, ist, dass ich

1. einen viel zu lauten rechner hier stehen hab
2. so gut wie nichts hören will
3. übertakten will
und 4. weil es geil aussieht! vor allem wenn ich mir ein fenster in mein rebel12 hau ;)

achso: danke für die zügigen antworten! hätte ich ja gar nicht mit gerechnet ;)

Wenn er die OCZ Speicher mit integrierter Wakü kaufen will, das bringt unter Umständen etwas, weil der Wasserkühler fest mit dem Chip verbaut ist. Auf jeden Fall darf man dem Ram viel Spannung ohne Garantieverlust geben.

Schlauch würde ich Masterkleer oder Tygon kaufen.

okay, und weißt du, ob ich das bei meiner konfig brauch? bzw meinst du das ich das brauch?

Für was 800er FlexXLC Kosten bekommst du auch Locker 1000er. Da würde ich gerade 1000MHz Speicher kaufen. Und ich würde auch direkt 4GB kaufen.

wenn du vista nutzt würde ich auf jeden fall 4gb nehmen, sonst wirst du nicht glücklich.
wenn die rigel mit wakü sien müssen kannst du entweder 4x1gb von den flexxlc oder ien 2x2gb ocz flexx II kit nehmen

allerdings halte auch ich das für leicht sinnlos, den ram wasserzukühlen
normaler ddr2-1000 speicher reicht auch locker, je nachdem wieviel du willst auch schon 800er
http://geizhals.at/eu/a286178.html

Ramwasserkühlung ist in den allermeisten Fällen Spielerei, aber bevor du jetzt "normalen" Speicher kaufst und hinterher für teures Geld (~50-80€) Wakü nachrüstest, kauf dir lieer gleich die Flex.

das stimmt, spielerei ist das richtige wort :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh