Neuer Rechner für Vater

CBOT

Enthusiast
So nachdem ich in letzter Zeit immer nur in der Midrange Klasse gebastelt habe für mich.
Und mein Sohn zuerst seinen Rechner bekommen hat bin ich nun dran.

Möchte nun endlich mal einen Vernünftigen PC kaufen bestehend aus :

1. CPU : Intel Core 2 Duo E6600
  2. Kühler : TT Blue Orb II
  3. Board : Asus P5B Deluxe Wifi
  4. Ram : G.E.I.L. DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
  5. Grafikkarte : HIS HD2900XT 512MB
  6. Sound : Creative X-Fi Xtreme Music
  7. Netzteil : OCZ GameXStream 600W
  8. DVD-Brenner : Samsung SH-S183L
  9. Festplatte : Hitachi Deskstar T7K500 320GB
  10. Gehäuse : Thermaltake Matrix Vx

Zusammen : 1350€

Geht das so in Ordnnung ?

Rechner wird aufjedenfall zum Spielen von mir genutzt und zum Video bearbeiten unser Fam. Vids.
Als BS dient Vista Ultimate 64Bit.

Achso OC ist nicht so Wichtig für mich daher auch der CPU Kühler da ich gut Erfahrungen mit ihm gemacht habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Festplatte würde ich auf Samsung / WesternDigital satteln, halte nichtsoviel von Hitachi.... oft nur Probleme !

Grafikkarte würde ich dir zu einer Nvidia Karte raten.
Für 340€ kannst du dir ne sehr gute 8800GTS mit 640 MB holen.
BFG GeForce 8800 GTS OC2, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

Evt. kannst du beim Ram noch ein wenig spaaren !

Ansonsten ist es ok.

Gruß

PS: wäre schön wenn du ein die Preise mit dahinterschreiben würdest.
Wofür wird das System eingesetzt ? Wieviel Geld darf es maximal sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich würde die Konfiguration vorschlagen:

CPU: E6600 (falls du doch etwas ocen möchtest dann den E6420)
Kühler: Scythe Andy Samurai, Infinity oder Mine
Board: Passt.
Ram: Günstige DDR2-800er Aeneons oder A-Datas reichen vollkommen
Graka: Würde dir hier eher eine 8800GTS oder GTX empfehlen - kommt auf deinen Monitor an..
NT: Ein Enermax Liberty mit 500W reicht vollkommen. Ein entsprechendes BeQuiet oder Seasonic ist ebenfalls vollkommen ausreichend.
Festplatte: Hier würde ich dir eine Samsung T166 mit 320GB nahelegen. :)

Da du eine 64Bit OS einsetzen möchtest, sind auch die 4GB Ram ok.
Zum Spielen und Videos bearbeiten imo eine sehr gute Wahl.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hm also mit denn neuen Treibern hat sich bei der 2900XT doch eine menge getan das sie sich schon gut von der 8800GTS absetzen kann denk ich.

Als Monitor habe im moment erstmal nur einen TFT mit Maximal 1280x1024 soll aber Bald einem 22" weichen.

BS steht ja oben soll Vista U. 64Bit werden sowie Einsatz.

Was denn Ram angeht wollte ich halt 2x2048MB Module mit ein wenig Reserven für denn Fall das ich doch ein wenig OC betreiben möchte.

Und das OCZ NT soll ja nicht schlechter sein als das Enermax aber circa 20€ Günstiger.

Hm also ich muß mal sehen die 1350€ hab ich jetzt mehr kann und wollte ich auch nicht Ausgeben.
Also das ist schon meine Feste Grenze die ich mir selbst gesetzt habe.

graka würd ich auch ne nv(so 8800gts,8800gtx) nehmen, da die 2900xt treiber momentan sehr buggie sind, und unter vista x64, würde es nur noch schlimmer sein(würd ich sagen)

Ok Bestellt hab ich ja nocht nicht.
am Schwanken bin ich selbst noch was die Grafikkarte angeht.
Die GTX ist mir da aber wieder zu Teuer also bleibt nur 8800GTS 640MB oder 2900XT.

Habe ja schon eine Menge gelesen über die Karten im Netz und hier daher denke ich das die ATI immer besser wird was denn Treiber angeht.
Ich hatte ja die 8800GTS 320MB und diese hat mir nun garnicht zugesagt was die Leistung anging.
Na ich werde wohl dann alles andere schon Bestellen und mit der Grafikkarte warte ich ein paar Tage , bis sich was getan hat bzw wie sich das mit denn Treibern Entwickelt.

joa mach das, wenn erstmal die richtigen treber kommen die was aus der karte rauskitzeln dann geht diese auch gut ab ;) ich habe auch vor mir eine ATI zu holen (wobei mir der stromverbrauch egal ist )

So also hab ihn nun so bestellt auch mit der Graka.War mir nur nicht sicher wegen NT und CPU-Kühler aber ich hab es nun doch erstmal so Bestellt.

Kann die Teile ja immer noch austauschen nachher wenn es nicht reichen sollte.

gibts irgendwo schon benchmarks mit den neuen treibern für die 2900 xt?

und reicht ein 430 W be quiet dark power?

Naja ich hab halt im 2900XT Sammelthread mit gelesen und im 3DCenter und da der Preis der 2900XT bei nun 339€ ist hab ich sie bestellt.
Aber ob dein NT reicht weiß ich auch nicht hab selbst noch ein Real Power 450Watt aber zur sicherheit hab ich ein NT mitbestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh