mcw88
Experte
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5900X
- Mainboard
- Asus Rog Strix B550-E Gaming
- Kühler
- Scythe Fuma 2
- Speicher
- G.Skill Trident Z RGB 2x16GB @4000MHz
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800 XT Midnight Black
- Display
- Philips 346P1CRH (34") + Samsung 223BW (22")
- SSD
- Western Digital WD_BLACK SN750 1TB + Samsung 870 EVO 2TB
- HDD
- Samsung 1TB + Samsung 2TB
- Gehäuse
- Fractal Design Define 7 Compact (Light Tempered Glass)
- Netzteil
- Corsair RM750x
- Keyboard
- Logitech G815
- Mouse
- Logitech G Pro Wireless
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen 10 Jahren alten Rechner zu ersetzen, da dieser etwas angestaubt ist (Core2Duo E6300, 3GB RAM, Radeon 4870)..
Ich habe ein paar Sachen schon zusammen, würde aber gerne nochmal drüber schauen lassen und kann ggf auch noch Teile austauschen (da noch nicht gekauft oder noch nicht verbaut und OVP)..
Der Rechner soll dann so auch wieder eine längere Zeit halten (keine 10 Jahre, aber möchte auch nicht nach 1-2 Jahren direkt wieder was austauschen)..
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, momentan wären das z.B. CoD Warzone, Assassin's Creed, Hitman 3, Desperados 3, MS Flight Simulator..
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig nutze ich Adobe Premiere zur Videobearbeitung und ab und an Photoshop zur Bildbearbeitung..
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Moderates Overclocking würde ich mutmaßlich probieren, ist aber kein Muss..
Leise wäre ganz gut, da der Aufstellort einen offenen Durchgang hat und sich die Frau an zu viel Lärm stören würde..
RGB ist auch kein Muss, wenn es aber bei Komponenten dabei ist, wäre es kein Ausschlusskriterium..
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore
Momentan jeweils 22" mit 1680x1050 und 60Hz..
Einer der beiden wird bald durch den 34" Philips 346P1CRH mit 3.440x1.440 und 100Hz mit Freesync ersetzt..
Ansonsten würde ich ab und an meinen 65" Fernseher über HDMI für UHD anschließen wollen..
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Da der alte wie oben geschrieben 10 Jahre alt ist, würde ich nur die zwei HDDs welche ich vor ca. 5 Jahren gekauft hatte weiterverwenden..
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~2000€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah, da der alte auf dem Zahnfleisch geht und nicht mehr wirklich nutzbar ist..
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen..
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, Streaming ist nicht geplant..
Folgende Komponenten habe ich mir bisher rausgesucht:
Daneben hätte ich noch die folgenden Detail-Fragen:

Danke schon mal für eure Hilfe!
ich bin gerade dabei meinen 10 Jahren alten Rechner zu ersetzen, da dieser etwas angestaubt ist (Core2Duo E6300, 3GB RAM, Radeon 4870)..
Ich habe ein paar Sachen schon zusammen, würde aber gerne nochmal drüber schauen lassen und kann ggf auch noch Teile austauschen (da noch nicht gekauft oder noch nicht verbaut und OVP)..
Der Rechner soll dann so auch wieder eine längere Zeit halten (keine 10 Jahre, aber möchte auch nicht nach 1-2 Jahren direkt wieder was austauschen)..
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, momentan wären das z.B. CoD Warzone, Assassin's Creed, Hitman 3, Desperados 3, MS Flight Simulator..
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbymäßig nutze ich Adobe Premiere zur Videobearbeitung und ab und an Photoshop zur Bildbearbeitung..
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Moderates Overclocking würde ich mutmaßlich probieren, ist aber kein Muss..
Leise wäre ganz gut, da der Aufstellort einen offenen Durchgang hat und sich die Frau an zu viel Lärm stören würde..
RGB ist auch kein Muss, wenn es aber bei Komponenten dabei ist, wäre es kein Ausschlusskriterium..
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore
Momentan jeweils 22" mit 1680x1050 und 60Hz..
Einer der beiden wird bald durch den 34" Philips 346P1CRH mit 3.440x1.440 und 100Hz mit Freesync ersetzt..
Ansonsten würde ich ab und an meinen 65" Fernseher über HDMI für UHD anschließen wollen..
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Da der alte wie oben geschrieben 10 Jahre alt ist, würde ich nur die zwei HDDs welche ich vor ca. 5 Jahren gekauft hatte weiterverwenden..
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
~2000€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zeitnah, da der alte auf dem Zahnfleisch geht und nicht mehr wirklich nutzbar ist..
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen..
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, Streaming ist nicht geplant..
Folgende Komponenten habe ich mir bisher rausgesucht:
- Mainboard
ASUS ROG Strix B550-E Gaming (https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-e-gaming-a2295339.html) - CPU
AMD Ryzen 9 5900X (https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5900x-100-100000061wof-a2392526.html)
Habe ich für 550€ beim AMD Drop bekommen.. - CPU-Kühler
Scythe Fuma 2 (https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html) - RAM
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html)
Den Aufpreis der 3600er gegenüber den 3200er finde ich ok, daher würde ich gleich zu denen greifen..
Hatte erst die Crucial Ballistix im Auge (wegen Micron E-Die), die sind aber momentan nur noch Single Rank und da die RipJaws ähnlich kosten aber Dual Rank sind, bin ich bei denen gelandet.. - Grafikkarte
geplant ist die Radeon RX 6800 XT von AMD direkt..
Sollte das noch etwas dauern mit der Beschaffung (6800XT beim Drop ist ja etwas Glückssache) wäre es auch nicht tragisch, da hätte ich etwas Geduld.. - SSD
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html)
PCIE 4.0 hatte ich überlegt, ist aber nach dem was ich gelesen habe bei der momentanen Preisdifferenz und der vernachlässigbaren Leistungssteigerung im Normalbetrieb nicht notwendig.. - HDD
Werde ich die beiden bestehenden Samsungs mit 300GB und 500GB weiter nutzen..
Wichtige Daten und Bilder-/Musiksammlung liegen eh auf dem NAS.. - Netzzteil
Corsair RMx Series RM750x, 750W (https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm750x-2018-cp-9020179-eu-a1777727.html) - Gehäuse
Fractal Design Define 7 Compact Light Tempered Glass (https://geizhals.de/fractal-design-...pered-glass-black-fd-c-def7c-03-a2303827.html) - Lüfter
2x Arctic P14 PWM (https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-schwarz-acfan00124a-a1920531.html)
Als Ergänzung zu den beiden die mit dem Gehäuse kommen (1x120 und 1x140)..
Daneben hätte ich noch die folgenden Detail-Fragen:
- Die 750W sollten soweit ich das überblicke gut ausreichen.. Oder gibt es gute Gründe gleich auf 850W zu gehen?
- Der Scythe Fuma 2 wird aufgrund der P/L ziemlich gut bewertet.. Würde es sich lohnen auf den Dark Rock Pro 4 oder gar den NH-D15 zu gehen (da nochmal etwas leiser und etwas bessere Kühlung)?
- Beim RAM hätte ich noch die Trident Z RGB 3600 mit CL17-19-19-39 für 10€ mehr hier (soweit ich das sehe ebenfalls Hynix CJR Die), wäre es mir für RGB fast wert.. Oder doch lieber die CL16 weil die besser gebinnt sind und sich evtl. noch besser übertakten lassen?
Danke schon mal für eure Hilfe!